Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informatiker mit eidg. FA Richtung Web Development

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Informatiker mit eidg. FA Richtung Web Development

    Hallo Boardler,

    in November möchte ich gerne die Ausbildung als Informatiker mit FA starten. ich nehme die Richtung Web Development da es so ziemlich mein Alltag ist. An einem Infoabend habe ich mitgekriegt, dass die Richtung Web Development nicht so der Renner ist.
    Hat jemand von euch diese Ausbildung hinter sich? Kann mir jemand diese Richtung empfehlen?

    Wie muss man sich die Modulprüfungen und die Abschlussprüfung vorstellen? Wie weit gehen die Prüfungen ins Technische?

    Danke für die Antworten

    Gruss Share

  • #2
    Hi share

    Ich habe den FA Project Services gemacht, kann dir nur generell sagen wie's läuft.

    Die Modulprüfungen sind "normale" schriftliche prüfungen dauer war glaub ich so ca. 60min und pro Modul eine "Prüfung".

    Die ABschlussprüfung dauert einen Tag und wird halbtägig in einen fachspezifischen Teil (bei dir WebDev) und einen allgemeinen Teil (für alle FA Informatiker gleich) unterteilt.

    Modul- und ABschlussprüfungen sind jeweils Fallstudien sprich elend langer Text und dann muss man rausfinden was die wollen und dann geniale, expertengerechte Sätze "brünzeln"...

    Nun in meinem Fachbereich gingen Sie nicht so ins technische, bei dir vermute ich wenn, dann immer so auf konzeptioneller, theoretischer Ebene.

    Die AUsbildung ist gut als Grundlage (eidg. Anerekennung), wenn du technisch & praktisch in die Tiefe willst sind die Zertifikate besser.


    Gruss Marcel

    Kommentar


    • #3
      Hallo Marcel,

      danke für deine Antwort. ja so in etwa habe ich es mir vorgestellt. Es ist also nicht so, dass ich mich mit dem Programmieren herumschlagen muss, sondern es geht hier eher um Prozesse, Security Aspekte usw. oder?

      Kann ich irgend etwas im Voraus machen um mich vorzubereiten?

      Kommentar


      • #4
        Genau in diese Richtung geht das Ganze. Nun Vorbereiten...hmmm....naja könntest dir die Büchlein besorgen vom www.Compendio.ch. Diese haben pro Modul ein Heft. Vermutlich werdet ihr damit arbeiten...

        Sonst, wieder lernen ganze, vollständige Sätze zu schreiben (nicht persönlich gemeint!) dies ist enorm wichtig an den Prüfungen!!! Der Stoff ist meist nicht das Problem sondern zu wissen was gefragt ist und auf DAS Gefragte zu antworten in Sätzen! Da liegt der Hund!!

        Ich würde mir nicht zu grosse Sorgen, Vorbereitungen machen. Geniesse den Sommer und "noch" deine Freizeit! Der ganze Lehrgang braucht schon Zeit!!!!

        Beim welcher Schule machst du den Lehrgang? Ich war bei IFA und kann im grossen und ganzen diese Schule empfehlen. Vorallem mit dem Leiter Rolf Böhm kann man gut reden und er hat immer ein offenes Ohr! Zumindest meine Erfahrung!!

        Kommentar


        • #5
          Sonst, wieder lernen ganze, vollständige Sätze zu schreiben
          oops.. erwischt

          Die Schule muss ich mich noch auswählen: WISS oder IFA. Momentan wäre ich eher für die WISS, da dieser Lehrgang bei der WISS in Basel angeboten wird, hingegen bei der IFA nur in Zürich (so viel ich weiss).

          Kommentar


          • #6
            Att share

            Ich denke dass Du mit der fachlichen Weiterbildung absolut auf dem richtigen Weg bist. Betr. der Fachrichtung ist es tatsächlich so, dass Web an den Schulen nicht stark gefragt ist. Ueberlege Dir ob allenfalls Application Development oder Projekt Management auch noch eine Alternative wäre. Meine Beobachtungen zeigen Business Process Development, Project Services und Application Developement vorne sind.

            Zu den Schulen darf ich erwähnen, dass Du sehr gut die WISS in Basel wählen kannst. Die Resultate aus den Prüfungen weisen auf eine hohe Ausbildungskompetenz hin.

            An zweiter Stelle kann ich auch die Klubschule (Luzern, Zürich, Bern) empfehlen, sind noch etwas jünger, stehen der WISS aber nicht nach. An dritter Stelle, allenfalls die IFA.

            Kommentar


            • #7
              @Elio: Unterrichtest du per Zufall an der WISS-> Profil "Dozent für WI"

              Na wenn das nicht Eigenwerbung ist und IFA DIE Konkurrenz zu WISS ist...

              Kommentar


              • #8
                @marcel_2002ch

                ich betrachte meine Auflistung aktuell und neutral. Ich kenne alle erwähnten Bildungsstätten und noch weitere eher lokale von meiner Tätigkeit aus Sicht der Studierenden, aber auch aus Dozenten und unternehmerischer Sicht.

                Kommentar


                • #9
                  Heute ist etwas in meinem Postfach gelandet, was dich interessieren könnte. Schaue im Anhang:
                  Zuletzt geändert von schubo; 24.08.2010, 19:24.
                  "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                  wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                  Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich kenne dieses Angebot und somit steht ein Angebot mehr auf dem Markt. Ob sich ein solch kompaktes Angebot bewähren kann, wird sich an den kommenden Prüfungen zeigen. Aus meiner Erfahrung muss ich jedoch feststellen, dass die höheren Fachprüfungen nicht unbedingt ein Honiglecken sind und eine sorgfältige Ausbildung sicher positiv zum Prüfungserfolg beitragen kann.

                    Auch die grossen Schulen haben bereits teilweise ähnliche Angebote in Vorbereitung oder auch schon auf dem Markt. Ich denke, diese Angebote sprechen im besonderen Autodidakten an, welche einen ausgeprägten Sinn zum Selbststudium haben.
                    Zuletzt geändert von Elio; 03.05.2005, 13:45.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Elio
                      Ich denke, diese Angebote sprechen im besonderen Autodidakten, welche einen ausgeprägten zum Selbststudium haben.
                      Du bringst es auf den Punkt. Es kommt darauf an, welcher Lerntyp man ist. Ich drücke noch gerne die Schulbank, da erfährt man immer wieder viel anderes.
                      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von schubo
                        Heute ist etwas in meinem Postfach gelandet, was dich interessieren könnte. Schaue im Anhang:
                        Gut, aber die ZFI bietet nur die Fachrichtungen "Business Process" und "Projekt Services" an.

                        ich wäre wahrscheinlich eher nicht geeignet dafür.. soviel Selbstdisziplin habe ich nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von schubo
                          Du bringst es auf den Punkt. Es kommt darauf an, welcher Lerntyp man ist. Ich drücke noch gerne die Schulbank, da erfährt man immer wieder viel anderes.
                          Das stelle ich auch immer wieder fest, dass heute der Erfahrungsaustausch für die Zielerreichung, nähmlich den Prüfungs- und weiteren Erfolg sehr wertvoll ist.
                          Die Prüfungen sind ja handlungorientiert ausgelegt. Es braucht deshalb wesentlich mehr als nur Lehrmittel (Theorie) zu 'büffeln'. Statistisch ist auch erwiesen, dass höchstens 10% der Studierenden ein ausser-ordentliches Flair für Autodidaktik haben.

                          Auf den ersten Blick ist eine herkömmliche Ausbildung von Fr. 15 - 17 T teuer. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich diese Investition in die Zukunft bestimmt lohnt. Ich hoffe auch dass sich die Arbeitgeber wieder für Bildung offener zeigen, und es den Schulwilligen somit leichter gemacht einen Bildungsgang zu absolvieren. Es soll eine echte Win-Win Situation enstehen. Dies ist z. Z. leider nicht mehr überall der Fall.

                          Kommentar


                          • #14
                            In einer Schule hat man einfach den Vorteil, dass einem der Lehrer oder Mitschüler auf Probleme oder Funktionen aufmerksam machen, die man im Selbstudium nicht gefunden hätte oder in einer Testumgebung nicht unbedingt antrifft. Das ist für mich einen weiterer Grund für einen Kurs.
                            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                            Kommentar


                            • #15
                              Also meine Erfahrung ist auch so, dass der Stoff nicht unbedingt geeignet ist um autodidaktisch zu lernen. Das ganze FA Zeugs ist so, wie soll ich sagen...offen und es gibt verschiedene Möglichkeiten bzw. Wege den Stoff zu verstehen. Der eine versteht es so der andere so etc...und da man schlussendlich die Prüfung bestehen will , muss man den Weg der "Experten" verstehen und da hilft der ausgedehnte Unterricht enorm.

                              Es gibt neben dem regulären Unterricht genügend Stoff der noch autodidaktisch gelernt werden kann, Hausaufgaben, Probeprüfungen etc....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X