Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Aus- oder Weiterbildung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Aus- oder Weiterbildung?

    Hi zusammen

    Ich habe vor kurzem die kaufmännische Lehre mit anschliessender Berufsmatura abgeschlossen. Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, das Betriebsökonomie-Studium an der FH in Olten in Angriff zu nehmen (Bin seit Oktober 2004 dort) . Leider ist es nicht so das, was ich mir vorgestellt habe, das Studium macht mir überhaupt keinen Spass.

    Da ich mich in meiner Freizeit sehr für Computer interessiere, habe ich mir gedacht, dass eine Aus- bzw. Weiterbildung in diesem Bereich das Richtige wäre für mich. Nun weiss ich überhaupt nicht, welche Schule, Zertifikat usw am besten wäre. Ich interessiere mich besonders für PC-Support (Hardware und Software) und Netzwerke. Für mich ist es auch sehr wichtig wie die Berufsaussichten aussehen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wäre sehr dankbar!

    Mit freundlichen Grüssen und vielen Dank zum Voraus

    T.C.

    PS: Eine Informatikerlehre kam für mich leider nicht in Frage, da ich ziemliche Probleme mit den Fächern Mathematik, Physik sowie Chemie habe.

  • #2
    Hi T.C.

    Kenne dein Problem aus eigener erfahrung (ex. automech). ich habe es so gemacht. Zuerst den SIZ PC-LAN Supporter. (ich finde das eine gute grundlage weil du da von allem etwas hast, ist zwar etwas MS lastig aber um die kentnisse kommst du eh nicht rum). Nacher hast du etwas erfahrung und kannst entscheiden ob du die auf etwas spez moechtest.

    Idealer weisse machst du waren des pclan eine arbeit die mit IT etwas zu tuhen hat zb 1 lvl Supporter oder so.

    Gruss Koni

    Kommentar


    • #3
      Re: Welche Aus- oder Weiterbildung?

      Original geschrieben von T.C.
      PS: Eine Informatikerlehre kam für mich leider nicht in Frage, da ich ziemliche Probleme mit den Fächern Mathematik, Physik sowie Chemie habe.
      Von einem technischen Informatikstudium (Ing.) würde ich Dir abraten, wenn Du mit Mathe und Physik nichts anfangen kannst, da Du dort in der ersten Hälfte des Studiums praktisch nur Mathe und Physik hast.

      Hast Du Dir mal überlegt, dich über ein Wirtschaftsinformatik-Studium an der FH zu informieren?

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für euere Antworten!

        @less: Das mit dem Wirtschaftsinformatik Studium habe ich mir auch schon überlegt, aber auch dort scheint Mathematik relativ wichtig zu sein. Und zudem liegt dort der Schwerpunkt (zu) wenig auf Hardware und Netzwerktechnik, wenn ich mich nicht täusche

        @DjSpock: Ist das ComptTIA A+ weniger allgemein bzw. ist es schon sehr spezialisiert?

        Könnt ihr mir noch sagen, wie die Chancen auf einen guten Arbeitsplatz aussehen, wenn man z.B. das ComptTIA A+ oder den PC-/ LAN-Supporter Zertifikat hat?

        Mit freundlichen Grüssen und nochmals vielen Dank für eure Hilfe

        T.C.

        Kommentar


        • #5
          @T.C.

          Zertifikate sind eine gute Zusatzqualifikation, aber keine Berufsausbildung. v.a. Herstellerzertifikate haben eine kürzere Halbwertszeit als "traditionelle" Ausbildungen.

          Ich würde mir überlegen, ob Du nicht etwas in Richtung Fachausweis oder HF machen willst... v.a. im Bereich HF gibt es sicher Angebote, welche auf System- und Netzwerktechnik ausgerichtet sind.

          Kommentar


          • #6
            Ich finde es gut, dass Du Dich intensiv auf dem Bildungsmarkt im besondern der IT Branche auseinandersetzt. Als Bildungsprofi sehe ich in der kommenden Zeit erhebliche Aenderungen in der IT Branche auf uns zu kommen. Ich finde es daher wichtig, dass Du die Ausbildung langfristig betrachtest.

            Die Produkteschulungen würde ich zweitrangig betrachten. Diese sind kurzfristige Ausbildungen mit einer geringen Lebensdauer. Es kommt auch ganz darauf an wo Du zukünftig arbeitest.

            Auf Grund Deiner Angaben entnehme ich, dass Du die BM erfolgreich abgeschlossen hast. Ich kann Dir daher nicht empfehlen, den untersten IT Einstieg zu nehmen, sondern versuchen in einem IT nahen Bereich in Deiner Branche einzusteigen. In der Finanz-, Versicherungs- und Dienstleistungsbranche gibt es immer wieder gute Angebote (Bsp. Junior Business Analyst oder ähnlich)

            Seit zwei Jahren bietet die WISS die HFWI an. Wie ich letzte Woche an einer Veranstaltung vernommen habe, muss der Erfolg sehr gross sein. Die HFWI dauert gesamt 3 Jahre und kann nebenberuflich absolviert werden.

            Schaue mal in der HP www.wiss.ch den Lehrgang HFWI an.

            Viel Glück

            Kommentar


            • #7
              Hi

              Wenn Du schon in Olten bist, dann kennst Du ja auch die Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker HF. Ich finde dies ein idealer Einstieg, auch für Personen, die bisher einen PC nur als Anwender kennen.

              Zudem kannst Du von Deinem bisher Erlernten an der Böki Ausbildung profitieren. Z.T. hast u ja die gleichen Lehrer.

              Gruss, Lukas

              Kommentar

              Lädt...
              X