Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachträglich ein Zeugnis verlangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachträglich ein Zeugnis verlangen

    Hallo Miteinander

    Ich denke das folgende könnte auch hier von Interesse sein.

    Ich wurde gefragt, ob man vom ehemaligen Arbeitgeber auch nachträglich ein Zeugnis verlangen kann. Wenn man es also verloren oder gar nie erhalten hat.

    Ja, man kann während 10 Jahren ein Zeugnis verlangen. Das setzt natürlich voraus, dass es den Betrieb noch gibt. Der Hintergrund ist, dass die Verjährungsfrist für Arbeitszeugnisse 10 Jahre beträgt.

    Schöne Ostern wünscht Euch
    Gandalf
    Gruss
    Gandalf

  • #2
    Ob der Chef dann noch der Gleiche ist? :-)
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Trainer
      Ob der Chef dann noch der Gleiche ist? :-)
      Wenn nur das Zeugnis noch das gleiche ist.

      Gruss
      Gandalf
      Gruss
      Gandalf

      Kommentar


      • #4
        Im schlechtesten Fall: Zeugnis selbst formulieren und dann vom Chef unterschreiben lassen.
        Gruß

        Wolfen


        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

        Kommentar


        • #5
          ja freilich

          Ich mach das seit je her so, dass ich was vorformuliere
          und dann dem Cheffe unter die Nase halte. Die Cheffs
          haben meist nämlich andere Sorgen, als einen halben Tag
          an meinem Zeugnis rumzufeilen. Wenn man da nix vorformuliert, kriegt man ein Allerweltszeugnis.
          CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
          642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

          Kommentar


          • #6
            Es lohn sich schon, einmal auf sein Zeugnis zu schauen. Manchmal sind das ungeheure Machwerke. Und da sie für die meisten sehr wichtige Papiere sind, kann es sich lohnen sein Zeugnis mit einer Fachperson anzusehen. (evtl. ändern lassen)

            Ich nehme an die in der Schweiz arbeitenden unter Euch, wissen dass die oft erwähnten Zeugniscodes nicht mehr erlaubt sind.

            Das selber schreiben ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Vorausgesetzt man weis was man tut.

            Gruss
            Gandalf
            Gruss
            Gandalf

            Kommentar


            • #7
              Nicht mehr erlaubt aber immer noch angewendet. Oder?
              "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
              wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
              Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von schubo
                Nicht mehr erlaubt aber immer noch angewendet. Oder?
                Stimmt. Aber immer weniger. Die Gerichte akzeptieren Codes nicht mehr!

                Gruss
                Gandalf
                Gruss
                Gandalf

                Kommentar


                • #9
                  Zeugnis ist a und o

                  Arbeitszeugnisse sind fast wichtiger wie alles andere. Darum muss man da volle Kanne das Augenmerk drauf konzentrieren wenn man auf der Suche nach einem neuen Job ist.
                  Very Very wichtig!
                  CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                  642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Zeugnis ist a und o

                    Original geschrieben von spacyfreak
                    Arbeitszeugnisse sind fast wichtiger wie alles andere. Darum muss man da volle Kanne das Augenmerk drauf konzentrieren wenn man auf der Suche nach einem neuen Job ist.
                    Very Very wichtig!
                    Hallo spacyfreak

                    Wenn ich mich richtig erinnere arbeitest Du in Deutschland. Weisst Du, ob in Deutschland codierte Zeugnisse noch erlaubt sind?


                    Gruss
                    Gandalf
                    Gruss
                    Gandalf

                    Kommentar


                    • #11
                      Keine Ahnung

                      Mit der Rechtslage kenne ich mich da garnicht aus.

                      Bei meinen selbstgeschriebenen Zeugnissen (die im grossen und ganzen auch so übernommen werden, da sie der Wahrheit entsprechen) schreib ich nach wie vor neben meiner Position sowie meiner Aufgaben die gängigen Redewendungen rein... " zu unserer vollsten Zufriedenheit"..blahblah...
                      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X