Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HTML-Seite dynamisch anpassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML-Seite dynamisch anpassen

    Hallo Zusammen

    Ich habe folgendes Probleme.
    Die rechte Spalte auf der informatikBoard-Startseite wird nicht immer angezeigt, z.b. wenn die Auflösung zu klein ist oder die Schrift in der Website zu gross dargestellt wird.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass wir die Seitenbreite dynamisch anpassen können, so dass die rechte Spalte in jedem Fall angezeigt wird ?

    Vielen Dank
    Grüsse
    Rene

    Administrator von informatikboard.ch

  • #2
    Meine Meinung: Bei 1024x768 wird die Seite korrekt dargestellt. Darum würde ich es lassen. Was Du mit "Schriftarten zu gross eingestellt" meinst, sit mir nicht klar. Wenn jemand 200% bei der Anzeigegrösse hat, nützt es nicht viel die Seite dynamisch wieder zu verkleinern

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank
      Kann man die Schriftgrösse bei Auflösungen von 800x600 auf Standart setzen ?
      Grüsse
      Rene

      Administrator von informatikboard.ch

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von rene
        Kann man die Schriftgrösse bei Auflösungen von 800x600 auf Standart setzen ?
        Meines Wissens nicht. Da müsste jetzt ein Webfachmann antworten

        Kommentar


        • #5
          ... also ?!? ;-)
          Grüsse
          Rene

          Administrator von informatikboard.ch

          Kommentar


          • #6
            Schriftgrössen kann man als WebPublisher nur als "Empfehlung" definieren! Was der Browser daraus macht ist ganz allein dem Surfer, bzw. dessen Einstellungen zu überlassen.

            Die Seitenbreite lässt sich dynamisch anlegen, wenn man für alle relevanten Grössenangaben anstatt Pixelgenaue Werte relative (width=80%, etc) benutzt.
            Dynamische Seiten zu Layouten sind viel schwieriger, da oftmals die Slice-Technik (zerschneiden von Bildern) nicht funktioniert und das Layout deshalb recht einfach aufgebaut sein muss.
            Dieses Posting wurde aus 100% rezyklierten Elektronen hergestellt
            und kann für die Umwelt absolut unschädlich gelöscht werden.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe mir mal die Seite genauer angeschaut und folgendes gefunden:

              Auf dem Bild sind zwei rot umrandete Elemente zu erkennen. Das erste ist eine 450 Pixel breite Grafik, das zweite ein Eingabefeld mit size=29. Das sind beides fest definierte Grössen und die bestimmen die minimale Breite der umgebenden Tabelle. Alles andere funktioniert schon dynamisch. Wenn das Board also bei geringerer Seitenbreite voll sichtbar sein soll, dann nimm mal die Grafik raus, dann sollte es schon klappen!
              Alternativ kannst Du dort eine kleinere Grafik einfügen, was dann aber dazu führen wird, dass automatisch irgend ein anderes Element auf der Seite zum "minimalen Begrenzer " wird.
              Zuletzt geändert von remix; 18.04.2005, 15:50.
              Dieses Posting wurde aus 100% rezyklierten Elektronen hergestellt
              und kann für die Umwelt absolut unschädlich gelöscht werden.

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank, das war mir klar....

                Gibt es eine Möglichkeit, dass die rechte Seite angezeigt wird und die Linke Seite unter dem "Scroll" teils verschwindet ?
                Grüsse
                Rene

                Administrator von informatikboard.ch

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von rene
                  Vielen Dank, das war mir klar....

                  Gibt es eine Möglichkeit, dass die rechte Seite angezeigt wird und die Linke Seite unter dem "Scroll" teils verschwindet ?
                  Einen standard-Anzeige-Befehl gibt es nicht, aber wie fast für alles gibt es dafür javascript.

                  Setze in das body-tag [php]onload="javascript:scrollBy(3000,0)"[/php]Das scrollt die Seite nach jedem Laden um max. 3000 Pixel nach rechts.

                  Ist es das, was Du meinst?
                  Dieses Posting wurde aus 100% rezyklierten Elektronen hergestellt
                  und kann für die Umwelt absolut unschädlich gelöscht werden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich probiers mal aus.. Danke
                    Grüsse
                    Rene

                    Administrator von informatikboard.ch

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie muss ich das denn im Body einpflegen ?
                      Grüsse
                      Rene

                      Administrator von informatikboard.ch

                      Kommentar


                      • #12
                        Ganz einfach:

                        [php]<body ... onload="javascript:scrollBy(3000,0)">[/php]wobei ... dem entspricht, was bereits im body-tag steht und das "javascript" zusammen geschrieben sein muss (ist ein Fehler der Darstellung).
                        Dieses Posting wurde aus 100% rezyklierten Elektronen hergestellt
                        und kann für die Umwelt absolut unschädlich gelöscht werden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X