Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnung vor "Handy-Virus" ist ein Hoax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warnung vor "Handy-Virus" ist ein Hoax

    Die per E-Mail verbreitete Warnung vor einem angeblichen "Handy-Virus", der bei Annahme eines Anrufes die Daten auf der SIM-Karte löschen soll, ist eine Falschmeldung, ein so genannter Hoax. Die Ketten-Mail verbreitet sich zur Zeit rasant und verunsichert viele Handy-Nutzer. Der angebliche Virus soll durch einen Anruf mit der Display-Meldung "ACE-?" übertragen werden. Sowohl Nokia als auch Motorola haben die Meldung dementiert. Per Anruf lassen sich die SIM-Daten nicht löschen. Die E-Mail, die auch durch den Schreibfehler "Hompage" auffällt, kann getrost ignoriert und gelöscht werden.

    Eine weitere E-Mail warnt vor Anrufen, die sich mit der Nummer +4913779... auf dem Handydisplay melden. Meist klingelt das Mobiltelefon nur einmal. Bei Rückruf solle man die Telefonverbindung nicht mehr beenden können. Diese Warnung ist nur zum Teil falsch: Wie 0190-Vorwahlen kann auch die 0137 schnell teuer werden, daher sollte man solche Lockanrufe nicht beantworten. Selbst bei sofortigem Auflegen erscheinen schnell zwei Euro oder mehr auf der Telefonrechnung. Falsch ist jedoch die Behauptung, man könne den Anruf nicht mehr beenden. (rop/c't)

    ***

    Und natürlich tragen auch meine lieben Kollegen dazu bei, das Internet durch sinnlosen Mailverkehr zu verstopfen....*argh!*

    Viele Grüße
    Dieter
    Dieter Rauscher
    MVP ISA Server
    Website:
    Blog:
    Buch:

  • #2
    sinnlosen mailverkehr?

    Kommentar


    • #3
      ich denke Dieter meint die ganzen netten Menschen die dann diese ungeheuer wichige Mitteilung an das ganze Adressbuch weiterschicken mit dem Hinweis es auch wieder an alle zu schicken damit auch alle informeirt sind über diesen schlimmen, neuen, ultimativ zerstörerischen Virus.

      Ich selber habe den Hinweis schon mindestens 20 mal bekommen...

      Gruss
      Techno
      Smash your head on keyboard to continue...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Technocontrol
        ich denke Dieter meint die ganzen netten Menschen die dann diese ungeheuer wichige Mitteilung an das ganze Adressbuch weiterschicken mit dem Hinweis es auch wieder an alle zu schicken damit auch alle informeirt sind über diesen schlimmen, neuen, ultimativ zerstörerischen Virus.
        ...korrekt...

        Viele Grüße
        Dieter
        Dieter Rauscher
        MVP ISA Server
        Website:
        Blog:
        Buch:

        Kommentar

        Lädt...
        X