Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterbildung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterbildung?

    Hallo zusammen ;o)

    Ich bin euer neustes Mitglied, bin 19 und schliesse im Sommer die Informatiklehre (Systemtechnik) ab.


    Ich möchte mich Weiterbilden in den Bereichen Datenbankprogrammierung (optimierung, MSSQL, Oracle)
    sowie in Betriebswirtschaft.

    Das Ziel ist Projektleiter für Einführungen von Informatiksystemen in grösseren Betrieben. (International)


    Ich bin mir absolut nicht schlüssig wie ich vorgehen soll...

    BMS und FH (Informatik)
    TS (Informatik) und BW diplomstudium
    Informatiker FA und andere Kurse?



    Oder gibt es andere, vielleicht besser geeignete vorgehensweisen? Wie siehts mit dem Ausland aus?

    Wichtig ist, ich möchte mind. 80% Arbeiten.



    Vielen dank für alle antworten


    greez Gwailu

  • #2
    ich beginne im april den fa.

    Kommentar


    • #3
      Erstelle ein Anforderungsprofil (IST/SOLL) mit deinen konkreten Fähigkeiten und deinem gewünschtem Jobprofil. Lass dich dann von den diversen Anbietern professionell beraten und versuche Kontakte mit Studenten von Fachhochschulen (haben ein eigenes Forum) zu knüpfen. Vergiss nicht, dass du mindestens 2 Fremdsprachen perfekt beherrschen solltest.
      beste Grüsse
      Trainer

      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Trainer
        Erstelle ein Anforderungsprofil (IST/SOLL) mit deinen konkreten Fähigkeiten und deinem gewünschtem Jobprofil. Lass dich dann von den diversen Anbietern professionell beraten und versuche Kontakte mit Studenten von Fachhochschulen (haben ein eigenes Forum) zu knüpfen. Vergiss nicht, dass du mindestens 2 Fremdsprachen perfekt beherrschen solltest.
        Da kann ich mich nur anschliessen.

        Falls du dich für eine berufsbegleitende Ausbildung zum Informatik-Ingenieur FH oder Techniker TS interessierst:



        Die HSZ-T führt regelmässig Informationsabende für Interessierte durch:

        Kommentar


        • #5
          Wenn ich jetzt die 2 Möglichkeiten Informatiker FH und HF nebeneinanderstelle.
          Die Fachhochschule dauert mind. 5.5 Jahre (mit BMS) und die höhere Fachschule dauert 3 Jahre.

          Meint Ihr es Lohnen sich die 2.5 Jahre für die FH oder würde auch die HF (Technikerschule) reichen.

          Wie siehts mit Projektleitern z.B. für SAP Einführungen aus? Kommt man da überhaupt ohne einen Hochschulabschluss hin?

          Kommentar


          • #6
            @Gwailu
            Ich bin zur Zeit in der Ausbildung am Informatiker HF. Ich glaube nicht viele, die eine Informatikerlehre hinter sich haben, gehen noch durch ein Informatiker HF Lehrgang (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Grund: Viel Ähnlichkeit. Ausser sie wechseln die Fachrichtung wie z.B. zum Wirtschaftsinformatiker HF.
            Ich denke du solltest dich mal über den Wirtschaftsinformatiker HF schlau machen. Dieser geht Richtung Projektmanagment (http://www.wiss.ch/). Also hoffe, dass dir dies ein bisschen weiter hilft.

            Gruss Föx7

            Kommentar


            • #7
              @Gwailu

              ich kann mich den vorgehenden Beiträgen nur anschliessen. Wichtig ist dass Du zuerst eine klare Standortbestimmung machst. Mit 19 hast Du ja noch das ganze Berufsleben vor Dir. Die IT Branche entwickelt sich immer stärker in die duale, nämlich technisch und wirtschaftsorientierte Richtung. Je nach Vorbildung IT Lehre mit mit BM => FH und HFWI, oder ohne BMS => die HFWI zur Auswahl. Ich meine für jemanden der Richtung Wirtschaftsinformatik geht und keine BM hat, sollte den Lehrgang der HFWI genauer anschauen. Dieser Lehrgang dauert 3 Jahre. Die Ausbildung erfolgt berufsbegleitend. Falls Du dich Richtung ERP SAP (SAP Consultant) entscheiden möchtest, wird heute in der Regel ein Studium in Informatik (FH, UNI, ETH) gefordert. Dies gilt wenigstens momentan und könnte sich mit der Wirtschaftlage wieder schnell ändern. Für den Eintritt in die FH und HFWI gelten besondere Zeit- und Eintrittskriterien. Interessante Links sind:

              Willkommen bei WISS – willkommen in deiner beruflichen Zukunft!

              Sie sind interessiert an einem für Bachelorstudium, Masterstudium oder einer Weiterbildung? Oder möchten unsere Forschungstätigkeit und Dienstleistungen sowie Kompetenz im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) für innovative Projekte nutzen? Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind wir das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST ist 2020 durch eine Fusion der Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs entstanden.

              Kommentar


              • #8
                Hi zusammen

                Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und eure Hilfe. Ich habe mich mittlerweile auch mit einem Wirtschaftsinformatik Studium auseinandergesetzt. Ich bin leider noch immer nicht sicher ob das was für mich ist. Es ist irgendwie zu wenig auf "Hardware" ausgelegt. Denn wenn ich sehe, was man zum Beispiel für ein CompTIA A+ machen muss, macht das Herz fast Freudensprünge :-) Nunja, mal schauen, muss vielleicht noch ein wenig warten, bis ich mich entscheide. Vielleicht kaufe ich mir mal das Prüfungsvorbereitungsbuch fürs A+, dann kann ich mich ja immer noch entscheiden.

                Vielen Dank nochmals und freundliche Grüsse

                T.C.

                Kommentar

                Lädt...
                X