Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vernetzung über 80m

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vernetzung über 80m

    Hallo

    Privathaus
    ISDN-------Router--------Switch----Netzwerk(6PC)

    Ich möchte jetzt mein Pc den ich im Geschäft habe (80m)am Switch anschliessen

    Bestehende Leitung
    Privathaus/ISDN----------------Geschäft mit pc und ISDN anschluss

    Vom Privathaus bis zum Geschäft besteht 2 Kabel
    1 ISDN
    2 Haus Klingel

    Meine Idee wäre ein Glassfaserkabel ?? ist das kostengünstig/technisch möglich ???

    Oder was habe ich noch für Möglichkeiten ?

    Vielen Dank schon zum voraus
    ISS / ECDL / SIZ / MCP /MCDST

  • #2
    Nix ist unmöglich.. Koyota

    Klar geht Lichtleiter. Wenn von deinem Router Kupfer abgeht,
    brauchst du aber einen Mediaconverter, der das Kuper
    in Licht umwandelt.
    Es gibt Singlemode und Multimode, wobei Multimode
    diffuseres Licht erzeugt und die Reichweite geringer ist.
    Bei deiner Entfernung kannst aber beides nehmen.

    Ich hoffe ich habe nix falsches gesagt? Ist nicht mein Fachgebiet.
    CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
    642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

    Kommentar


    • #3
      Re: Nix ist unmöglich.. Koyota

      Original geschrieben von spacyfreak
      Klar geht Lichtleiter. Wenn von deinem Router Kupfer abgeht,
      brauchst du aber einen Mediaconverter, der das Kuper
      in Licht umwandelt.
      Es gibt Singlemode und Multimode, wobei Multimode
      diffuseres Licht erzeugt und die Reichweite geringer ist.
      Bei deiner Entfernung kannst aber beides nehmen.

      Ich hoffe ich habe nix falsches gesagt? Ist nicht mein Fachgebiet.
      Das ganze kostet halt ein bisschen Geld. Günstiger wäre ein Ethernet Kabel. Die können bis 100m lang sein. Und 100 MB Full Duplex reicht doch in den meisten fällen.
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

      Kommentar


      • #4
        Die beste Lösung wäre wie Schubo sagt sicher eine Ethernet-Leitung (Kat.5e). Entsprechende Hardware vorausgesetzt, lässt sich darüber auch 1GBit fahren.
        Falls das aus baulichen Gründen nicht möglich ist (Strasse aufreissen oder so) gibt es noch VDSL bis 18MBit über eine 2-Draht Kupferleitung (max.1,5km). Bsp: http://www.studerus.ch/products.cfm?...rea=9&art=2607 .
        Möglich ist auch der Einsatz einer Wireless Building to Building Bridge. Damit lässt sich mit den entsprechenden Antennen mehrere Kilometer überbrücken, Natürlich kann man auch keine berauschenden Bandbreiten erwarten.

        Grs Jürg

        Kommentar


        • #5
          Grundsätzlich würde ich Dir ebenfalls das Kupferkabel empfehlen, wobei aber wie schon gesagt 100m nicht überschriten werden sollten.

          Nehmen wir mal die 80m von Haus zu Haus, dann hast Du in beiden Häusern noch 10m bis zum "Endgerät". Reicht das???
          Wie sind die beiden best. Kabel verlegt? Eigenes Kabelschutzrohr in dem Du machen kannst was Du willst oder irgendwas gemeinsames mit anderen Nutzern.
          Ich würde mal den Aufwand/Kosten abschätzen für die Verlegung. Lohnt sich der Aufwand?

          Ansonsten ist Der Vorschlag von sidi sicher eine Gute Alternative. Irgendwelche Hindernisse zwischen den Häusern? ev. kannst Du ja die nötige HW mieten oder von einem Händler für Testzwecke ausleihen.
          Gruss siphi

          Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen!

          Kommentar


          • #6
            Re: Nix ist unmöglich.. Koyota

            Original geschrieben von spacyfreak
            Klar geht Lichtleiter. Wenn von deinem Router Kupfer abgeht,
            brauchst du aber einen Mediaconverter, der das Kuper
            in Licht umwandelt.
            Es gibt Singlemode und Multimode, wobei Multimode
            diffuseres Licht erzeugt und die Reichweite geringer ist.
            Bei deiner Entfernung kannst aber beides nehmen.

            Ich hoffe ich habe nix falsches gesagt? Ist nicht mein Fachgebiet.
            Korrekt spacyfreak. (Singlemode=eine Lichtwelle, Multimode = mehrere Wellen)
            Wobe Singlemode bedeutend teuerer ist als Multimode.
            Bei einer Entfernung von 80m macht Singlemodekeinen Sinn.
            (Multimode bis ca. 1km, Singlemode bis ca. 50km)

            Grundsätzlich gibt es Geräte (Sswitch, Router) mit Glasanschlüssen von allen grossen Herstellern. Die Preise liegen dabei für Multimode ungefähr bei Faktor 2 von Kupfer (100MBit)
            Etwas günstiger fährst du mit Medienkonvertern, die von Glas auf Kupfer oder umgekehrt wandeln.
            Ein Medienkonverter für 100MBit kostet ca. 140 CHF wobei du in deiem Fall 2 Stück benötigst. Oder du baust auf der PC Seite eine Fiber-Netzwerkkarte ein (kosten ca. 120 CHF).

            Das waren ein paar Infos mehr zum Glas.

            Ich würde dir aber auch eine Kupferleitung empfehlen. Entweder ein eigenes Kabel einziehen, oder den Vorschlag von Sidi mit VDSL prüfen.
            Bei nur 80m wäre WLAN auch eine Alternative.

            Für ganz gehobene Ansprüche gebe es noch Laser (direkte Sichtverbindung notwendig). Meines Wissens sind diese aber Bewilligungspflichtig (bitte korrigieren wenn nicht).

            Cello
            "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

            Kommentar


            • #7
              Wenn Du an beiden Orten eine gute Internetverbindung hast (ADSL oder Kabel) kannst Du auch eine VPN zwischen den beiden einrichten. Würde das Kabel sparen - wobei an beiden Lokalitäten ein Breitbandinternetamschluss da sein sollte. Wäre schneller als ISDN aber Ethernet oder Wlan ist natürlich deutlich schnell.
              Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

              Kommentar


              • #8
                2-Draht

                (ZITAT: SIDI)
                gibt es noch VDSL bis 18MBit über eine 2-Draht Kupferleitung (max.1,5km). Bsp: http://www.studerus.ch/products.cfm?...rea=9&art=2607 .

                Ein teil unseres Geschäftsnetzwerks läuft ab März 05 über solche 2-Draht Leitungen. Wir haben ACOM Colt geräte und ZyXEL 791 (Fr. 1040.-- 2 Stk.) im Einsatz so lassen sich über 2 Draht Kupferleitungen bis 6 Km vernetzen.

                Bedingungen: Es muss die gleiche Ortsvorwahl sein und wenn möglich auch die gleiche Telefonzentrale z.Bsp: 031 747 ** ** mit 031 747 ** **
                Gruss Stephan

                Kommentar


                • #9
                  @Stephan81
                  Wenn auch die möglich Distanz beeindruckt, ist die Bandbreite eher gering (max. 2.8MBit). Ist für gewisse Situationen aber sicher eine gangbare Lösung.

                  Grs Jürg

                  Kommentar


                  • #10
                    @Sidi
                    Wir bauen unser Netz neu aus, wollen aber die bestehenden alten Ascom Modems nicht ersetzen, sie laufen mit 64 Kbit/s.
                    Es sind 2 Windows XP Prof Rechner über dieses Modem verbunden die sich an einen Windows 2003 Server Anmelden. Programme werden Lokal gestartet, nur der Zugriff auf Dokus und das Kassensystem läuft über diese Leitung. Ich hoffe sie reicht!
                    Stephan

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenns vorher mit 64Kbit gegangen ist, wird's wohl eine erfreuliche Verbesserung werden .

                      Grs Jürg

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Das was sidi gesagt hat mit Wireless Building to Building Bridge gefält mir fast am besten !
                        könnte mir das jemand ein bischen mehr erläutern ??

                        Wie Was Kosten usw

                        Danke
                        ISS / ECDL / SIZ / MCP /MCDST

                        Kommentar


                        • #13
                          Schau mal hier:

                          Nicht gerade ein Schnäppchen.

                          Oder hier:


                          Gibt sicher auch was von Cisco. Tendenziell eher noch teurer.

                          Vielleicht doch eher ein Kabel ziehen .

                          Grs Jürg

                          Kommentar


                          • #14
                            Stichwort Cisco:

                            Sicherlich gibt es was z.B: Aironet 1300 Serie (Outdoor Access Point/Bridge )


                            Allg. Cisco Wireless Produkte:
                            ​Cisco wireless networking products and mobility solutions deliver Wi-Fi 6/6E designed to support high-density environments. See how your network will improve.
                            Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X