Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praktikumslohn (für FH-Student)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Praktikumslohn (für FH-Student)?

    Hallo zusammen

    bin zwar erst seit heute auf diesem Board und habe interessiert eure Lohnangaben durchgelesen.

    Da ich ab Sommer 2005 gerne ein Praktikum als Informatiker absolvieren möchte (gehört zum Ausbildungsplan vom Vollzeitstudium FH), wüsste ich gerne welchen Lohn ich da verlangen darf. Finanziel bin ich auf mindestens 2500 - 3000 CHF angewiesen. Darf ich für eine solche Praktikumsstelle bis 4000 CHF verlangen?




    Hier noch ein paar Angaben meiner Person:

    21/m/Kanton Bern

    Funktion?
    Student FH

    Wie lange in der IT?
    5.5 Jahre

    Ausbildung?
    - Eidg. dipl. Informatiker
    - 3 Semester FH

    Spezielle Kenntnisse/Erfahrung/Fachgebiete?
    - Software Engineering (vorallem in Bezug auf UML/Java)
    - Java/C/Perl/PHP
    - DB-Design (SQL)
    - Networking (gute Kenntnisse der Standardprotokolle)

    Jahreslohn?
    wäre schön wenn ich Geld bekommen würde fürs Lernen
    Linux is like a wigwam, no windows, no gates and an apache inside

  • #2
    Hallo

    Ich kann bei deiner Frage nicht auf einen vergleichswert zurückgreifen, bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass du während eines Praktikum kaum 4000 CHF bekommst. Praktikumsgehälter sind eher tief angesetzt, da der Praktikant ja schliesslich etwas lernen will (wie der Lehrling auch, einfach auf einem höheren Wissenstand).

    Was sagt Deine Schule dazu. Die sollten eigentlich wissen, wieviel du bekommen solltest, oder besser gesagt, was der Markt bereit ist zu bezahlen.

    Gruss Schubo
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      Was sagt Deine Schule dazu. Die sollten eigentlich wissen, wieviel du bekommen solltest, oder besser gesagt, was der Markt bereit ist zu bezahlen.
      Danke für die schnelle Antwort. Leider gibt mir meine Schule nicht gerade viel Infos wenn sie meinen 'in der Regel bezahlt'. Aber ich werde mich noch bei höheren Semestern umfragen wieviel sie ungefähr verdient haben.
      Es ist auch so, dass ich nicht unbedingt ein Praktikum absolvieren muss, da ich bereits eine Informatikerlehre abgeschlossen habe (Sonderregelung). Ich wäre aber dennoch nicht abgeneigt, schon nur auch aus dem Grund schon möglichst früh wieder Fuss zu fassen in der Arbeitswelt.

      greeZ AnAnAshAbAsch
      Linux is like a wigwam, no windows, no gates and an apache inside

      Kommentar


      • #4
        Gute Überlegung. Ein Praktikum kann bei späteren Bewerbungen nützlich sein, da Du Arbeitspraxis nachweisen kannst.

        Poste doch bitte Deine Resultate der Recherchen bei den älteren Semestern. Dann wissen wir es beim nächsten auch.

        Gruss
        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

        Kommentar


        • #5
          Da muss ich Schubo zustimmen. Praktikantenstellen sind selten höher als Fr. 2500.- / Monat.
          beste Grüsse
          Trainer

          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

          Kommentar


          • #6
            Habe vor nicht allzu langer Zeit ein Praktikum absolviert. Der Lohn für die ersten sechs Monate: 1500 CHF, der Lohn für weitere sechs Monate: 2000 CHF und das als Software Entwickler. Aber besser als gar nichts...

            Kommentar


            • #7
              Phu da habe ich ja noch während meiner Lehre fast mehr verdient als pacman in den ersten 6 Monaten.. 4.Lj 1450.- netto

              @schubi
              null problemo werde die daten natürlich posten sobald ich sie habe.

              @alle
              Danke schon mal für die Hinweise, hat mir schon sehr geholfen. Muss mir die ganze Sache noch ein wenig überlegen, schreibe dennoch schon ein paar Bewerbungen, vielleicht finde ich ja die perfekte Praktikumsstelle mit gutem Lohn
              Ah ja, wüsste wer per Zufall eine Firma die Praktikumsplätze anbietet im Raum Bern Biel Solothurn Burgdorf? Am liebsten im Gebiet der Softwareentwicklung und/oder Netzwerksicherheit.
              Linux is like a wigwam, no windows, no gates and an apache inside

              Kommentar


              • #8
                Okey bin auch wieder einmal da, habe mich also noch ein wenig umgehört und habe folgendes erfahren:

                Praktikumslöhne sind von Firma zu Firma verschieden, aber im Grossen und Ganzen ca. im Bereich von 1000.- bis 4500.- CHF

                Diese Unterschiede führen von den unterschiedlichen Qualifiktationen von den Studenten her. D.h. wenn man in einen Betrieb kommt in dem man sehr profitieren kann (sprich lernen) so muss man mit eher niedrigem Lohn rechnen. Umgekehrt wenn man in einem Gebiet arbeiten kann in dem man sozusagen schon Spezialist ist, so bekommt man eher einen hohen Lohn! Wobei dies eben von Firma zu Firma unterschiedlich gehandhabt wird.

                Ich denke jetzt muss sich jeder selber entscheiden was er will, entweder mehr lernen oder mehr Lohn, beides hat Vor- und Nachteile

                greeZ AnAnAshAbAsch
                Linux is like a wigwam, no windows, no gates and an apache inside

                Kommentar

                Lädt...
                X