Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weiterbildung+selbstständigkeit ohne ausbildung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weiterbildung+selbstständigkeit ohne ausbildung?

    Hi,

    habe mittlere Reife und Webmastern ist mein Leben

    Aber nun zu meiner Frage ...

    würde eine Weiterbildung zum "Diplom Webmaster"

    beim Fern-Lehrgang Anbieter ILS ( http://www.ils.de/kursangebot/kurse/...o=no&counted=1 ) den Richtlinien

    eines "Web Administrators" (siehe Arbeitsamt http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2...ufgaben_t.html ) entsprechen, und mir einen Arbeitsplatz trotz fehlender Hauptausbildung sichern ?

    Besitze dementsprechend Zusatzqualifikationen: Erfahrung,PHP... etc

    Kann man sich danach auch Selbstständig machen?

    Freue mich auf eine Antwort

    vergesst die Umfrage, sry)
    3
    Faul
    66,67%
    2
    zu schnell
    33,33%
    1

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Zuletzt geändert von primex; 08.03.2005, 20:56.

  • #2
    Was hat das mit deiner Umfrage zu tun?
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      Ich denke, es ist nicht mehr so einfach, sich auf diesem Gebiet selbständig zu machen, da es doch ein vielzahl von Techniken gibt, die im Web vertreten sind. Auch in dieser Ecke der Branche gibt es immer mehr Spezialisten (Flash, Code, Server, DBs, html, php, asp, aspx, xhtml, etc.
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

      Kommentar


      • #4
        vergiss es

        Solche Fernkurse sind der blanke Hohn.

        Hol dir gescheite Fachbücher (O*Reilly zb) und bau
        daheim erstmal dein Webserver. Lerne Apache, PHP, MySql
        und den ganzen Kram.

        Die Abschlüsse von Fernstudiums-Geldmaschienen-Schulen
        kannste nichtmal ins Klo hängen...

        Was zählt ist KnowHow. Wenn du die Materie wirklich draufhast, musst du dann noch Kontakte knüpfen bzw. Klinken putzen. Da zählt die Ausbildung dann nicht mehr so, wie vor Jahren noch. Da sollte man lieber spitzenmässige eigene Webseiten etc nachweisen können. Bringt mehr als ein Zettel behaupte ich mal.

        Paar Zertifikate wären meines Erachtens sinnvoller als ILS, zb.
        Linux LPI oder MCSA / MCSE.
        Zuletzt geändert von spacyfreak; 08.03.2005, 21:37.
        CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
        642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

        Kommentar


        • #5
          Heute kann doch jeder ein CMS installieren. Braucht man überhaupt noch irgendwo Webmaster ?

          Kommentar


          • #6

            Kommentar


            • #7
              Re: vergiss es

              Original geschrieben von spacyfreak
              Solche Fernkurse sind der blanke Hohn.

              Hol dir gescheite Fachbücher (O*Reilly zb) und bau
              daheim erstmal dein Webserver. Lerne Apache, PHP, MySql
              und den ganzen Kram.

              Die Abschlüsse von Fernstudiums-Geldmaschienen-Schulen
              kannste nichtmal ins Klo hängen...

              Was zählt ist KnowHow. Wenn du die Materie wirklich draufhast, musst du dann noch Kontakte knüpfen bzw. Klinken putzen. Da zählt die Ausbildung dann nicht mehr so, wie vor Jahren noch. Da sollte man lieber spitzenmässige eigene Webseiten etc nachweisen können. Bringt mehr als ein Zettel behaupte ich mal.

              Paar Zertifikate wären meines Erachtens sinnvoller als ILS, zb.
              Linux LPI oder MCSA / MCSE.
              Es gibt sicher Menschen die in einer Schul- oder Kursumgebung besser lernen können. Der Rückhalt und zum Teil auch der Druck aus dem Klassenverband (man will ja nicht unwissend dastehen) hilft dem ein oder anderen bis zum Schluss durchzuhalten. Ein Kurs vermittelt ja auch den Eindruck oder die Hoffnung, dass man bei Fragen den Kursleiter oder Mitschüler fragen kann. (Auch z.B. Lerngruppen)

              Ich selbst lerne auch gerne allein. Weis aber von vielen Kollegen, dass sie der Meinung sind nur durch Kurse ihre Abschlüsse erreichen zu können. Die Menschen sind halt sehr verschieden.

              Eine andere Frage ist natürlich wie gut die einzelnen Kurse geeignet sind, jemanden zu einem bestimmten Ziel oder Abschluss zu bringen. Bei Fernkursen lernt man auch sehr viel allein aber doch (hoffentlich) mit guten Lehrmitteln. Da ich einige meiner Ausbildungen/Weiterbildungen mit Fernkursen gemacht habe weis ich, dass man eine grosse Portion Selbstdisziplin braucht. Für viele ist es wichtig zwischendurch doch gemeinsame Schultage zu haben oder eine Lerngruppe zu bilden.

              Jeder Kurstyp (Klasse, Fernkurs, alleiniges Lernen und auch Kombinationen daraus) hat seine Vor- und Nachteile. Eben für jeden Lerntyp etwas. Wie seht Ihr das?

              @ primex
              Was der angesprochene Abschluss bei der ILS in der Praxis wert ist weis ich nicht.


              Gruss
              Gandalf
              Gruss
              Gandalf

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von schiri
                Heute kann doch jeder ein CMS installieren. Braucht man überhaupt noch irgendwo Webmaster ?

                Auch das musst du erst mal vernünftig einbinden und die Gestaltung... Naja, dazu Kein Kommentar :P

                Kommentar

                Lädt...
                X