Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stundenlohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stundenlohn

    Hallo Zusammen

    Ich bin im 4. Lehrjahr als Informatiker (Systemtechnik)und habe neben meinem Moduluntericht noch ein Jobangebot für einen Tag. Nun da voraussichtlich im Stundenlohn bezahlt werde, würde ich gerne wissen was ich so vom arbeitsgeber verlangen kann. Habt ihr da eine Ahnung? Wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Danke und Gruss

    thailwip

  • #2
    Also für Privaten Support? Da würde mich der Stundenlohn auch interessieren, denn ich bin etwa in der gleichen Situation

    Kommentar


    • #3
      Also privater Support und ein Stundenlohn als Angestellter ist nicht dasselbe.

      Privater Support würde ich so zwischen 90.- und 110.- CHF ansetzen.

      Beim Stundenlohn weiss ich es nicht genau. Was machst Du den bei dem Job den ganzen Tag?
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

      Kommentar


      • #4
        Also ich habe damals mit CHF 40.- angefangen für privaten Support und als es mir keinen Spass mehr gemacht habe ich den Ansatz auf 90.- erhöht.

        Gruss, Stephan
        Gruss, Stephan

        Kommentar


        • #5
          nene ist nicht privat. ja also die aufgaben sind, wartungsarbeiten auf Servern durchführen, Störungen entgegennehmen etc.

          Kommentar


          • #6
            Das hängt von der Situation ab:

            Wenn du im Auftragsverhältnis arbeitest (du stellst der Firma deine Arbeit in Rechnung) dann darfst du > 80 CHF verlangen.
            Wenn du einen Arbeitsvertrag bekommst und der Arbeitgeber die Sozialleistungen, Versicherungen usw übernimmt, dann sind ca. 35 CHF angemessen.

            Das beste wird sein, du sitzt mit dem Arbeitgeber zusammen und ihr sucht eine faire Lösung.

            Da du noch einem Lehrvertrag unterstehst könnte es sein, das deine Lehrfirma auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. Da kenne ich die rechtliche Situation aber nicht.

            Cello
            "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

            Kommentar


            • #7
              Eine kleine, aber nicht ketzerisch gemeinte Frage:

              Wieso haben IT-ler immer das Bedürfnis viel mehr Lohn zu verlangen als "normal" Arbeitende? Würdet ihr jemandem 100-200Fr. bezahlen wenn er als Maler euch die Küche neu streicht oder ein Automechaniker 150Fr./h für eine Autoreparatur verlangt?

              Ich arbeite auch in der IT(Application-Engineer) und habe ständig solche Diskussionen mit meinem Vorgesetzen. Gründe für die hohen Ansätze kann er mir aber auch keine Plausiblen nennen.

              Zum Thema:
              Für Support würde ich privat (für Bekannte,etc.) 35.- verlangen, als Freelancer für allg. Kunden max. 90. Übernimmt die Firma Sozialleistungen usw. , dann 45-60.- höchstens.

              Grüsse
              silver

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von silver
                Eine kleine, aber nicht ketzerisch gemeinte Frage:

                Wieso haben IT-ler immer das Bedürfnis viel mehr Lohn zu verlangen als "normal" Arbeitende? Würdet ihr jemandem 100-200Fr. bezahlen wenn er als Maler euch die Küche neu streicht oder ein Automechaniker 150Fr./h für eine Autoreparatur verlangt?

                Ich arbeite auch in der IT(Application-Engineer) und habe ständig solche Diskussionen mit meinem Vorgesetzen. Gründe für die hohen Ansätze kann er mir aber auch keine Plausiblen nennen.

                ...

                Als Selbständiger bin ich es gewohnt, zuerst mal meine Geschäftsunkosten zu berechnen. Dann möchte ich auch noch etwas für meine Teigwaren. Dann ein kleiner Risikozuschlag. (z.B. als Selbständiger bekommt man kein Arbeitslosengeld etc.) Wenn ich dann das Ergebnis auf die einzelnen Arbeitsstunden verteile, ergibt das einen Stundenansatz den ich nicht unterschreiten darf.

                Erst dann stelle ich mir die Frage wie viel ich auf dem Markt bekommen kann. Hoffentlich ist das dann mehr als ich Kosten habe. Wenn nicht, habe ich ein Problem.

                Kurz gesagt, vor allem die Kosten sagen mir was ich verlangen muss. Und der Markt sagt mir was ich verlangen darf/kann. Zugegeben das ist ziemlich verkürzt dargestellt.

                Ein Selbständiger der einen zu tiefen oder zu hohen Stundenansatz hat, verabschiedet sich in aller Regel schon bald vom Markt. Wenn man länger im Markt bleiben will, müssen die Preise gut begründet sein. Wenn also die Stundenansätze in der IT wirklich übermässig hoch sind, sind entweder auch die Kosten besonders hoch oder es gibt keine Konkurrenz. Es gibt im Board ja einige selbständige IT’ler. Was sagen die zur Konkurrenzsituation in diesem Gebiet?

                Gruss
                Gandalf
                Gruss
                Gandalf

                Kommentar


                • #9
                  @Gandalf
                  Eine sehr praxisnahe Antwort, find ich gut und denken tue ich genau gleich wie du. Das man nicht für lau arbeitet, Risiken einberechnet usw. sehe ich natürlich ein.
                  Nur kann ich mir nicht erklären wieso ein Handwerker der selbstständig arbeitet für 80Fr/h nicht pleite geht, in der IT-Welt ist sowas anscheinend aber total unrealistisch. Wir haben in unserer Firma Stundensätze von 180-220Fr... für Techniker.

                  Naja...ein IT-ler wird jetzt sagen...was ist mit Schulung, Gerätekosten usw. Das stimmt schon...nur haben das nicht alle? Klar haben nicht allen Branchen so hohe Weiterbildungskosten, aber dafür evtl. massiv teurere Infrastuktur. Wenn man bedenkt das z.B. ein Webdesigner mit "Standard"-PC und ein paar Tools auskommt und dennoch herumwuchert.

                  Gut, ich war etwas im Eifer des Gefechts und bin vom eigetlichen Thema abgewichen, sorry. Hatte heute das Thema nur bereits zur x-ten Mal mit unseren Kunden durchgekaut, da wird mal manchmal sentimental.

                  Grüsse
                  silver

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von silver
                    @Gandalf
                    Eine sehr praxisnahe Antwort, find ich gut und denken tue ich genau gleich wie du. Das man nicht für lau arbeitet, Risiken einberechnet usw. sehe ich natürlich ein.
                    Nur kann ich mir nicht erklären wieso ein Handwerker der selbstständig arbeitet für 80Fr/h nicht pleite geht, in der IT-Welt ist sowas anscheinend aber total unrealistisch. Wir haben in unserer Firma Stundensätze von 180-220Fr... für Techniker.

                    ...

                    Grüsse
                    silver
                    Zugegeben, Fr. 180 bis 220 ist ein stolzer Preis. Vielleicht ist das Angebot eurer Firma etwas ganz selten angebotenes und deshalb besonders gesuchtes. Oder die Leute brauchen besonders viel Weiterbildung.

                    Ein Bekannter von mir ist selbständiger Programmierer. Er sagt, er sei im Jahr 1 bis 2 Monate in Kursen. Das erhöht den Stundenansatz natürlich beträchtlich. Und ein Maler oder Schreiner wird wohl nicht gleichviel Weiterbildung brauchen.

                    Aber eben, wenn Kunden über längere Zeit "eure" hohen Preise zahlen hat eure Dienstleistung für diese Kunden offensichtlich einen hohen Wert.

                    Gruss
                    Gandalf
                    Gruss
                    Gandalf

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich denke man vergisst auch das die meisten IT Leute eine grosse Verantwortung haben, d.h. es geht dort meistens um sehr sehr viel Geld. Dazu kommt noch die anspruchsvolle Ausbildung. Ich finde es also absolut korrekt wenn ein Informatiker mehr verdient als ein Handwerker.

                      btw. in unserer Firma ist der Stundenansatz 190.-.
                      Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X