Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardwarespezialist ohne Ausbildung - Was anfangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hardwarespezialist ohne Ausbildung - Was anfangen?

    Für mich ist dieser Thread eine etwas heikle Angelegenheit, aber ich hoffe, dass man mir hier weiter helfen kann

    Ich arbeite als freischaffender Redakteur für mehrere Computerzeitungen. Das Einkommen gehört aber eher in die Kategorie "Taschengeld". Spezialgebiet sind prof. Hardwarelösungen mit Einsatzbereich CAD und DCC. Nun, eine Ausbildung dafür habe ich nie erlernt, habe aber seit 286-PC-Zeiten einen Rechner immer wieder auseinander und zusammen gebaut und dabei das Wissen autodidaktisch erlernt. Später ein Onlinemagazin gegründet, wieder viel später wurden Fachverlage aufmerksam und haben mich als Redakteur verpflichtet.

    So weit so schlecht.

    Mein eigentlicher Beruf hat mit PC nichts zu tun, ich überlege mir aber, evtl. "umzuschwenken", weiss aber nicht genau, wohin. Erstens fehlen zertifizierte Abschlüsse und zweitens die genaue Richtung, was machen. Am liebsten wären mir Hardwareumgebungen, die komplizierte Anforderungen absolvieren müssen, je nach Applikation mit unterschiedlichen Konfigurationen zu testen, zu veri- und zerti-fizieren. Wer weiss was und kann mir helfen? Falls dieser Thread im falschen Forum gepostet wurde, bitte verschieben

  • #2
    jou

    Ich bin nicht der Profi Karriere Berater, denke aber dass Deine jahrelange Erfahrung viel Wert ist.

    Ich selber bin auch Quereinsteiger - oder besser gesagt Diagonaleinsteiger.

    Zertifizierungen für MCSE LPI und CCNA haben mir zumindest geholfen, im Admin Bereich Fuß zu fassen.
    Mehr hab ich jedoch auch nicht zu bieten. Weder Fachinformatiker noch sonst was in der Richtung.