Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen vom "Informatik"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen vom "Informatik"

    Hi "Informatik", dachte, Du wolltest uns verars....en...

    Die Fragen waren ja wirklich etwas kurzfristig...

    Ich bitte um Entschuldigung !


    Gruß
    Nick



    __________________________________________________
    normalerweise bin ich ganz anders, ich komme bloß nicht oft dazu..

  • #2
    @all und "so nicht"...

    Also, Ryanika hatte den Laden dicht gemacht, ärgerlich, aber sie hat ja Recht (und das gebe ich gar nicht so sehr gerne zu... )

    Ärgerlich insoweit, als daß wir nicht weiter auf ihm rumhacken können,- öh,- ich meine, um nun endlich seine Fragen zu beantworten...
    Klar muß er´s selber lernen, scheinbar ist die Recherche schon schwierig...

    Also, ich würde vorschlagen, wir beantworten die Fragen vom "Informatik", weil sie eben ernst gemeint waren,- auch wenn er jetzt etwas rumzickt, was ich aber vielleicht auch machen würde...

    Ob und was er dann damit macht, ist dann seine Sache...
    Immerhin war das der Erstbeirag von ihm !!!

    Und ich mit meiner Faxbewebung... Dieter hat ja echt die Nerven behalten !!! (Und die Frage war ja echt nicht ernst...)

    Und hier also noch mal die Fragen, von denen ich alle sicherlich
    auch nicht beantworten könnte.



    Original geschrieben von Informatik



    fragen Betriebssytem informatik....
    hallo
    >
    >
    >
    > ich habe einige fragen zum informatik bereich
    >
    >
    > ich dachte sie könnten mir vieleicht helfen
    >
    > ich mache zur zeit ein fach abitur als informations technischer assisten
    >
    > ich habe neue angefangen deshalb habe ich einige fragen
    >
    > wer sehr nett wenn sie mir helfen würden
    > ich schreibe einen arbeit am donnerstag in fach Betriebssystem
    >
    > wäre nett wenn sie mir die fragen bis heute schnell beantworten könnten
    >
    > wenn sie quellen im internet haben wo ich weiteres über infomatik ... finden kann wäre gut, wenn sie links haben schreiben sie mir die bitte auf.
    >
    >
    > Fragen:-----
    >
    >
    >
    > Was ist die Ram für ein elektrische Bau teil ??
    >
    > Aus was besteht die Clock?
    >
    > Was ist float pointing unit?
    >
    > was ist die Hal?
    >
    > wie startet ein Betriebsytem in reihen folge?
    > (ablauf)anmelde prozes, verbindúngen wichtige bau teile bei der einschaltung..... hal... Kernel...
    >
    > Aufgabe einens betriebsytem?
    >
    >
    > --:Kläre die begriffe:--
    >
    >
    > Arithmetic Logic Unit:
    >
    > Clock:
    >
    > CPU:
    >
    > Kernel:
    >
    > usermode:
    >
    > Memory Manager:
    >
    > Security Manager:
    >
    > Object Manager:
    >
    > Cache Manager:
    >
    > Power Manager:
    >
    > security Reference Manager:
    >
    > Process Structure:
    >
    > Configuration Manager (Reg):
    >
    > Local Procedure Call:
    >
    > |/O - Manager:
    >
    > Service Control Manager:
    >
    > Local Security Authority:
    > (LSASS.exe)
    >
    > Sitzungs Manager:
    >
    > Thread- Schedule :
    >
    > Hardware interrupts:
    >
    > Executive:
    >
    > Win 32:
    >
    > Client Server Runtime:
    >
    > Subsytem:
    >
    > defakto:
    >
    > dejuse:
    >
    > Din/iso:
    >
    > IEEE:
    >
    > W3C:
    >
    > Multiprocesing:
    > SMP:
    >
    > AMP:
    >
    > Protected Mode:
    >
    > Hardware Atraktion Layer:
    >
    > Prozesor :
    >
    > Mikro Prozesor :
    >
    >
    >
    > ---------
    > Mit freundlichen Grüßen
    >

    Also denn mal an an den Speck

    Gruß
    Nick

    Kommentar


    • #3
      Also ich hab mir AMP ausgesucht (wegen dem Alphabet):

      Bei uns in der Schweiz findet man an einigen Orten Wegweiser, die so beschriftet sind. Im Normalfall sind die Strassenschilder Gelb mit einer schwarzen Umrandung. Wenn man ihnen folgt, landet man auf einem Parkplatz mit vielen Armeefahrzeugen.

      Die Abkürzung AMP bedeutet:

      Armeemotorfahrzeugpark

      Also ein Platz auf dem Armee Fahrzeuge parkiert sind.

      Der nächste bitte!

      Cello
      "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

      Kommentar


      • #4
        RAM --> (Random Access Memory)
        Speicher mit wahlfreien Zugriff, kann belibig gelesen und beschrieben werden.
        Datenverlußt beim Ausschalten
        -----------------------------------------------------------------
        "die Clock" ??
        -----------------------------------------------------------------
        Float Pointing Unit --> FPU:
        Floating Point Unit - Fließkomma-Einheit. Die FPU ist eine Komponente des Prozessors, die für die Verarbeitung von Fließkommazahlen zuständig ist. Bei früheren CPUs ( <= 486 ) mußten FPUs zusätzlich zur normalen CPU gekauft werden, bei neueren CPUs ist diese Einheit von vornherein integriert. Im besonderen bei Anwendungen die Berechnungen mit Fließkommazahlen durchführen ist die FPU extrem wichtig für die Performance. Vielleicht auch noch unter dem Begriff "Coprozessor" bekannt...

        Brauchte ich damals zum 80386 einen Mathematischen Rechenknecht, so mußte ich mir einen CO-Prozessor "80387" zulegen. Teuer teuer damals, heute alles inclusiv...
        ------------------------------------------------------------------------------
        HAL ist die Abkürzung für Hardware Abstraction Layer , also eine Softwareschicht, die den darüberliegenden Schichten den Eindruck vermittelt, es gäbe nur eine Art von Hardware.
        Für eine neue Hardware muß nur die HAL angepasst werden aber nicht die darüber liegenden Schichten.
        -----------------------------------------------------------------
        wie startet ein BS in Reihenfolge...
        ich nehme an, die spielt auf POST raus, hoffentlich liege ich richtig mit meiner Vermutung...
        (sind einfach sehr viele Fragen so sehr kurzfristig...)...also:

        Beim Start des Computers muß u.a. die "POST"-Routine - "power on self test" -, ein Bestandteil des BIOS, durchlaufen werden, bei der alle wesentlichen Hardwarekomponenten getestet werden. (Wenn der Rechner "hochläuft blinken ja auch kurz die Tastatur-LED´s..)

        Fehlermeldungen der POST-Routine werden in Form von akustischen Signalen, dem Beep Code, ausgegeben. Diese Töne sind von Hersteller verschieden...
        Brauchst Du die auch ??? --> MELDEN !!!
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Aufgaben des Betriebssystem...
        --> http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node6.html
        ---------------------------------------------------------------------------------
        „Kläre die Begriffe Arithmetic Logic Unit“...
        Also:
        Arithmethic Logic Unit (dt. arithmenthische Logikeinheit). Die ALU ist ein wesentlicher Bestandteil der CPU. Sie führt grundlegende Rechen- und Verknüpfungsoperationen durch, wie z.B. Addition, Subtraktion, Negation und die logische AND-Verknüpfung und OR-Verknüpfung.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        CPU-->CPU ist die Abkürzung für Central Processing Unit (übersetzt: "Zentralprozessoreinheit") und bezeichnet den Prozessor.
        Die CPU halt !!!
        -----------------------------------------------------------------------------------
        Kernel:
        "Kernel" ("Kern") ist der zentrale Teil eines Betriebssystems, der die wesentlichsten Funktionen realisiert und sich (solange der Computer läuft) immer im Arbeitsspeicher des Computers befinden muß.

        Er erledigt die Hauptaufgaben (Verwaltung von Speicher und Ähnliches) und lädt bei Bedarf externe Routinen nach, die für spezielle Aufgaben benötigt werden.
        -----------------------------------------------------------------------------------

        so, der nächste bitte !!!

        Kommentar


        • #5
          Ich will mal niht so sein. Vermutlich meinte "Informtik"
          APM

          Advanced Power Management (APM):

          APM ist eine Programmierschnittstelle für Anwendungsprogramme, die von Microsoft und Intel entwickelt wurde. APM dient dazu, den Stromverbrauch eines PCs, im besonderen von akkubetriebenen Laptop-Computern, zu überwachen und zu reduzieren. Dabei wird es Programmen ermöglicht, das System hinsichtlich des von ihnen initiierten Stromverbrauchs zu informieren, so daß das System die Stromversorgung unbenutzter Hardwarekomponenten abstellen kann.
          APM wurde zu Zeiten von Win95 als Stromsparfunktion eingesetzt. Heute wird ACPI verwendet.

          Cello
          "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

          Kommentar


          • #6
            wenns denn sein muss:
            beste Grüsse
            Trainer

            "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Cello
              Also ich hab mir AMP ausgesucht (wegen dem Alphabet):

              Bei uns in der Schweiz findet man an einigen Orten Wegweiser, die so beschriftet sind. Im Normalfall sind die Strassenschilder Gelb mit einer schwarzen Umrandung. Wenn man ihnen folgt, landet man auf einem Parkplatz mit vielen Armeefahrzeugen.

              Die Abkürzung AMP bedeutet:

              Armeemotorfahrzeugpark

              Also ein Platz auf dem Armee Fahrzeuge parkiert sind.

              Der nächste bitte!

              Cello
              Darf ich höflich daran erinnern, daß wir hier wieder ernst sein wollen... das ist doch ein Schweizer Bord mit ebengleicher Präzision, oder ???

              ...Armeemotorfahrzeugpark... na klar *lol*

              Cello, Cello, Du Hirsch !!!, was lernt denn unser "Informatik"...
              Forstwirtschaft, oder was ???

              AMP bedeutet:
              Audio MPEG Player. Ein Player, der MP3-Audio- Dateien abspielt.

              ...Armeemotorfahrzeugpark...
              Also, ich denke, Du darfst Dich nochmal hinten anstellen !!!
              Ihr spinnt ja alle !!! (Isch auch!)

              Gruß
              Nick
              Zuletzt geändert von scotti; 16.10.2003, 10:21.

              Kommentar


              • #8
                und die Erklärung dazu:

                In diesem Diagramm wird das Betriebssystem Windows XP beschrieben und es wird gezeigt, dass die HAL ( Hardware Abstraction Layer), der Kernel und die Systemdienste zum Kernelmodus gehören. Es ist wichtig zu wissen wie diese Elemente geladen und gestartet und welche Dateien und Registrierungselemente dabei verwendet werden, damit Sie den Startvorgang verstehen und gegebenenfalls Probleme beheben können.

                Zum besseren Verstehen werden diese Vorgänge in 5 Phasen aufgeteilt. Die Startvorbereitungssequenz, die Startsequenz, die Kernelladesequenz, die Kernelinitialisierungssequenz und die Anmeldesequenz.

                Die Startvorbereitungssequenz beginnt wenn der Computer eingeschaltet und bevor das Betriebssystem gestartet wird. Während der Vorgänge vor dem Start führt der Computer POST (Power On Self Test) aus und es wird festgestellt wie viel physischer Arbeitsspeicher zur Verfügung steht und welche Hardwarekomponenten vorhanden sind
                Wenn der Computer über ein Plug und Play BIOS-System (Basic Input/ Output) verfügt, wird die Hardware gefunden und konfiguriert. Das BIOS findet das Startgerät, lädt den MBR (Master Boot Record) und führt in aus. Dadurch wird die Startvorbereitungssequenz abgeschlossen.

                Danach beginnt der Startvorgang. Er setzt sich aus vier Phasen zusammen: Startladephase, Betriebssystemauswahlphase, Hardwareerkennungsphase und Konfigurationsauswahlphase.
                Beim Startvorgang werden sechs Dateien verwendet: NTLDR, BOOT.INI, NTDETECT.COM, NTOSKRNL.EXE, NTBOOTDDSYS und BOOTSECT.DOS die Optional ist.

                Während der Startladephase wechselt der Mikroprozessor vom Realmodus in den 32-Bit Flatspeichermodus. Im Realmodus sind 640 KB Ram für Microsoft MS-DOS reserviert und der Rest ist erweiterter Speicher. Beim 32-Bit Flatspeichermodus verwendet Windows den gesamten verfügbaren Speicher.

                Als nächstes startet NTLDR die integrierten Minidateisystemtreiber um die Partitionen zu finden, die mit dem FAT oder NTFS Dateisystem formatiert sind. Danach kann der Startvorgang auf diesen Partitionen beginnen. Die Startladephase wird abgeschlossen und die Auswahl des Betriebssystems beginnt.

                NTLDR verwendet die Informationen in der Datei BOOT.INI um festzustellen, auf welchem Festplattencontroller, welchem Datenträger und welcher Partition, sich Windows Systemdateien befinden. Die Datei gibt auch den Speicherort zusätzlicher Betriebssystem an.

                Die Dateien NTDETECT und NTLDR führen die Hardwareerkennung durch. Nachdem das zu ladende Betriebssystem ausgewählt wurde, stellt NTDETECT eine Liste der aktuell installierten Hardwarekomponenten zusammen und gibt die Liste an NTLDR zurück. Mit der Liste wird später der Hardwareschlüssel in der Registrierung erstellt.

                Während der Kernel geladen wird, lädt NTLDR den Windows Kernel (NTOSKRNL.EXE). Der Kernel wird geladen aber nicht initialisiert. NTLDR lädt anschliessend die HAL. Dabei handelt es sich um die Datei Hal.dll.

                Die Hall ist eine dünne Softwareschicht, die sich im Arbeitspeicher zwischen der tatsächlichen Hardware und dem Windows Kernel befindet. Der Kernel und einige ausgesuchte Kernelmodusdienste können direkt auf die Hardware zugreifen. Manchmal kann jedoch ein aussergewöhnlicher Hardwareaufruf nicht aufgelöst werden.
                Die HAL löst nicht identifizierte Hardwareaufrufe auf und fungiert somit als Filter. Mit Hilfe des Filters der HAL, sehen unterschiedliche Hardwaretypen für das Betriebssystem gleich aus, sodass Windows auf einer Vielzahl von Hardwaregeräten ausgeführt werden kann.

                Nachdem die HAL geladen wurde, wird die Kernelladesequenz fortgesetzt und der Registrierungs-schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM wird geladen. NTLDR liest den SELECT Schlüssel, um zu ermitteln, welche Steuerelementgruppe geladen werden soll.

                Die Steuerelementgruppe enthält Konfigurationsdaten, mit denen das System (z.B. Gerätetreiber) gesteuert wird und die beim Laden und Starten verwendet werden. NTLDR lädt Gerätetreiber mit dem Startwert 0. Es handelt sich standardmässig um Low-Level Treiber.
                Die Registrierung enthält den Pfad zum Gerätetreiber, sodass NTLDR die Datei finden kann. Wenn der aktuelle bzw. standardmässige Steuerungssatz geladen wird, beginnt die Initialisierung des Kernels. Nun übernimmt der Kernel die Steuerung.
                Zu beginn der Initalisierung des Kernels wird in der Mitte des Bildschirms das Windows Logo angezeigt.

                Die erste Aufgabe besteht in der Erstellung des HARDWARE-Schlüssels in der Registrierung. Der Kernel erstellt mit Hilfe der während der Hardwareerkennung gesammelten Daten, den HKEY_LOCALMACHINE\HARDWARE Registrierungsschlüssel.

                Die zweite Aufgabe besteht in der Erstellung einer Kopie des Steuerungssatzes. Der Kernel erstellt eine Kopie des Steuerungssatzes, auf die der Standardwert für den Select Schlüssel unter System verweist. Die Kopie des Steuerungssatzes entspricht der Konfiguration, die von NTLDR geladen wurde. Die Kopie wird zu keinem Zeitpunkt geändert, wird jedoch später während des Startvorgangs verwendet.

                Die dritte Aufgabe besteht darin die Gerätetreiber zu laden und zu initialisieren. Der Kernel initialisiert die Low-Level Gerätetreiber, die während der Kernelladesequenz geladen wurden. Anschliessen sucht der Kernel nach Gerätetreibern, mit dem Startwert 1 im Schlüssel HKEY_LOCALMACHINE\SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\SERVICE S.
                Diese Gerätetreiber werden initialisiert , sobald sie geladen werden. Tritt ein Fehler auf, verwendet der Kernel den Error-Controlwert des Treibers, um das Ergebnis zu ermitteln.
                Nachdem der Kernel geladen wurde und die Low-Lever Gerätetreiber initialisiert hat, startet der Sitzungsmananger Higher-Order Subsysteme und Dienste. Anschliessend startet der Sitzungsmanager das Windows 32 Subsystem, das alle Ein/Ausgabegeräte und den Zugriff auf die Videoanzeige steuert.

                Dadurch werden die grafische Benutzeroberfläche, die Tastatur und andere E/A Geräte aktiviert. Der Sitzungsmanager startet auch die Windows Anmeldung. Dadurch wird die Initialisierung des Kernels beendet und die Anmeldesequenz wird gestartet.

                Winlogon.exe startet die lokale Sicherheitsautorität. Jetzt wird der Bildschirm bzw. das Dialogfeld mit der Windows Anmeldung angezeigt. Sie können sich jetzt anmelden, auch wenn Windows möglicherweise im Hintergrund, noch Treiber der dritten Phase initialisiert.

                Der Windows Startvorgang wird erst als abgeschlossen angesehen, wenn sich ein Benutzer erfolgreich am Computer anmeldet. Nach einer erfolgreichen Anmeldung kopiert das System die Kopie des Steuerungssatzes in den LastKnownGood-Steuerungssatz dadurch wird ein erfolgreicher Startvorgang abgeschlossen.
                beste Grüsse
                Trainer

                "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Nachtschwärmer

                  Jetzt müsste aber noch einer der Herren Moderatoren unserem "Sensibelchen" auch genannt Informatik sagen, dass wir uns hier den Ars... aufreissen damit er vor seinem Lehrer glänzen kann.
                  beste Grüsse
                  Trainer

                  "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Cello
                    Vermutlich meinte "Informatik"APM
                    ... oder er meinte MAP, heisst auf Deutsch: Landkarte.....

                    @Informatik
                    Was meinst du denn nun wirklich ?

                    (PS. Habe informatik eine PN geschrieben und ihn auf diesen thread aufmerksam gemacht)


                    Grüsse
                    René
                    Grüsse
                    Rene

                    Administrator von informatikboard.ch

                    Kommentar


                    • #11
                      und hier noch die VERA die alle Abkürzungen kennt (aber nicht AMP)




                      und gute Nacht (oder guten Morgen)
                      beste Grüsse
                      Trainer

                      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo erstmal wieder

                        ich fande es gut das ihr das ganze wieder ernst genommen habt

                        ich dachte schon das hier ist kein (Hilfe board ) sonder Komedie boad

                        sobal ihr ernst seid werde ich auch hier weiter post


                        mit AMP

                        meinte ich asymmetric multi processing


                        da sieht ihr durch gegen seitlische hilfen lernt jeder was Oder ?

                        Kommentar


                        • #13
                          doch noch was gefunden:

                          Hardware SMP - To a hardware person SMP means that all processors are Symmetrical - they each have access to the entire memory map and hardware services at the same time. In other words, any processor can go anywhere in the memory map, each can share each others Memory - they are equal partners from a hardware point of view. (This is how the Macs work from a hardware point of view).

                          Hardware AMP - To a hardware person AMP means that all processors are not the same (Symmetrical). Usually one processor is the traffic cop and has access to the entire memory map, while all other processors are hardware slaves that often have their own memory (separate from the primary processors memory), and they can only talk to the main processor in certain small segments of shared memory - and may not even be able to talk to each other at all (only through the Master processor). (This is definitely NOT how the Mac works from a hardware point of view).

                          Software SMP - To a software person SMP means that all tasks (processes) are divided Symmetrically - this means that the Operating System itself can spawn any thread (task) or process to any processor. So the Operating system will keep all processors (relatively) equally loaded, and constantly be dividing the tasks among the processors equally. Most people that talk about SMP are talking about it from an OS-Support/software perspective. System 7 of the MacOS is definitely not completely SMP from a software point of view. Rhapsody will be.

                          Software AMP - To a software person AMP means that all tasks (processes) are not the same - this means that some tasks are run on certain processors, or that not every task can be sent anywhere. On the Mac (Sys 7) this means that the main processor sends many other tasks to the other processors to keep them busy. QuickTime, QuickDraw3D, and Applications can all spawn parts of themselves to other processors - but many tasks will only run on the main processor.
                          beste Grüsse
                          Trainer

                          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Informatik
                            hallo erstmal wieder

                            ich fande es gut das ihr das ganze wieder ernst genommen habt

                            ich dachte schon das hier ist kein (Hilfe board ) sonder Komedie boad

                            sobal ihr ernst seid werde ich auch hier weiter post


                            mit AMP

                            meinte ich asymmetric multi processing


                            da sieht ihr durch gegen seitlische hilfen lernt jeder was Oder ?
                            Sag mal, Informatik, was bist du eigentlich für ein Landsmann? Dein "geschriebener Dialekt" sieht nicht gerade deutsch aus.
                            beste Grüsse
                            Trainer

                            "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                            Kommentar


                            • #15
                              ich bin deutscher hier geboren


                              ja ist doch logik, wenn man um diese Uhr zeit ohne zur überlegen einfach was rein tipp dann wird es auch so

                              sorry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X