Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CCNA Ausbildung, welchen weg empfiehlt ihr mir?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CCNA Ausbildung, welchen weg empfiehlt ihr mir?

    Hallo zusammen

    hab ne frage an die cisco-tekkies unter euch:

    Nach einer erfolgreichen Berufs-Lehre als Informatiker arbeite ich nun seit 5 Jahren (inkl.Lernjahre) in der IT.
    Hab mich auf MS-Netzwerk Installationen spezialisert und tiefe einblicke in die MS-Welt & Citrix erhalten.
    Div. Zertfikate wie MCSE & CCEA hab ich schon im sack.

    Möchte in Zukunft aber richtung Kommunikation & Cisco gehen.

    Meine Frage an euch ist was ihr mir empfehlt wie ich die Ausbildung angehen soll?
    Da gibt es ja mehrere varianten:
    1. CCNA Ausbildung von CISCO (ca. halbes jahr inkl. praktischem Teil)
    oder
    2. CCNA Wochenkurs (reine Theorie)
    oder
    3. selbstudium
    oder
    4. ?????????

    Ich hab mir vorgestellt die Ausbildung inkl. praktischem Teil zu absolvieren. Habe aber bereits eine kleine erfahrung mit CISCO geräten und deren konfiguration.
    Ziel ist es in 2-3 Jahren rihtiger CISCO-guru zu werden.

    Was meint ihr dazu??
    Vielen Dank

  • #2
    Hallo MAXXIMO

    Wie alt bist du denn ?

    Grüsse
    René
    Grüsse
    Rene

    Administrator von informatikboard.ch

    Kommentar


    • #3
      Hallo rené

      werde ende jahr 23.

      gruss
      maxximo

      Kommentar


      • #4
        hmmmm... du bist sehr jung, für dein Alter hast du schon was an Diplomen gemacht....

        Frag doch mal die Mods von diesem Thema per PN an....., evtl. haben die ne Antwort.

        Grüsse
        René
        Grüsse
        Rene

        Administrator von informatikboard.ch

        Kommentar


        • #5
          Würde mich auch mal interessieren, wie das mit den verschieden möglichkeiten der zertifikate abläuft!
          Wie unterscheiden sich diese in Kosten und in der Zeit?

          Und weiß jemand, wie das mit dem Meisterbafög aussieht (bekommt man das auf Antrag immer, oder auf welche Kriterien kommt es dabei an)?

          Grüsse Sebgo
          Ex-Koch unserer Hoheit Gandalf

          Kommentar


          • #6
            Zitat:


            Meine Frage an euch ist was ihr mir empfehlt wie ich die Ausbildung angehen soll?
            Da gibt es ja mehrere varianten:
            1. CCNA Ausbildung von CISCO (ca. halbes jahr inkl. praktischem Teil)
            oder
            2. CCNA Wochenkurs (reine Theorie)
            oder
            3. selbstudium
            oder
            4. ?????????

            Alle 4 Wege führen nach ROM.
            Wählst du Weg eins, hast du allerdings Chancen, in ROM als NERO zu regieren, da du dann ein sehr fundiertes Wissen hast. Allerdings ein langer Weg.

            Bei Weg 2 kannst du für Nero als Leibwächter arbeiten.
            Du kriegst einen "Crash-Kurs" wo du das wesentliche lernst, also die Funktionen an sich im Schnelldurchgang
            (ACLs, STP, VLANs, Routing-Grundlagen etc). Damit kannst dir schon nen guten Überblick was machbar ist und die grundsätzliche Herangehensweise.

            Bei Weg 3 sparst du Geld, brauchst aber ne Menge Selbstdisziplin. Problematisch ist es wenn du keine "physikalischen" Geräte zum testen und ausprobieren hast, also einen alten Cisco Router u. ein - zwei Switches. Oder mehrere Router zum Routing Protokolle üben. Ansonsten gibts - Ausdauer und Fleiss vorrausgesetzt - nichts an Weg 3 auszusetzen.


            In einem richtigen Kurs hast du eben auch in der Regel einen praxiserfahrenen Lehrer, der dir nicht nur zeigt, WAS machbar ist, sondern WARUM man manche Dinge auf die eine oder andere Weise löst.
            Zuletzt geändert von spacyfreak; 23.06.2005, 12:42.
            CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
            642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

            Kommentar


            • #7
              klingt eigentlich logisch...also du bist klar für variante 1 mit dem halben jahr?
              Ex-Koch unserer Hoheit Gandalf

              Kommentar


              • #8
                Why not...

                Wenn du die Zeit u. die Kohle hast u. dir das tiefere
                Verständnis für Netzwerktechnik auf Protokollebene
                und der Umgang mit Cisco Produkten wichtig ist, ist
                Weg 1 wohl die langfristig cleverste Alternative.

                Dann bist nicht nur für CCNA gewappnet, nach dem halben Jahr schreibst du die CCNA Prüfung mit verbundenen Augen.
                CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                Kommentar


                • #9
                  nearly ACK: Grundsätzlich ist natürlich Variante 1 die Beste - aber: eigentlich gibt man so viel Geld nur dafür aus, dass man in einem Schulungsraum die Geräte konfigurieren darf. Die Theorie bleibt bei allen Varianten dieselbe Menge.

                  Ich finde deshalb die Variante 2 eigentlich besser: einfach mit der Ergänzung mit der Variante 3; sprich: Ein intensiver Kurs (z.B. bei mir in Dubai ;-D) in Kombination mit der Praxis zu Hause. Kauf Dir dazu ein paar Cisco Router über das Internet (hätte sonst auch noch ein paar abzugeben) und übe mit diesen bis Du sattelfest bist. Ansonsten gibt es auch Routersimulatoren, die für den CCNA noch genügen.

                  Für die weiteren Kurse (CCNP + CCIE), falls Du diese machen möchtest, kannst Du dann immer noch einen ausgiebigen Kurs besuchen.

                  Grüessli

                  Cal77
                  MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

                  Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

                  Kommentar


                  • #10
                    ich habe noch nix über die kosten der jeweiligen kursarten gefunden, kann mir da jemand weiter helfen?

                    Sebgo
                    Ex-Koch unserer Hoheit Gandalf

                    Kommentar


                    • #11
                      Hoi Sebgo

                      - Variante 1 dauert bestimmt über 200 Lektionen und kostet bestimmt CHF 8'000.00 + mehr. Die HSR (Hochschule Rapperswil) ist da einer der günstigsten Anbieter und auch sehr gut (http://cisco.netacad.ch/ccna).

                      - Variante 2 dauert ca. 5 - 7 Tage und kostet ca. CHF 4'500 - 7'000.00. In Dubai kostet die Ausbildung z.B. CHF 6'490.00 (inkl. Reise) und ist 7 Tage lang (www.itrain.ch/2005/ccna_desc.asp)

                      Grüessli

                      Cal77
                      MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

                      Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

                      Kommentar


                      • #12
                        danke, aber könntest du die preise mal in € umrechnen?-das würde mir mehr nützen
                        Ex-Koch unserer Hoheit Gandalf

                        Kommentar


                        • #13
                          einfach durch 1.55 teilen
                          Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                          Kommentar


                          • #14
                            @Sebgo: Kannst Du vielleicht in Deinem Profil noch den Wohnort angeben? So hätte ich gleich gesehen, dass ich das in Euro hätte schreiben müssen... ;-D
                            MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

                            Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

                            Kommentar


                            • #15
                              zu befehl...
                              Ex-Koch unserer Hoheit Gandalf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X