Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

about:blank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • about:blank

    Hallo zusammen.

    Darf man sich hier auch Hilfe erhoffen über die Entfernung von Trojaner.
    Habe auf einem PC dauernd die Startseite about:blank.
    Wenn ich Ad-Aware laufen lasse meldet er mir so um die 40 critikel objects. Nach dem Entfernen und Neustart des PC sind aber alle wieder da.
    Was tun?

    Danke für Hinweise

  • #2
    spybot search and destroy

    probier mal spybot, das ist meines erachtens das beste programm dieser art.

    Ansonsten ist es immer sinnvoll, ein Acronis Image seines
    sauberen und funktionierenden Systems parat zu haben,
    das man im Bedarfsfall binnen paar Minuten wieder herstellen kann. Die eigentlichen Arbeits-Daten müssen dann freilich auf einem Netzlaufwerk oder einer anderen Partition liegen.

    Ich mach es auf jeden Fall immer so, sobald mir irgendwas komisch vorkommt, spiel ich das letzte image zurück, und die kiste ist wieder frisch wie ein baby-pups.
    CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
    642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

    Kommentar


    • #3
      Am besten die Systemwiederherstellung deaktivieren und im abgesicherten Modus die Tools laufen lassen......
      A. Einstein: "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Kommentar


      • #4
        Re: about:blank

        Original geschrieben von stokampo
        Hallo zusammen.

        Darf man sich hier auch Hilfe erhoffen über die Entfernung von Trojaner.
        Habe auf einem PC dauernd die Startseite about:blank.
        Wenn ich Ad-Aware laufen lasse meldet er mir so um die 40 critikel objects. Nach dem Entfernen und Neustart des PC sind aber alle wieder da.
        Was tun?

        Danke für Hinweise
        Poste hier mal den Auszug aus dem Ad-Aware Protokoll.
        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar


        • #5
          Blöde Frage:

          about:blank ist ja nichts weiter als die leere Seite des IE. Ist auf dieser Seite denn bei Dir etwas drauf? Sonst ist das kein Trojaner sondern der IE der so anzeigt dass eine leere Startseite gewählt ist.
          Smash your head on keyboard to continue...

          Kommentar


          • #6
            oder probier mal den "stinger" aus, mit dem habe ich bis jetzt auch immer alles weg gebracht.
            einfach googeln

            cya
            ich mag die deutsche rechtschreibung nicht

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von zuemstel
              oder probier mal den "stinger" aus, mit dem habe ich bis jetzt auch immer alles weg gebracht.
              einfach googeln

              cya
              Hab ich scon deutlich andere Erfahrungen gemacht.
              1. Durchlauf > 40 Viren gefunden
              2: Durchlauf > Keine Funde
              3. Check mit AntiVir > weitere 45 Viren.

              Fazit: unbrauchbar

              PS. ca. 4 Monate her

              Grs Jürg

              Kommentar


              • #8
                unbrauchbar würde ich nicht sagen aber STINGER erkennt ja nur ganz bestimmte Viren. Ist kein vollwertiger Scanner!
                Smash your head on keyboard to continue...

                Kommentar


                • #9
                  @stokampo

                  Hast du das Problem gelöst?
                  beste Grüsse
                  Trainer

                  "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Sorry. aber der infizierte PC steht nicht bei mir zu Hause. Kurz das Problem: ich lebe hier auf einer griechischen Insel. Einige deutschsprachige Benutzer haben logischerweise ein deutsches Window. Da können dann die Griechen auch nicht helfen. Somit bin ich wieder in meinem alten Job tätig. nur dass mir die Diskussionspartner fehlen.
                    Ich werde mich also mal über Google schlau machen, morgen das Protokoll von AdAware mitnehmen und hier auflisten.
                    Grüsse aus dem Süden
                    Stokampo

                    Kommentar


                    • #11
                      Herzliche Grüsse nach Griechenland. Wenn du Probleme hast, weisst du ja wo fragen. :-)
                      beste Grüsse
                      Trainer

                      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                      Kommentar


                      • #12
                        schau mal mit einem Registry Editor nach ob in den Run-Einträgen der Registry Einträge drin sind die die Objekte immer wieder starten. Oft sind in der Software-Liste auch kleine Einträge (meist 20-70kb) die sich über Webseiten automatisch installiert haben. Hatte ich auch schon und nach löschen und Registry CleanUp waren sie dann dauerhaft weg.
                        Smash your head on keyboard to continue...

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Technocontrol
                          unbrauchbar würde ich nicht sagen aber STINGER erkennt ja nur ganz bestimmte Viren. Ist kein vollwertiger Scanner!
                          Wenn ich ein Viren-Scanner benutze, möchte ich dass dieser möglichst alle Viren erkennen und eliminieren kann. Andernfals ist das Tool für mich wertlos oder zumindest erkenne ich den Nutzen nicht.

                          Grs Jürg

                          Kommentar


                          • #14
                            So nun habe ich also den Auszug aus dem AdAware-Protokoll. Da ich nicht genau weiss, welchen Teil hänge ich das Ganze als .txt an.
                            Eine Frage noch was sind MRU's?

                            Stokampo

                            Kommentar


                            • #15
                              Mit jedem Dateizugriff speichert Windows in einer von vielen Dateien den Dateinamen der aufgerufenen Datei ab. Diese Datein heißen "Most Recently Used", und werden von dem MRU Blaster gesucht, gefunden und nach Wunsch gelöscht.

                              Im Bereich Download finden Sie neue Software und Tools für Ihren Computer. Freeware und Shareware zum kostenlosen Download.
                              beste Grüsse
                              Trainer

                              "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X