Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impressum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impressum

    Hallo Webgemeinde

    Habe in div. deutschen Foren gelesen, dass es in Deutschland Pflicht ist auf Webseiten in einem Impressum bekannt zu geben wer für den Webinhalt verantwortlich ist.
    Wie sieht das in der Schweiz aus? Und was müsste hierzulande alles enthalten sein auf einer Firmenpage?

    Viele Grüsse
    silver

  • #2
    Hier ein Link zum Thema:



    Falls das Angebot auch für deutsche Internetnutzer gelten soll (Waren werden auch nach D verkauft, etc.) , dann gilt die Impressumpflicht auch für Schweizer Seiten. Ansonsten macht es sich immer gut, wenn man die Informationen trotzdem irgendwo auf der Seite hat. Schadet ja nichts, wenn der Surfer weiss mit wem er es zu tun hat.
    Dieses Posting wurde aus 100% rezyklierten Elektronen hergestellt
    und kann für die Umwelt absolut unschädlich gelöscht werden.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank Remix

      Die Webseite ist schon für den Schweizer-Markt bestimmt und enthält keinen Onlineshop oder solchiges. Aber natürlich hast du Recht, dass es nie schaden könnte diese Infos anzugeben. Mich packte lediglich die Neugier ob sowas Pflicht ist oder nicht.

      Grüsse
      silver

      Kommentar


      • #4
        Also da es hier schon solch ein Thema gibt dachte ich mir schreibst du es gerade hier rein.
        Ich habe mich etwas über Impressum etc. informiert und habe mein eigenes Impressum aufgesetzt nun weiß ich aber nicht ob das so in Ordnung ist.
        Bei meiner Website handelt es sich um eine nicht kommerziele Seite welche jedoch in einigen Wochen Webservices wie diverse Generatoren, Forum-, Gästebuch-,Shoutbox- und Toplistenserver beinhaltet, natürlich nicht gegen bares!
        Impressum: http://www.wenqu.org/forum/wbb2/misc.php?action=imprint

        Ist dieses Impressum Gesetzeskonform?

        Kommentar


        • #5
          Das wichtigste steht drin:

          - Adresse des Betreibers
          - Distanzierung von externen Links
          - ev. müsstest Du dich auch noch ausdrücklich von den Inhalten im Forum distanzieren, oder wie kontrollierst Du die Einträge?

          Ein Rechtsverdreher weiss da aber sicher besser Bescheid als ich.

          Was nicht funktioniert ist der Verweis auf http://www.hmi-gmbh.de/rechtsv/TDG.htm
          Die Seite existiert nicht!
          Dieses Posting wurde aus 100% rezyklierten Elektronen hergestellt
          und kann für die Umwelt absolut unschädlich gelöscht werden.

          Kommentar


          • #6
            ich habe ne page gemacht für meinen gaming gemeinschaft. auf der page ist weder was kommerzielles, noch irgendwelche (bezahlten) werbebanner.

            ist es in der schweiz pflicht auch für nicht kommerzielle websites ein impressum zu haben??

            Weiss jemand wo mann den gesetzestext dazu findet?

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube nicht das man für eine Gamingsite ein Impressum erstellen muss.

              Anders sieht es aus, wenn über Banners Geld verdienen würdest.

              Also ich machs meist so:

              Private Seite (Bspw: über Familie, Meine Hobbys usw..) stehen die Daten in der Regel ja drin (schreibt sie rein) da brauchts keins.

              Gaming: Denke das es dies auch nicht braucht. Aber einen Hinweis, falls ein Forum betreibst, das dich von den Inhalten distanzierst, jeder User für seine Beiträge verantwortlich ist usw...

              Shops: Auf jedenfall ein Impressum egal ob CH, DE oder AT

              Hab hier noch was gefunden.
              Etwas viel Text, aber wir sind ja nicht faul um auf der sicheren Seite zu stehen.

              und hier gibts auch noch ein paar Infos die ev. helfen könnten.
              Forum: Büro, Existenzgründung, Recht ... - Büroorganisation, Hilfe, rechtliche Fragen. HilfDirSelbst.ch


              Gruss
              IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
              Pin: 24EB6A02

              Kommentar


              • #8
                danke für die schnelle antwort!

                Es wird mit der seite in keiner weise umsatz generiert. Weder Memberbeiträge, noch Werbebanner (für die bezahlt wird).

                Habe aber mittlerweile herausgefunden, dass in meinem fall wohl nicht das Schweizer recht gilt, sondern das EU Recht. Anscheinend spielt es keine Rolle, wo die Seite gehostet ist, sondern nur wo die Domain registriert ist. (.EU Domain)


                betreffend des Forums:
                Wenn mein Forum auf ner Subdomain ist (board.domain.eu), muss ich den disclaimer dann auf der subdomain haben, oder reicht es auf der startseite? (domain.eu)

                Kommentar

                Lädt...
                X