Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie baut man ein Netzwerk auf? (AD, DHCP, DNS...)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie baut man ein Netzwerk auf? (AD, DHCP, DNS...)

    Hallo Leute!

    Mein Bekannter und ich möchten eine Windows 2000 Server / Client Testumgebung aufbauen. Wie es halt so ist, steht man an diversen Stellen ziemlich schnell an.

    Wo kann ich Informationen finden, wie man ein Netzwerk (AD, DHCP, DNS...) praxisbezogen aufbaut? Links, Bücher...?

    Bin über jeden konstruktiven Tipp sehr dankbar!

    Leonardo
    - Technical Business Manager (Betriebswirtschaft)
    - MCSA 2000
    - CompTIA A+ und N+

  • #2
    Meine erstes Netzwerk mit Server, Client und AD habe ich allein mit den Windows Assistenten aufgebaut.
    Die Schritte werden eigentlich sehr gut erklärt, und auch das Installationshandbuch ist hilfreich.
    Die Windows Hilfe zu konsultieren ist sicher auch nicht verkehrt.

    Anschliessend hatte ich die MOC`s zur Verfügung.

    Weitere Hilfe findest du hier:


    Und natürlich hier:
    http://www.informatikboard.ch/

    Cello
    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

    Kommentar


    • #3
      Wenn du die Beiträge in diesem Board aufmerksam lesen würdest, hättest du meinen Link für die Schritt für Schritt Anleitung gesehen!

      Alles zu den Windows Betriebssystemen und Windows Applikationen (Office, Exchange, Active Directory, etc.), Apple Betriebssystem und Apple-Netzwerk und Linux Betriebssystemen (Debian, SuSe, RedHat, etc.) und Applikationen (SAMBA, CUPS, BIND, iptables, etc.).
      beste Grüsse
      Trainer

      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

      Kommentar


      • #4
        die windows hilfe ist gut für so was

        gruss

        koni

        Kommentar


        • #5
          Server umgebung

          hi leute
          macht doch einen kurs bei einer renomierten schule. ihr habt ja schon a+ und network +, jetzt fehlt nur noch ( eigentlich nicht "nur noch") trotzdem, 70-210 + 70-215. danach könnt ihr eure fragen gleich selber beantworten. da kostet zwar was, aber
          ....."zitat: fals ihr denkt eine ausbildung sei teuer, versucht sie zu ignorieren" (aus dem english übersetzt)

          ps: danach nur noch 70-218 und ihr seit MCSA genies!
          ps2: danach noch ein update auf 2003 und, und, und, und,....hahahaha!

          es grüsst euch king jack
          gruz
          Jack
          ______________________________

          Mein Motto für das Leben:

          1. Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
          2. Murphy's law übertrifft vier Asse
          und
          3. Es ist nicht erst eine Lüge wenn es ein anderer glaubt.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Leute!

            Cello & Trainer,
            vielen Dank für eure Tipps. Die österreichische Microsoft Schritt für Schritt Anleitung sieht wirklich nicht schlecht aus. Werde es mal ausdrucken und genauer anschauen. http://ms.asn-graz.ac.at/dotnetnuke/

            King Jack,
            nein, das Geld für einen Kurs reut uns nicht. Der Kurs beginnt erst im Dezember (Migros Klubschule) und wir fangen mal selber an und schauen wie weit wir kommen. Ich hoffe bis Dezember den MCP im Selbststudium geschafft zu haben. Falls es nicht klappen sollte, wäre es halt eine gute Vorbereitung auf den Kurs gewesen.

            Leonardo
            - Technical Business Manager (Betriebswirtschaft)
            - MCSA 2000
            - CompTIA A+ und N+

            Kommentar


            • #7
              MCP w2k prof

              hi jungs

              habe euch was zum studieren.

              holt euch für 65$, 14 std. geführte videos. (sind halt in englisch)

              gruz king jack
              gruz
              Jack
              ______________________________

              Mein Motto für das Leben:

              1. Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
              2. Murphy's law übertrifft vier Asse
              und
              3. Es ist nicht erst eine Lüge wenn es ein anderer glaubt.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Siciliano
                Hallo Leute!

                Cello & Trainer,
                vielen Dank für eure Tipps. Die österreichische Microsoft Schritt für Schritt Anleitung sieht wirklich nicht schlecht aus. Werde es mal ausdrucken und genauer anschauen. http://ms.asn-graz.ac.at/dotnetnuke/

                King Jack,
                nein, das Geld für einen Kurs reut uns nicht. Der Kurs beginnt erst im Dezember (Migros Klubschule) und wir fangen mal selber an und schauen wie weit wir kommen. Ich hoffe bis Dezember den MCP im Selbststudium geschafft zu haben. Falls es nicht klappen sollte, wäre es halt eine gute Vorbereitung auf den Kurs gewesen.

                Leonardo
                Hallo Siciliano

                Was macht Ihr für einen Kurs bei der Klubschule?
                beste Grüsse
                Trainer

                "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                Kommentar


                • #9
                  Guete Morge Trainer

                  > Was macht Ihr für einen Kurs bei der Klubschule?
                  Falls er noch bis dann angeboten wir...

                  MCSA für Network+; Abend- und Samstaglehrgang A3/03, Mi 18.00-21.30

                  Der MCSA Windows 2000 ist eine neue Zertifizierung für System-Administratoren unter Windows 2000. Die Zertifikate A+ und N+ von CompTIA werden als eine Microsoft-Prüfung angerechnet.
                  - Technical Business Manager (Betriebswirtschaft)
                  - MCSA 2000
                  - CompTIA A+ und N+

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Siciliano
                    Guete Morge Trainer

                    > Was macht Ihr für einen Kurs bei der Klubschule?
                    Falls er noch bis dann angeboten wir...

                    MCSA für Network+; Abend- und Samstaglehrgang A3/03, Mi 18.00-21.30

                    Der MCSA Windows 2000 ist eine neue Zertifizierung für System-Administratoren unter Windows 2000. Die Zertifikate A+ und N+ von CompTIA werden als eine Microsoft-Prüfung angerechnet.
                    Danke für die Aufklärung. Ich bin MCT bei der Klubschule in Bern.
                    Warum willst du denn vor Kursbeginn schon einen MCP Titel? Warum macht ihr nicht gleich den 2003 Track?
                    beste Grüsse
                    Trainer

                    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Trainer,

                      > Warum willst du denn vor Kursbeginn schon einen MCP Titel?
                      > Warum macht ihr nicht gleich den 2003 Track?
                      Lange Geschichte. Ich wollte eigentlich den MCSE machen. Mein Bekannter traute sich das aber nicht so recht zu. Also haben wir uns für den MCSA entschieden. Damals gabs es zum 2003 Kurs aber nur englischsprachige Unterlagen. Das hat zur heutigen Entscheidung geführt. Statt "nutzlos" bis Dezember warten, habe ich beschlossen, mal anzufangen und habe die 2000er Bücher gekauft. Man soll sich ja bekanntlich Ziele im Leben setzen und so habe ich für mich geplant, bis zum Schulanfang den MCP zu erreichen. Was man hat, das hat man. Klar macht dan der Kurs weniger Sinn, aber mir geht es in erster Linie um das Wissen und nicht nur um das Zertifikat.

                      Aber wenn ich so die Stellenanzeigen vom Samstag durchlese (Alpha), gibt es mir schon einwenig zu denken, ob ich das richtige Ziel anvisiert habe. Mit einer einzigen Ausnahme, werden nur Fachhochschüler gesucht. :-((

                      Leonardo
                      - Technical Business Manager (Betriebswirtschaft)
                      - MCSA 2000
                      - CompTIA A+ und N+

                      Kommentar


                      • #12
                        Das wird sich bald wieder ändern! Jede Branche die in einer Krise steckt, sucht sich auf dem Arbeitsmarkt die Rosinen raus. Wobei die Fachhochschüler eh keine Praktiker sind. Das wird sich schon noch rächen
                        beste Grüsse
                        Trainer

                        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Siciliano
                          Trainer,

                          > Warum willst du denn vor Kursbeginn schon einen MCP Titel?
                          > Warum macht ihr nicht gleich den 2003 Track?
                          Lange Geschichte. Ich wollte eigentlich den MCSE machen. Mein Bekannter traute sich das aber nicht so recht zu. Also haben wir uns für den MCSA entschieden. Damals gabs es zum 2003 Kurs aber nur englischsprachige Unterlagen. Das hat zur heutigen Entscheidung geführt. Statt "nutzlos" bis Dezember warten, habe ich beschlossen, mal anzufangen und habe die 2000er Bücher gekauft. Man soll sich ja bekanntlich Ziele im Leben setzen und so habe ich für mich geplant, bis zum Schulanfang den MCP zu erreichen. Was man hat, das hat man.

                          Leonardo
                          Bau dir doch das Netzwerk aus der Schritt für Schritt Anleitung auf, die ich kürzlich gepostet habe. Wenn du zuwenig Computer hast, arbeite mit Virtual PC. Wenn du Fragen hast, kannst du sie jederzeit hier posten. Vielleicht versuchen sich noch andere Studenten an diesem Netzwerkvorschlag.
                          beste Grüsse
                          Trainer

                          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                          Kommentar


                          • #14
                            Hoi kellbidden

                            > virtual PC?
                            > Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
                            Damit kannst du mehrere Computer auf deinem Computer simulieren. Ist echt toll, dass man eine Server / Client Umgebung auf einem Notebok simulieren kann. Spart enorm viel Platz, Geld und Zeit.

                            Schau mal bei http://www.vmware.com/products/desktop/ws_features.html vorbei. Dort kannst du dir auch eine Demoversion runterladen.

                            Leonardo
                            - Technical Business Manager (Betriebswirtschaft)
                            - MCSA 2000
                            - CompTIA A+ und N+

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X