Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lizenzierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lizenzierung

    Habe eine Frage zur Lizenzierung.
    Will Windows XP auf verschiedene Rechner installieren.

    Benötige ich für jeden Rechner eine eigene Lizenz, oder reicht es aus eine Lizenz für mehrere Rechner zu kaufen?

    thanks

  • #2
    Re: Lizenzierung

    Original geschrieben von karlwieder
    Habe eine Frage zur Lizenzierung.
    Will Windows XP auf verschiedene Rechner installieren.

    Benötige ich für jeden Rechner eine eigene Lizenz, oder reicht es aus eine Lizenz für mehrere Rechner zu kaufen?

    thanks
    Jeder Rechner braucht eine eigene Lizenz. Wenn du aber über 50 Rechner aufsetzen willst gibt es die Möglichkeit einer open Lizenz.
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Lizenzierung

      Original geschrieben von Trainer
      Jeder Rechner braucht eine eigene Lizenz. Wenn du aber über 50 Rechner aufsetzen willst gibt es die Möglichkeit einer open Lizenz.
      Hallo Trainer,

      für OPEN A reichen Dir bereits 5 Lizenzen (unabhängig aus welcher Kategorie [Betriebssystem, Server, Anwendung]).



      Viele Grüße
      Dieter
      Dieter Rauscher
      MVP ISA Server
      Website:
      Blog:
      Buch:

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Lizenzierung

        Original geschrieben von Dieter Rauscher
        Hallo Trainer,

        für OPEN A reichen Dir bereits 5 Lizenzen (unabhängig aus welcher Kategorie [Betriebssystem, Server, Anwendung]).



        Viele Grüße
        Dieter
        Stimmt! (ehrfürchtige Verneigung)
        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar


        • #5
          Software insurance

          Wie läuft das denn nun eigentlich mit diesen "erzwungenen" Updates im Licencing 6.0?

          Ich habe mal gehört dass sich da noch einiges geändert hat seit dem Original. Nur erklären konnte mir das keiner bisher...

          Gruss
          Techno
          Smash your head on keyboard to continue...

          Kommentar


          • #6
            Re: Software insurance

            Original geschrieben von Technocontrol
            Wie läuft das denn nun eigentlich mit diesen "erzwungenen" Updates im Licencing 6.0?

            Ich habe mal gehört dass sich da noch einiges geändert hat seit dem Original. Nur erklären konnte mir das keiner bisher...

            Gruss
            Techno
            ...niemand zwingt Dich zu irgendetwas.
            Was hast Du noch nicht verstanden, wo genau kann ich versuchen zu helfen?

            Viele Grüße
            Dieter
            Dieter Rauscher
            MVP ISA Server
            Website:
            Blog:
            Buch:

            Kommentar


            • #7
              wenn ich mich richtig erinnere muss man doch jede neue Version die Microsoft herausbringt auch entsprechend implementieren damit die Software insurance greift. Das hat ja dann auch viele Firmen bewegt dazu, zu protestieren weil sie nicht jedes Jahr einen Rollout für eine neue Office Version oder ähnliches machen wollen.
              Und massiv teurer als früher soll der ganze Spass auch noch sein.

              Gruss
              Techno
              Smash your head on keyboard to continue...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Technocontrol
                wenn ich mich richtig erinnere muss man doch jede neue Version die Microsoft herausbringt auch entsprechend implementieren damit die Software insurance

                greift. Das hat ja dann auch viele Firmen bewegt dazu, zu protestieren weil sie nicht jedes Jahr einen Rollout für eine neue Office Version oder ähnliches

                machen wollen.
                Und massiv teurer als früher soll der ganze Spass auch noch sein.

                Gruss
                Techno
                Äh nein.

                Du sprichst "Software Assurance" (SA) an. Da steht nirgends was von einer Verpflichtung. Und niemand zwingt Dich, einen OPEN-Vertrag mit SA abzuschließen!

                Davon mal abgesehen...

                SA funktioniert wie folgt:
                Du kaufst eine Lizenz in einem Rahmenvertrag (z.B. OPEN) und schließt dafür SA ab. Das gibt es prinzipiell für alle drei Produktkategorien. Dafür zahlst Du Betrag X. Konkretes Beispiel: Du hast im Juli letzten Jahres 10 Lizenzen von MS Office Professional 32 deutsch mit SA gekauft. Die SA-Komponente hat Dich 66% des eigentlichen Preises gekostet. SA läuft 2 Jahre. Da am Dienstag nächster Woche (21.10.) die Nachfolgeversion "Office System 2003" erscheint und das innerhalb der 2jährigen SA Zeit liegt, hast DU automatisch das _Recht_ Office System 2003 einzusetzen - nicht jedoch die Pflicht. Wenn Dein OPEN/SA Vertrag im Juni 2004 ausläuft bekommst Du eine Lizenzbestätigung, in der dann steht, dass Du 10 Lizenzen von Office System 2003 besitzt. OPEN-Versionen berechtigen in 99% aller Fälle, das Downgraderecht zu nutzen. Somit darfst Du bis an das Ende Deiner Tage die 10 Lizenzen Office System 2003 nutzen. Hättest Du _kein_ Sa abgeschlossen _und_ hättest Du innerhalb der Laufzeit die 10 Arbeitsplätze auf Office System 2003 umstellen wollen, hättest Du 10 neue _OPEN-Vollversionen_ kaufen müssen; es gibt keine Updates mehr als Volumenlizenz (Vorsicht: Schachtelprodukte sind davon _nicht_ betroffen). Also sparst Du ne Menge Geld.

                Fazit: Es ist ein reines Rechenbeispiel, ob sich SA lohnt oder nicht. Das musst Du vorher bedenken.

                Nebenbei: Es gibt ja auch noch Leasing- und Mietkaufmöglichkeiten von MS-Software....

                Noch ein Fazit: Ob OPEN-Lizenzen immer _billiger_ sind als Schachtelprdukte oder DSP/OEM-Versionen musst Du auch selber berechnen. Berücksichtige dabei aber alle Vorteile einer OPEN-Lizenz.

                Alle Klarheiten beseitigt?

                Viele Grüße
                Dieter
                Dieter Rauscher
                MVP ISA Server
                Website:
                Blog:
                Buch:

                Kommentar


                • #9
                  super!

                  Hallo Dieter,

                  vielen herzlichen Dank! Endlich mal jemand der mir das erklären konnte. Die meisten Distis und Sales-Typen haben da versagt.

                  *durchblickhab*

                  Gruss
                  Techno
                  Smash your head on keyboard to continue...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: super!

                    Original geschrieben von Technocontrol
                    Hallo Dieter,

                    vielen herzlichen Dank! Endlich mal jemand der mir das erklären konnte. Die meisten Distis und Sales-Typen haben da versagt.

                    *durchblickhab*

                    Gruss
                    Techno
                    Hi Techno,

                    freut mich.
                    Wann immer Du weitere Fragen hast - Du weisst ja wo Dir geholfen wird...

                    Viele Grüße
                    Dieter
                    Dieter Rauscher
                    MVP ISA Server
                    Website:
                    Blog:
                    Buch:

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X