Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardwarespezialist ohne Ausbildung - Was anfangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hardwarespezialist ohne Ausbildung - Was anfangen?

    Für mich ist dieser Thread eine etwas heikle Angelegenheit, aber ich hoffe, dass man mir hier weiter helfen kann

    Ich arbeite als freischaffender Redakteur für mehrere Computerzeitungen. Das Einkommen gehört aber eher in die Kategorie "Taschengeld". Spezialgebiet sind prof. Hardwarelösungen mit Einsatzbereich CAD und DCC. Nun, eine Ausbildung dafür habe ich nie erlernt, habe aber seit 286-PC-Zeiten einen Rechner immer wieder auseinander und zusammen gebaut und dabei das Wissen autodidaktisch erlernt. Später ein Onlinemagazin gegründet, wieder viel später wurden Fachverlage aufmerksam und haben mich als Redakteur verpflichtet.

    So weit so schlecht.

    Mein eigentlicher Beruf hat mit PC nichts zu tun, ich überlege mir aber, evtl. "umzuschwenken", weiss aber nicht genau, wohin. Erstens fehlen zertifizierte Abschlüsse und zweitens die genaue Richtung, was machen. Am liebsten wären mir Hardwareumgebungen, die komplizierte Anforderungen absolvieren müssen, je nach Applikation mit unterschiedlichen Konfigurationen zu testen, zu veri- und zerti-fizieren. Wer weiss was und kann mir helfen? Falls dieser Thread im falschen Forum gepostet wurde, bitte verschieben

  • #2
    jou

    Ich bin nicht der Profi Karriere Berater, denke aber dass Deine jahrelange Erfahrung viel Wert ist.

    Ich selber bin auch Quereinsteiger - oder besser gesagt Diagonaleinsteiger.

    Zertifizierungen für MCSE LPI und CCNA haben mir zumindest geholfen, im Admin Bereich Fuß zu fassen.
    Mehr hab ich jedoch auch nicht zu bieten. Weder Fachinformatiker noch sonst was in der Richtung.

    Ich denke, über z.B. ein Praktikum könntest Du schon mal ein Bein in einen Betrieb kriegen. Wenn Du dann deine Erfahrung ins Spiel bringst und eventuell noch menschlich flexibel bist und dich an das Team dort anpassen kannst, hast du die besten Chancen.
    Hat zumindest bei mir so geklappt.

    Also, wenn du grad eh nichts besseres zu tun hast, schau dass du Zertifikate an Land ziehst. Meine Meinung.
    CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
    642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

    Kommentar


    • #3
      Hi spacyfreak,

      Danke für deine Antwort. Praktikum kommt wohl kaum in Frage, denn ich bin keine 20 mehr, habe Familie und natürlich ein Einkommen , was mit einem Praktikum mehr oder weniger nicht mehr vorhanden sein dürfte.

      Evtl. Fernstudium? Oder bei Firmen mit der Türe ins Haus platzen, ich kann das und dies, aber ich habe noch keinen Abschluss?

      Kommentar


      • #4
        Deine Erfahrung ist dein bestes Kapital. Wenn du deine Erfahrung jetzt noch irgendwie zertifizieren kannst, dann solltest du das tun. Gibts ja auch Berufsbegleitend.

        Aus deinem letzten Abschnitt lese ich ein Job in Richtung Techniker heraus. Ist das so die Richtung die du gehen willst?
        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

        Kommentar


        • #5
          Hallo Schubo,

          Techniker ist ein weites Feld - aber die Richtung dürfte wohl stimmen.

          Gerade mein Fachgebiet kennen nicht so viele Menschen, Stichwort Opteron oder Xeon, Workstationchipsätze, CAD und DCC Anwendungen. Manko ist fortgeschrittene Netzwerktechnik, da es mich nicht interessiert.

          Vorstellen könnte ich mir eine Arbeit, wo ich High-End Workstation für den Fachanwender zusammenbaue. Ich wüsste, was ein CAD/DCC-Anwender braucht - vor allem, was er nicht braucht. Der Fachanwender hätte das Gefühl, am anderen Ende der Leitung sitzt jemand, der ihn versteht, die Problematiken kennt. Das wäre so eine Nische, ich hätte das Gefühl, dass bei eingen Firmen Bedarf sein könnte. Ein Fachausweis wie PC Techniker SIZ wäre hier zwar fachbezogen nicht ergänzend, aber ohne Fachausweis wohl keine Anstellung...

          Kommentar


          • #6
            @Pitt

            ich denke Du musst zuerst eine klare Standortbestimmung machen, und dann bestimmen wohin deine weitere Reise in deinem Leben und Beruf gehen will oder soll. Es ergeben sich dann sicher Ausbildungsangebote mit Abschlüssen, die auch wieder mal gefragt sind.


            Nun die Zeiten, wo man einfach so in die Informatik einsteigt egal im HW oder SW Bereich sind momentan vorbei. Die meisten Unternehmen setzen heute auf Produkorientierte Zertifikate wie MS, SAP usw. oder auf Fachausweise, Diplome höherer Ausbildungen. Wenn ich so den Stellenmarkt ansehe, gibt es nach wie vor noch sehr viele Abgänger mit FA, Diplom, HF, FH Abschlüssen und eine Stelle suchen und diese werden bestimmt bevorzugt.

            Vielleicht ist Dir das Glück so hold, dass Du bald eine Lösung findest. Glück ist auf dem heutigen IT Stellenmarkt nähmlich der der zweite Mitspieler und ohne den läuft es eben auch nicht.

            Ich wünsche Dir beides Glück und einen tollen Job.

            Kommentar


            • #7
              Betr. Abgänger: Es hat viele, aber wer hat die Erfahrung und das Wissen aus der Praxis? Gerade Zertifikate wie MCSE sind reichlich ins Gespräch gekommen, weil einige Lernende einfach stupide auswendig gelernt haben, ohne die Materie richtig zu verstehen, was allerdings nicht bedeutet, dass es nutzlos ist.

              Fachausweis ja, aber welcher wäre in meinem Fall der geeignete? Wäre dankbar um jeden Tipp.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Pitt
                Gerade mein Fachgebiet kennen nicht so viele Menschen, Stichwort Opteron oder Xeon, Workstationchipsätze, CAD und DCC Anwendungen.

                Vorstellen könnte ich mir eine Arbeit, wo ich High-End Workstation für den Fachanwender zusammenbaue.
                Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber eine CAD-Workstation oder auch einen 8-Way Xeon Multiprozessor-Server kann ich heutzutage bei Dell oder IBM problemlos bestellen. Ist dazu wirklich so hoch spezifisches know-how notwendig?

                Kommentar


                • #9
                  Wenn du ein Auto mit Dieselmotor kaufen möchtest, und der Verkäufer hat keine Ahnung, was der Unterschied zwischen einem Common Rail und einer klassischen Einspritzung darstellt - was genau willst du hören? Dass man ein Auto an jeder Ecke kaufen kann, egal ob der Verkäufer Ahnung hat oder nicht?

                  Genau wissen, was man verkauft, dazu gehören technisch fundierte Kenntnisse. Beispiel: ein Kunde ruft an und will 10 CAD Workstations bestellen, weiss aber nicht, ob AGP oder PCIe - was sagst du ihm? Dass er einfach bestellen soll? Nein. In diesem Gebiet gehört mehr dazu, als bloss eine Bestellung entgegen zu nehmen (was nicht ausschliesst, dass Kunden wissen, was sie wollen).
                  Um auf meine Frage zurück zu kommen, welchen Fachausweis würdet ihr empfehlen?

                  PS: Produktmanagement wäre natürlich auch ein Weg...

                  Kommentar


                  • #10
                    @ Pitt
                    Eine Empfehlung abzugeben ist nicht einfach. Ich weiss zu wenig von Dir. Ich weiss nur, dass Du sehr spezifische Erfahrungen hast. Du schreibst auch, dass Du nicht mehr zu den Jüngsten zählst welche frisch ab einer Ausbildung kommen. Ein Quereinstieg in die IT ist z. Z. einfach sehr schwierig, weil keine Nachfrage auf dem Stellenmarkt besteht. Die Zeit der Quereinsteigerei scheint in der IT nun vorbei zu sein. Einige Firmen welche in den vergangenen Jahren Ausbildungsprogramme für Quereinsteiger anboten, haben diese eingestellt (Bsp.: UBS, CS, Zürich usw.) . Die Stellen werden von jungen Lehrabgängern eingenommen, was ich eigentlich auch gut finde. Es gibt zwar in der Schweiz noch Ausbildungsstätten, welche auch für Erwachsene ein zweijähriges IT Grundschulprogramm anbieten. Es macht vielleicht Sinn, wenn Du da mal Informationen einholst und nach den weiteren Möglichkeiten umschaust.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Elio
                      [B Ein Quereinstieg in die IT ist z. Z. einfach sehr schwierig, weil keine Nachfrage auf dem Stellenmarkt besteht. [/B]
                      Also als Quereinsteiger bezeichne ich mein Wirken nicht. Ich wüsste nicht, ob rennomierte Computerfachzeitungen sich auf meine Arbeit verlassen würden, wenn sie nicht sicher sind, dass das, was ich schreibe, auch Bestand hat. Ganz paradox ist, dass ich Artikel auch für diejenige verfasse, die in der Computerbranche zu Hause sind. Wo soll also da der Quereinstieg zu sehen sein, auch wenn der Hauptberuf nichts mit PC zu tun hat?

                      Den Vorschlag mit dem IT-Grundschulprogramm ist in meinen Augen ein Witz - da hätte ich mir mehr Möglichkeiten als Input erhofft. Ich melde mich mal wieder, wenn aus meinen Ideen was geworden sind (oder auch nicht).

                      Pitt

                      Kommentar


                      • #12
                        Sorry Pit der Thread ist an mir vorbeigegangen, darum melde ich mich verspätet. Erfahrung ist eine wertvolle Eigenschaft aber man sollte sie nicht überbewerten. Heute interessiert sich keiner mehr dafür, dass du vor 15 Jahren DOS Weltmeister oder Windows 95 Speziallist warst. Was zählt sind aktuelle Technologien und Betriebssysteme ab W2K. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du mit deinem Fachgebiet in Richtung SAN und Storage allgemein perfekt aufgehoben wärst (boomender Markt). Dazu fundierte Linux / Windows Kentnisse und die Post geht ab. Ich erachte es aber als zwingend Zertifikate bezw. Diplome zu erlangen damit bei einem Vorstellungsgespräch die Kompetenz auch schriftlich nachgewiesen werden kann. Viel Glück und träume nicht vom Leben sondern lebe deinen Traum!
                        beste Grüsse
                        Trainer

                        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Trainer
                          Heute interessiert sich keiner mehr dafür, dass du vor 15 Jahren DOS Weltmeister oder Windows 95 Speziallist warst. Was zählt sind aktuelle Technologien und Betriebssysteme ab W2K.
                          Dem ist ja so, mit Erfahrung sind besonders aktuelle Technologien gemeint - DOS kenne ich nur noch vom Namen her

                          Original geschrieben von Trainer
                          Ich erachte es aber als zwingend Zertifikate bezw. Diplome zu erlangen damit bei einem Vorstellungsgespräch die Kompetenz auch schriftlich nachgewiesen werden kann.
                          Und welche wären das deiner Meinung nach?

                          Kommentar


                          • #14
                            Linux LP1 /2 und MCSA/MCSE. Zusätzlich bietet auch HP Storagekurse an... :-)
                            beste Grüsse
                            Trainer

                            "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Im Bereich CAD wird es schwierig einen derartigen Job zu erhalten wie du dir wünscht (Hardwarespezialist). Ich arbeite in dieser Branche (CAD-Techniker) und auch die hochwertigsten CAD Lösungen für 3D beruhen auf "normalen" Rechnern, die in Massen produziert werden von HP usw. Klar...gewisse Leistung muss er schon haben, aber die Zeiten von Spezialzusammenbauten sind vorbei.

                              Schwierig ist nur die Wahl der richtigen Grafikkarte, aber auch da wird einem in der Regel vom Softwarehersteller eine fixe Liste abgegeben welche Karten zertifiziert sind und welche nicht. Ein Händler testet dies natürlich schon, aber vielleicht 1-2Tage/Version, dazu braucht es nicht extra Hardwareleute.

                              Mein Tipp wäre, entweder richtig SAN gehen wie es z.B. Trainer schon erwähnt hat, oder wenns CAD bleiben soll, dann eine CAD-Lösung als Software Engineer betreuen.

                              Wir haben jetzt locker 1 Jahr nach einem solchen Mitarbeiter gesucht und nichts gefunden....bis letzten Monat. Aber es gibt ja noch ein paar solcher Firmen.

                              Grüsse
                              silver

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X