Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ärger :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ärger :-(

    Ich weiß, dass mein Thema nicht wirklich in diese Rubrik passt, aber ich muss mich gerade mal auskotzen. Ich habe mich kürzlich Selbstständig gemacht, den mcse aus eigener tasche finanziert und versuche meinen Kunden natürlich das höchste an Sicherheit zu bieten.

    Nun passierte folgendes...Ich kam mehr per Zufall ein ein Architekturbüro mit etwa zehn Angestellten. Die Ist-Situation könnt ihr euch in euren schrecklichsten Träumen nicht vorstellen. Btw...sie haben eine Firma und einen Admin, der sich regelmäßig um die Anlage kümmert.

    Alle Workstatoins laufen auf win98, obwohl die XP-Lizenzem schon ein halbes Jahr im Schrank liegen. Alle Rechner sind per AVM Ken! im Net und greifen auch per Capi auf die Telefonanlage zu. Als Browser sind alle IE-Versionen ohne Patch im Einsatz. Am Server, der mit WinXP Prof ausgestattet ist, arbeiten alle Studenten, trotz sensibler Daten (Projekte, Kunden, Buchführung, etc). Alle User arbeiten als Admins mit ein und demselben Benutzernamen, was der CAD-Software arge Probleme verursacht. Drucker hängen nicht im Netz, sondern an einzelnen Rechnern, die extra eingeschaltet werden müssen, wenn ein Print gestartet werden soll. Der Switch liegt auf dem Boden und macht der Putzfrau die größte Freude, wenn sie mal wischen soll.

    Nun wurde ich gebeten, mein Konzept vorzustellen, welches natürlich den Sinn verfolgte, eine sichere Gesamtumgebung zu schaffen.

    Das Ergebnis könnt ihr euch sicher denken. Mein Rezept wurde von dem genannten Admin übernommen und umgesetzt. Da dieser natürlich seit Jahren bekannt ist, genießt er mehr Vertrauen als meine Wenigkeit. Vielleicht liegt es auch daran, dass seine Frau den Verantwortlichen die Haare schneidet.

    Wie dem auch sei, ich find es mehr als schade, dass Vitamin-B deutlich besser wirkt als fachliche Kompetenz. :-(

    Gruß

    Dany

  • #2
    Salü Dany

    Ist leider so! Ich kenne viele Praxisbeispiele mit der gleichen Problematik. Irgend ein PC-Bastler (Achtung! nicht PC-Bastler aus dem Forum ) "administriert" seit Jahren so recht und schlecht ein KMU, ohne viel Ahnung der Materie zu haben. Dafür voraussichtlich für einen mässigen Stundenansatz oder Pauschale.
    In der Zeitung kannst du dann lesen, wenn wieder ein Virus eingeschlagen und Firmendaten zerstört hat. Nimms auf die leichte Schulter. Übrigens bist du sicher das nur die Haare des Chefs geschnitten werden
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      Kannst nur hoffen, dass der Admin einmal einen Mist baut, dann zumindest hat der Chef ja noch deine isitenkarte....

      Grüsse
      René
      Grüsse
      Rene

      Administrator von informatikboard.ch

      Kommentar


      • #4
        Du wurdest an diesem Tag mit der Realität konfrontiert.

        Ähnliche Situationen hab ich schon in einer Arztpraxis und einer Anwaltskanzlei erlebt!!!

        Es ist leider so, dass die Geld-Verantwortlichen im Media Markt Prospekt einen PC für 1500.- CHF inkl. Bildschirm sehen und denken dann, damit hat sichs.
        Wenn du dann ankommst, und ihnen die Offerte für ein paar tausend Franken unterbreitest, dann habe die das mit Sicherheit nicht in ihr Budget aufgenommen. Auch werden Ausfälle und Defekte nicht einkalkuliert.

        Wenn der besgate Admin dann dein Konzept durchschaut hat und mit ein paar "geringfügigen" Anpassungen nocht etwas billiger (ein paar tausender...) kommt, dann fehlt nur noch das gute Mundwerk und er hat den Auftrag. Zumal seine Installation bis anhin ja "funktioniert" hat.

        Cello
        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

        Kommentar


        • #5
          Ihr habt ja recht,

          jedoch hab ich den stundenssatz diesen Spezies in Erfahrung bringen können und ich muss euch sagen, der liegt zehn Euro über meinem. Zusätzlich gibts auch für fünf Minuten Einsätze eine Anfahrtspauschale von 50 Tacken. :-)

          Klar versteh ich, dass ein langjähriger Wegbegleiter nicht einfach vor die Tür gesetzt wird - soll auch gar nicht. Trotz allem stellen sich mir die Fußnägel auf, wenn ich mir die Zustände dort ansehe.

          Mal schauen wie sich das entwickelt.

          Gruß

          Dany

          Kommentar


          • #6
            Re: Ihr habt ja recht,

            Original geschrieben von Dany
            jedoch hab ich den stundenssatz diesen Spezies in Erfahrung bringen können und ich muss euch sagen, der liegt zehn Euro über meinem. Zusätzlich gibts auch für fünf Minuten Einsätze eine Anfahrtspauschale von 50 Tacken. :-)

            Klar versteh ich, dass ein langjähriger Wegbegleiter nicht einfach vor die Tür gesetzt wird - soll auch gar nicht. Trotz allem stellen sich mir die Fußnägel auf, wenn ich mir die Zustände dort ansehe.

            Mal schauen wie sich das entwickelt.

            Gruß

            Dany
            Hallo Dany,

            kleiner Tip:
            Berechne nächstesmal etwas für die Konzeption. Dann hast Du wenigstens davon etwas. Jedem seriösen Kunden macht das nichts aus - denn es ist ja eine Beratungsdienstleistung. Wenn er seinen StB was fragt, muss er auch dafür zahlen.

            Ansonsten: Wie meine Vorredner schon festgestellt haben: Das ist die Realität.

            Viele Grüße
            Dieter
            Dieter Rauscher
            MVP ISA Server
            Website:
            Blog:
            Buch:

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Ihr habt ja recht,

              Original geschrieben von Dieter Rauscher

              Berechne nächstesmal etwas für die Konzeption. Dann hast Du wenigstens davon etwas. Jedem seriösen Kunden macht das nichts aus - denn es ist ja eine Beratungsdienstleistung. Wenn er seinen StB was fragt, muss er auch dafür zahlen.
              Sicher würde ich damit gut fahren, jedoch stehe ich nicht wirklich darauf den Anschein zu erwecken, den Kunden auszunehmen. Ich bin doch der Auffassung, dass Gewisse Dienstleistungen dazu gehören, die meiner Meinung nach nicht in die Berechnung fallen sollten. Gerade was die EDV angeht, die Sensibilität der Daten, der nächtliche Einsatz - dazu gehört schon etwas Vertrauen, dass natürlich von beiden Seiten nicht enttäuscht werden sollte.

              Vielleicht macht mich das nicht zum "erfolgreichsten" Geschäftsmann, aber ich kann Abends mit ruhigem Gewissen ins Bettchen fallen. :-)

              Gruß

              Dany

              Kommentar


              • #8
                Hi Dany,

                bestell doch mal so nen Waschmaschinenfuzzi, oder fahr mal in die Werkstatt !!! Wie hoch ist da der Anfahrtsweg, bzw. der Stundenlohn ??!!

                Schmieren die Daten einer Firma (gerade bei den etwas Kleineren, die sich so eben über Wasser halten) ab, können die den Laden dicht machen...
                Oft gibt es keine Sicherungen, Zugang via Netzt, gleich welches...
                Telnet, Adminzugänge, wie Du beschrieben hast...

                Vielleicht könntest Du ein Szenario kreieren, um die Empfindlichkeit solcher Systeme mal zu veranschaulichen, und warum das bisher noch nicht behoben wurde !

                Oder hat eine der Firmen dann Mitleid, wenn Deine Firma hopps geht,- da kommt dann keiner und spendet nachträglich...

                Gutes Geld für gute Arbeit und gut ist !

                Gruß
                Nick

                Kommentar


                • #9
                  Das wichtigste ist vermutlich auch, dass du dich gut vorbereitest auf einen Auftrag.
                  Mit allen Was wäre wenn und wenn ihr das nicht macht dann...

                  Also mit guten Argumenten den Kunden überzeugen, dass deine Lösung die Richtige ist und das beste Kosten/Nutzen-Verhältnis bietet.

                  Ich habe auch schon erlebt, dass viele Kleinkunden die finanziellen Mittel für eine sicher Infrastruktur nicht haben, sich aber nicht darüber äussern.
                  Dann ist es sicher nicht schlecht, eine Lösung auf Raten anzubieten:
                  z.B Monat Oktober installierst du eine Firewall oder in deinem Fall einen vernünftigen ISDN-Router.
                  im nächsten Monat kommt dann der Server usw.

                  Wichtig, die gute Vorbereitung, die kannst du dir dann auch wie Dieter bereits erwähnt hat, bezahlen lassen.

                  Cello
                  "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Dany:

                    Vielleicht macht mich das nicht zum "erfolgreichsten" Geschäftsmann, aber ich kann Abends mit ruhigem Gewissen ins Bettchen fallen. :-)


                    Das wird sich schnell ändern, wenn du mangels Aufträgen unter der Brücke schlafen musst.
                    beste Grüsse
                    Trainer

                    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                    Kommentar


                    • #11
                      @ dany

                      In meinem Job bin ich ja nur Inhouse-Support für einfach alles. Am Anfang habe ich auch gedacht "machst du alles so gut wie möglich. freundlich, dynamisch etc)
                      Irgendwann kommt aber die Resignation weil die meisten Kunden Deine Dienstleistung gar nicht abschätzen können. Was oft gemessen werden kann ("das Internet ist schneller als vorher") wird noch wahrgenommen aber alles drumherum, wenn du dir quasi deinen Allerwertesten abarbeitest, das wird nicht wahrgenommen.

                      Ich kann Dir auch nur raten dass du deine "umliegenden" Dienstleistungen auch zumindest Teilweise in die Rechnung und die Offerten einfliessen lässt (halt inkl. Pauschalen). Die meisten kleinen KMUs etc. werden da nicht so zurückhaltend reagieren, einfach weil das viele andere Zulieferer auch machen. Und es ist ja erst noch gut belegbar.
                      Lass dich einfach nicht zum Esel stempeln.

                      Gruss
                      Techno
                      Smash your head on keyboard to continue...

                      Kommentar


                      • #12
                        Keine Sorge :-)

                        Ich lass mich schon nicht zum Esel abstempeln. Die Brücke wird mir auch erspart bleiben und im Kühlschrank stehen noch genug Pils zur Überbrükung. :-)

                        Im Ernst - Ich bin bisher mit meinen Kunden mehr als gut gefahren und kann mich wirklich über die Art der Zusammenarbeit nicht beklagen.

                        Heute erfuhr ich von einer Bekannten, die in diesem Büro arbeitet, dass kein Word Dokument mehr ohne kryptische Zeichen in der Fusszeile geöffnet werden kann, dass die Netzwerkperformance stark zu wünschen übrig läßt, den ganzen Tag keine Faxe empfangen werden konnten und keins versendet werden bzw. gedruckt werden konnte...leider kann der verantwortliche Admin erst am Mittwoch (nächste Woche!!!) Zeit erübrigen.

                        Egal, ich hab erstmal die Hände von diesem Büro erhoben - mit der Gewissheit, dass sie eh in kürze anfragen werden - jedoch verstehe ich nicht, wie man in einem wirtschaftlichen Betrieb über solche Unzulänglichkeiten hinwegsehen kann. Das ist eigentlich der Knackpunkt. Wie ich schon sagte...VitaminB vs. Kompetenz.

                        Gruß

                        Dany
                        Zuletzt geändert von Dany; 17.10.2003, 03:32.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X