Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist ITIL die Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist ITIL die Zukunft?

    Hallo miteinander

    Habe gerade ein neues Wort gelernt:
    ITIL

    Sie soll die Zukunft sein, diese Ausbildung/Diplom. Habt ihr eine Ahnung was das genau ist? Ist das was, dass man haben muss oder ist es eine reine Geldmacherei? Habe schon mal unter itil.org nachgeschaut, möchte aber noch ein paar Meinungen und vielleicht ein Wissensaustausch mit euch haben.

    Danke

    __________________
    Gruess
    Swizz


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Thema aufgrund des DB-Crashs wieder manuel zurückerstellt.
    Grüsse
    Rene

    Administrator von informatikboard.ch

  • #2
    Ja, spätestens in 5 Jahren

    __________________
    Gruss Moduuus


    Duo cum faciunt idem, non est idem
    Grüsse
    Rene

    Administrator von informatikboard.ch

    Kommentar


    • #3
      Hab die Website mal angesurft, werd nicht so schlau draus?

      Grz

      gscht
      Grüsse
      Rene

      Administrator von informatikboard.ch

      Kommentar


      • #4
        Vor zwei Monaten war ich von Geschäftswegen
        auf ITIL Workshop.

        Itil beschreibt - so wie ich es verstanden habe -
        die Abläufe in einer grossen Netzwerkumgebung.

        Quasi die Abläufe

        Kunde hat PC oder Netzwerkproblem

        >>>Anruf oder Meldung beim "Incident Mangemant"
        (bzw. Hotline)

        >>>Hotline versucht erstmal selber das Probl. zu lösen
        falls dies nicht gelingt wird kanalisiert, welche
        Abteilung / Fachleute für die Lösung zuständig sind

        >>>weitergabe des Problems an zuständige Abteilung


        und so weiter und so weiter. dies ist nur eine grobe
        Beschreibung. Ist halt ein fettes theoretisches Modell,
        wie man die Abläufe effizient und zielgerichtet organisieren kann / soll.
        Durch Umsetzung der ITIL Richtilinien auf die eigene Umgebung soll die Kosten gesenkt, Störungen schneller und nachhaltiger beseitigt und das ganze einfach strukturierter ablaufen.
        Das oben genannte Beispiel mit Incident Management ist nur ein kleiner Teil davon. Es geht darum, Ordnung in
        den Saftladen zu bekommen, auf gut Deutsch (bzw. schweizerisch) gesagt.

        Externer Link (öffnet in neuem Fenster) http://www.hisolutions.com/19869/le...t_&_Problem.htm

        Geändert von spacyfreak am 12.02.2005 um 20:21
        Grüsse
        Rene

        Administrator von informatikboard.ch

        Kommentar


        • #5
          Ist halt wieder eine Geldbeschaffungsmaschine für externe Berater wie z.B TQM, SQS usw.

          Cello

          __________________
          "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)
          Grüsse
          Rene

          Administrator von informatikboard.ch

          Kommentar


          • #6
            Das habe ich mir schon irgendwie gedacht...
            Man lässt sich in Unterrichtsstunden, welche horrend viel kosten, schulen. Dabei lernt man was man tun muss oder wie man irgendjemand beratet, und das alles nach Schema X. Und 1-2 Jahre danach gilt diese "Ausbildung" nichts mehr

            __________________
            Gruess
            Swizz

            ** Pudding will Weile haben. **
            Grüsse
            Rene

            Administrator von informatikboard.ch

            Kommentar


            • #7
              Ja, freilich, was dachtet IHR denn?

              Das is wieder mal so ein theoretisches Dings, das sich
              studierte Sesselfurzer zusammengedacht haben, um
              Vorständen mit zuviel Geld wiedermal bunte Folien
              und bewegte Präsentationen darbieten zu können und
              sich das ganze vergolden zu lassen.
              Grüsse
              Rene

              Administrator von informatikboard.ch

              Kommentar


              • #8
                Und wenn man genau hinhört, merkt man das man seit 5 Jahen gar nichts anderes macht

                Cello

                __________________
                "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)
                Grüsse
                Rene

                Administrator von informatikboard.ch

                Kommentar


                • #9
                  Mich erstaunt immer wieder, wie wenig man über die ITIL Philosophie weiss. ITIL ist nicht einfach Papierwälzer, auch wenn er sehr umfangreich ist. Die ITIL Philosophie gibt jedem Unternehmen, völlig neutral Antwort, wie die eingesetzte Informatik optimal betrieben werden soll. Gerade Unternehmungen, welche bis heute sehr stark produkteorientiert Informatik betreiben, werden in ITIL erkennen, welch grosses nicht ausgeschöpftes IT-Potential in ihrer Unternehmung schlummert. Für IT Mitarbeitende bieten sich da interessante und bedeutende Entwicklungsmöglichkeiten an. In der Schweiz gibt es mehrere Möglichkeiten das ITIL Zertifikat (internationale Anerkennung) zu erlangen. Möglichkeiten bestehen in der Absolvierung der höheren Fachausbildung, der HFWI, NDS HF,

                  Folgende Links geben weitere Informatioen

                  Der itSMF Deutschland ist die größte deutschsprachige Service Management Community in der D-A-CH Region. Als Berufs- und Fachverband für Service Management b

                  Willkommen bei WISS – willkommen in deiner beruflichen Zukunft!

                  IFA – Die Höhere Fachschule der Digitalen Wirtschaft ist führend in den Bereichen Betriebswirtschaft, Informatik und Wirtschaftsinformatik.
                  Grüsse
                  Rene

                  Administrator von informatikboard.ch

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab die Seiten kurz überflogen und dabei ein deja-vu gehabt.
                    Mir scheint die Geschichte ein Geldgenerator zu sein der von irgendwelchen kravattenlegitimierten Burschen ausgedacht wurde. Erinnert mich stark an den ganzen ISO-Zerifizierungsmüll, welchen ich vor Jahren bei einer Firma für die ich gearbeitet habe erlebt habe. Hat damals eine Stange Geld gekostet, einen Riesenhaufen Papier versaut und letzten Endes ausser einem schönen Label, viel warmer Luft und einem Flexibilitätsverlust nichts gebracht. Dafür konnten sich die Angestellten eine Lohnerhöhung auf ein Papier zeichnen.

                    Grs Jürg
                    Grüsse
                    Rene

                    Administrator von informatikboard.ch

                    Kommentar


                    • #11
                      Mag sein, dass die Umsetzung von ITIL in diesem Fall nicht optimal gelaufen ist. Ich kenne verschiedene Unternehmen, welche die ITIL Philosophie erfolgreich eingeführt haben und in der Effektivität und Effizienz sowie in der Qualität der IT hervorragende Ergebnisse erzielt haben. Aber eben in der Schweiz ist die ITIL Einführung in den Unternehmungen noch in einer ersten frühen Phase.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich arbeitet zur Zeit in einer Firma, die ihre IT-Prozesse nach ITIL umstrukturiert. Ein paar Erfahrungswerte daraus:

                        - ITIL ist keine ISO. ITIL sagt dir nicht, wie du etwas zu tun hast, sondern nur, was es zu tun gibt
                        - Ab einer bestimmten Firmen-Grösse bist du darauf angewiesen, dass Kompetenzen und Verantwortlichkeiten sauber geregelt werden. ITIL kann dir dabei helfen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sich jeder Mitarbeiter mit der oder den ihm zugeteilten Rolle(n) auch identifiziert und diese lebt.
                        - Die allermeisten Firmen leben vermutlich ITIL bereits teilweise, ohne sich dies bewusst zu sein. Beispielsweise mussten wir im "Service Desk" (zentrale Anlaufstelle für sämtliche User) und im "Incident-Management" (Prozess, in dem Störungen und Anfragen behandelt werden) kaum was ändern.

                        Ich würde mich nicht als grossen ITIL-Fan bezeichnen, finde das Konzept jedoch ziemlich gelungen. Gerade die Abläufe bezüglich Changes (an Soft- und Hardware) hatten bei uns starke Wildwuchs-Charakter, und mit zunehmenden Userzahlen nimmt die Tragweite unkoordinierter Changes zwangsläufig zu. ITIL sieht hier ein klares Konzept von Verantwortlichkeiten vor, welches Wildwuchs praktisch ausschliesst.

                        Wer sich mal informieren möchte, ein Literaturtip: "Optimiertes IT-Management mit ITIL" von den Herren Victor und Günther. ISBN 3-528-15894-8

                        Das Buch war übrigens meine hauptsächliche Lernhilfe für das "ITIL Foundations" Zertifikat, und ich habe dieses vor 2 Wochen bestanden (mit 90% richtigen Antworten). Aufwand und Prüfungsgebühr (165 CHF über www.prometric.com) sind sehr human. Wer die Prüfung lieber auf Deutsch machen will muss entweder eine (schweineteure und in meinen Augen überflüssige) 3-tägige Schulung bei einem zertifizierten Anbieter machen, oder nach Deutschland fahren (www.bildung4me.de).

                        Daneben habe ich mir noch die Probe-Prüfung gekauft von www.exin-exams.com (irgendwas um die 8 Euro).

                        Grüsse, State

                        Kommentar


                        • #13
                          State, kannst Du bitte mitteilen, wo auf der Site von www.exin-exams.com Du die Probe-Prüfung gefunden hast. Ich suche bereits über eine Stunde und kann leider nichts finden.

                          Na ja, ist auch ziemlich heiss...

                          Danke und Gruss
                          Brinu

                          Kommentar


                          • #14
                            Kein Problem...

                            Bookshop > Products > Domain > IT Service Management

                            Dann hast du die Auswahl zwischen der online-Prüfung, die du 3mal machen kannst (on line sample exam ITILF.EN) und der Papierform (sample exam ITILF.EN). Wenn du's dir schicken lässt kommen halt noch Portokosten dazu... ich hab's mir einfach beim ersten Mal ausgedruckt ;-)

                            Du kannst die Prüfung natürlich auch auf Deutsch machen (mit Endung .DE), da ich die Prüfung auf Englisch gemacht hab war das jedoch nicht relevant für mich... abgesehen davon bin ich so nicht von der Übersetzung abhängig gewesen.

                            Gruss und viel Erfolg
                            State

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Stade

                              kannst Du mir schreiben wo und wie die Prüfung bei www.prometric.com für die "ITIL Foundations" heist?

                              ich kann sie nicht finden!

                              danke Dir

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X