Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Techniker HF Informatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Techniker HF Informatik

    Ist ja der neue Titel zu Techniker TS Informatiker.

    Es gibt einige Schulen die diesen Lehrgang anbieten. Einige innerhalb von 7 Semestern, andere mit 6 Semestern.

    Die Preisunterschiede sind sehr unterschiedlich. Ich habe dort bis 10'000.- Fr. Schulgeld Unterschied feststellen müssen (keine Spesen)

    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht. Ist jemand hier, der die TS fertig gemacht hat ?

    Wer kann eine Schule besonders empfehlen (PM) ?

    Help

  • #2
    Hallo Schiri

    Ich habe vor zwei Jahre den Mechatroniker TS abgesschlossen und habe in dieser Zeit festgestellt das für eine neu Job Suche keine grosse Probleme gibt wenn man den TS presentieren kann. Habe zum teil gehört das die TS Leute fast mehr gesucht sind als die wo das Tages-Tech gemacht haben, weil sie sich jeden abend den Ars.. aufgerissen haben um das Studium durchzustehen, dass heist sie sind beslastbarer als andere. Ich möchte keinenfalls das Tech schlecht machen falls sich da einer angegriffen fühlt

    Für die Informatik TS habe ich schon sehr viel gutes gehört von der Techniker Schule Uster.

    Ja preislich ist es schon so das es grosse Differenzen gibt. Ich habe für mein Studium ca 17000.- bezahlt alles inkl.

    Ich wollte im Januar noch mit einem NDS anfangen auf Network Engineering in Uster aber leider muss ich Schicht arbeiten .

    Ich kann dir von meinen Erfahrungen die TS nur empfehlen.

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von fada
      Ja preislich ist es schon so das es grosse Differenzen gibt. Ich habe für mein Studium ca 17000.- bezahlt alles inkl.
      17'000 reicht meines Wissens an keiner Schule, die Kosten für eine Techniker HF Informatik - Ausbildung zu finanzieren.

      Aber es steht nicht nur das Geld im Vordergrund. Du hast wahrscheinlich recht. Die meisten opfern ihre Freizeit, um dieses Diplom zu machen. Ich finde es in Ordnung, dass dies auch berücksichtigt wird.

      Danke für deine Antwort

      Kommentar


      • #4
        Hier die kosten Aufstellung der TSU:

        Beschreibung des berufsbegleitenden Studiums zum Informatik-Techniker HF an der Höheren Fachschule, Technikerschule Uster bei Zürich


        Gruss

        Kommentar


        • #5
          So sieht das ganze in Chur aus:



          Ausbildungsdauer:
          Berufsbegleitend, 6 Semester, ca. 1680 Lektionen
          Ein Abend und anschliessender Wochentag

          Schulbeginn:
          Aufnahmeprüfung: 9. Mai 2005
          Studium: 22. August 2005 (bei genügend Anmeldungen)

          Wir empfehlen Ihnen den Besuch unseres Vorkurses als Vorbereitung auf die
          Aufnahmeprüfung

          Anmeldeschluss:
          31. März 2005

          Kosten:
          CHF 300.– für Aufnahmeprüfung
          CHF 1'900.– pro Semester
          CHF 1'000.– Diplomarbeit, Diplomprüfung

          Kursort:
          Chur

          Abschluss:
          eidg. anerkanntes Diplom Informatik-TechnikerIn TS, Höhere Fachschule für Technik

          Gruss Mcnobrain
          Never touch a running system

          Kommentar


          • #6
            Zur Info: Es gibt den Techniker HF Informatik auch in der Vollzeitausbildung. Zur Zeit absolviere ich diesen an der ZBW in St.Gallen.

            @schiri Ich opfere auch viel Freizeit, trotz Vollzeitausbildung. Aber ich weiss was du meinst.

            Die Schule finde ich sehr gut, aber hat auch einen stolzen Preis.
            Mehr Infos unter: http://www.zbw.ch/

            Gruss Föx7

            Kommentar


            • #7
              Danke für euere Antworten. Ich habe mich noch für keine Schule entscheiden können. Hab noch ein Infoabend vor mir, dann schaue ich weiter.

              War schon jemand in der ABB TS ?

              Kommentar


              • #8
                Hi Schiri

                ich habe mich eben erst im Foruma angemeldet...

                Ich habe im Sep. 04 den Informatik Techniker TS Fachrichtung Wirtschaftsinformatik in der IBZ in Bern geschafft. Die Titel sind je nach Schule und Lehrplan jeweils unterschiedlich. Da du in Aarau wohnst, informiere dich doch mal über die IBZ. Die Schule ist weder besser noch schlechter als andere.

                Der Unterricht geht über 7 Semester und kostet ca. 3990.-- pro Semester. Dazu kommen Laptop, Schulbücher und je nach je Arbeitsausfall. Mich hat das ganze deutlich über 30'000.-- gekostet.

                Der Zeitaufwand während der Schule hält sich in Grenzen, mann muss halt einfach im Unterricht präsent sein, da praktisch jedes Mal eine Prüfung geschrieben werden muss. Ansonsten ist es fast peinlich mit wie wenig Aufwand ich (bei Beginn nur 1st Level Support) durch die Schule gekommen bin.

                Die Diplomarbeit ist dann allerdings zeitaufwändig und raubt dir manchmal den letzten Nerv....

                Aus der heutigen Sicht würde ich den TS wahrscheinlich nicht mehr machen, ich würde mich eher auf MCP, MCSA, MCSE konzentrieren - 7 Semester sind eine lange Zeit. Für die Stellensuche ist der Titel dann weniger wichtig als die Fähigkeit sich durchzubeissen!

                Ob der TS je ein HF wird ist auch noch offen, der www.svts.ch versucht sein bestes.

                Falls du noch Fragen hast, so stehe ich gerne zur Verfügung.

                Good Luck und Gruss
                Blenny
                Die hohe Kunst des Arbeitgebers ist es, den Arbeitnehmer so schnell über den Tisch zu ziehen, dass dieser die Reibungswärme als Nestwärme empfindet ;-)

                Kommentar


                • #9
                  für alle die Richtung Wirtschaftsinformatik gehen wollen, aber nicht technisch sonder management orientiert sind empfehle ich die www.wis.ch. je nach kanton müsst Ihr lediglich 500.-- pro semester zahlen. die restlich 5000.-- werden von Bund/Kanton finanziert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Techniker TS

                    Hallo Zusammen

                    Ich glaube die Techniker TS Schule in Grenchen kannst Du auch ohne grossen finanziellen Aufwand besuchen. Die Semesterkosten sind im ähnlichen Rahmen wie die an der WIS in Olten.

                    Prinzipiell unterscheiden sich die Kosten dadurch, ob es eine staatliche oder private Schule ist und ob die Kantone etwas locker machen oder nicht.

                    Gruss,

                    Lukas

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke nochmals für eure Tips. Schlussendlich habe ich mich entschieden. :-)

                      Gruss
                      -Schiri

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Schiri

                        sagst du auch für welche? würd mich interessieren

                        Danke

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo cana

                          Das möchte ich nicht im Board preisgeben. Wenn es jemanden interessiert, kann er/sie mir eine PM schicken.

                          Schlussendlich hat nicht der Preis die wichtigste Rolle gespielt, sondern die Fächer.

                          Bei einigen Schulen ist am Anfang sehr viel Elektrotechnik & Physik dabei, also nix mit am PC hocken und "rumtöggelen". Bei anderen Schulen gibt es schon zuBeginn etwas mehr Infromatikthemen.

                          Schaut euch das jeweils gut an. Ich hoffe ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Meld mich dann wieder :-)

                          Gruss
                          -Schiri

                          Kommentar


                          • #14
                            Jede Schule hat Vor- und Nachteile, ich würde auf alle Fälle allen abraten die HF bei der IBZ zu besuchen.

                            Kommentar


                            • #15
                              hallo silver

                              danke für dein kommentar.
                              aber wieso den? hast du schon erfahrungen mit dieser schule ?

                              grüsse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X