Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewerbungsunterlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bewerbungsunterlagen

    Hallo Board

    Ich weis dieses Thema wurde hier wahrscheindlich schon zichmal durch gekaut, trotzdem habe ich noch ne frage offen.

    Ich habe mal mit einer RAV Beraterin gesprochen und sie sagte mir man solle die Bewerbungsunterlagen nicht lochen. Das macht eifach keinen guten eindruck. Tja, nach etwa 10-15 so abgeschickten Dossie's und 10-15 Absagen, könnte sie beinahe recht haben
    Also habe ich mir nun Bewerbungsmappen besorgt, diese kann man seine Unterlagen rein legen den Clip zu machen und schon hält das ganze. Und es sieht auch ganz nett aus.

    Nun aber meine frage, kennt jemand eine gute und schöne möglichkeit die einzelnen unterlagen zu trennen? ich habe bis jetzt immer die Ordnerregister verwended, aber mit der Bewerbungsmappe sieht das einfach scheisse aus!(sorry die wort wahl)
    jedenfalls, möchte ich das nocht einfach so alles reinlegen sondern schon eine gewisse struktur reinbringen. Hat da jemand einen guten vorschlag?

    Danke im voraus!!

    Greezli HAMSTER

  • #2
    hallöchen...

    ich habe bisher meine unterlagen nie gelocht und auch nicht in klarsichtfolien verpackt... einfach in eine klemmmappe gepackt und auch ein sinnvolles deckblatt, damit man auch gleich sieht, um was es konkret geht und stilistisch auch nicht zu voll gepackt... manchmal als ein pdf-file via e-mail, manchmal via postweg versandt... und schlecht kamen bisher die wenigsten bewerbungsmappen an, nur für eine festanstellung hatte ich noch nit das glückliche händchen...

    so long..

    Kommentar


    • #3
      Also du würdest die Zügnisse vom lebenslauf garnicht trennen mit irgend einem blatt oder ein reggister oder so, sondern einfach alles miteinander zusammen klemmen?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Hamster

        Ich würde eine Trennung im Sinne von Arbeitszeugnissen und Schulischenzeugnissen vorschlagen.
        Beim Lebenslauf macht sich sicher gut, wenn du nicht nur eine Auszählung bringst sonder eher beschreibst in welchem Level du was kannst, z.B:

        Bezeichnung Seht Gut Grundwissen
        DHCP
        DNS

        Grz

        gscht
        Grz

        gscht

        Du machst ein Backup! Funktioniert auch der Restore?

        MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
        MCITP Windows Vista
        MCTS Exchange 2007 / 2010

        Kommentar


        • #5
          danke gscht!
          Dans könnte ich auch noch einbauen!
          Aber wie und womit trenne ich die Zeugnisse vom rest am besten?
          eben, mit den Ordnerregister sieht es nicht sondrlich schön aus!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von HAMSTER
            danke gscht!
            Dans könnte ich auch noch einbauen!
            Aber wie und womit trenne ich die Zeugnisse vom rest am besten?
            eben, mit den Ordnerregister sieht es nicht sondrlich schön aus!
            Ich habe nichts getrennt!
            Schubo hate mal eine gute Idee! Die Unterlagen in Form einer Website zu machen und auf eine CD zu brennen! Währe sicher ein Versuch wert!

            Grz

            gscht
            Grz

            gscht

            Du machst ein Backup! Funktioniert auch der Restore?

            MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
            MCITP Windows Vista
            MCTS Exchange 2007 / 2010

            Kommentar


            • #7
              ja die idee ist nicht schlecht, aber ich hab schon kaum zeit an meiner Page zu basteln geschweige denn extra eine für dine Bewerbung zu machen. Und man sagte mir, also diese RAV beraterin, das die Personalleute sich sowas nicht anschauen bzw. keine zeit haben oder sie sich die nehemen sowas anzuschauen.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von HAMSTER
                ja die idee ist nicht schlecht, aber ich hab schon kaum zeit an meiner Page zu basteln geschweige denn extra eine für dine Bewerbung zu machen. Und man sagte mir, also diese RAV beraterin, das die Personalleute sich sowas nicht anschauen bzw. keine zeit haben oder sie sich die nehemen sowas anzuschauen.
                Das kann gut sein, das bei einer solchen Flut von Dossiers keiner Zeit hat sich so was anzuschauen!


                Grz

                gscht
                Grz

                gscht

                Du machst ein Backup! Funktioniert auch der Restore?

                MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
                MCITP Windows Vista
                MCTS Exchange 2007 / 2010

                Kommentar


                • #9
                  HI *

                  Nun ich hatte die Unterlagen nie getrennt. Einfach eine logisch Reihenfolge reingebracht.

                  Deckblatt (optional)
                  Brief
                  Lebenslauf
                  Fotoblatt
                  Zeugnisse
                  Diplome/Zertifikate etc

                  Wenn ich so sehe, wie es bei uns in der Personalabteilung zu ung her geht, haben die nicht Zeit/Lust eine CD anzuschauen. Hingegen eine Onlinebewerbung (PDF) mit einem Link auf deine Webseite (kann einfach und schnell angeklickt werden) würde sicher ein Vorteil verschaffen.

                  Ich hatte einmal eine Personalfrau gefragt und sie meinte, dass elektronische Bewerbungen (IT) ziemlich beliebt sind. Minimaler Aufwand (keine Kopien, keine Portokosten etc..)

                  Gruss

                  Marcel

                  Kommentar


                  • #10
                    Ganz meine Meinung!

                    Der Personalchef will binnen 1-2 Minuten einen Überblick haben, wer man ist und was man kann.

                    Übersichtlichkeit ist das Nonplusultra, und auf viel blahblah verzichten.

                    Ebenso wichtig ist, dass die Bewerbung GENAU auf die Ausschreibung passt!

                    Konfuzius sagt:
                    "Nicht der BESTE Bewerber wird genommen,
                    sondern der PASSENDSTE."
                    CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                    642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Hamster

                      Oft werden die Unterlagen einfach hintereinander angefügt. Bei vielen Seiten wird das zum Teil recht mühsam. Besser ist es aus meiner Sicht, die einzelnen Themen mit zum Beispiel einem farbigen Papier zu trennen. Also in etwa so:

                      1. Deckblatt
                      2. Bewerbungsschreiben
                      3. farbiges A4 Blatt
                      4. Lebenslauf
                      5. farbiges A4 Blatt
                      5. Diplome (Ausbildung and dann Weiterbildung)
                      6. farbiges A4 Blatt
                      7. Arbeitszeugnisse

                      Man kann zum Beispiel auf die farbigen Zwischenblätter die Titel schreiben. Also z.B. Lebenslauf oder Diplome etc. Ist aber nicht so wichtig.

                      Ausserdem gibt es die vorgefertigten Bewerbungsmappen, die für die einzelnen Rubriken angeschriebene Abteile haben. Ist allerdings bei vielen Bewerbungen viel zu teuer.

                      Eine Mappe die die ganze Bewerbung zusammenhält ist auf jeden Fall zu empfehlen. Eine Lochung ist nicht üblich.

                      Grundsätzlich muss die Bewerbung für den Leser ordentlich aussehen und er muss mit wenigen Griffen auf die gewünschten Belege zugreifen können. Ich hatte mal eine Bewerbung in Händen, die ich nach minutenlangem Suchen nach bestimmten Informationen genervt zu den abzulehnenden gelegt habe.

                      Gruss
                      Gandalf
                      Gruss
                      Gandalf

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für eure tips! ich werde sie mir zu herzen nehem!
                        Also, dass ich es richtig verstanden habe. auch ein Farbiges Blatt kann als trennung genügen?
                        wie Gandalf schon sage es muss auf einem griff gefunden werden wonach man sucht, deswegen habe ich immer register verwendet.. naja, mit schlechtem erfolgt halt. Ich probiere es mal so, mal sehen was dabei heraus kommt! Nochmals vielen Dank!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von HAMSTER
                          Danke für eure tips! ich werde sie mir zu herzen nehem!
                          Also, dass ich es richtig verstanden habe. auch ein Farbiges Blatt kann als trennung genügen?
                          wie Gandalf schon sage es muss auf einem griff gefunden werden wonach man sucht, deswegen habe ich immer register verwendet.. naja, mit schlechtem erfolgt halt. Ich probiere es mal so, mal sehen was dabei heraus kommt! Nochmals vielen Dank!!
                          Hast Du Dir schon mal überlegt, die Lochung der farbigen Blätter weiter aussen zu machen? Dann stehen Sie minim rechts raus und sind so eine Art Register. (Dickeres Papier verwenden)

                          Gruss
                          Gandalf
                          Gruss
                          Gandalf

                          Kommentar


                          • #14
                            Das ist keine schlechte idee!! nei daran hab ich gahr nicht gedacht! vielen dank für diesen Tip!!

                            Mal ne adere frage, ein kollege hat mir gesagt das wenn man auf ein inseret sich bewirbt, dann stellen die einem imer so hohe anforderungen. er flunkeret dann immer ein bisschen was dazu von kenntnissen in einen dieser geforderten bereiche obwohl er die nicht hat. Macht meinermeinung nicht viel sinn besonders wenns einem gleich auf die probe stellen, das habe die mal im letzten betrieb gemacht wo ich mal gearbeitet habe, deswege hüte ich mich lieber so was zu mache, ist das gut so oder muss man etwas flunkern bei den bewerbungen?

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von HAMSTER
                              Das ist keine schlechte idee!! nei daran hab ich gahr nicht gedacht! vielen dank für diesen Tip!!

                              Mal ne adere frage, ein kollege hat mir gesagt das wenn man auf ein inseret sich bewirbt, dann stellen die einem imer so hohe anforderungen. er flunkeret dann immer ein bisschen was dazu von kenntnissen in einen dieser geforderten bereiche obwohl er die nicht hat. Macht meinermeinung nicht viel sinn besonders wenns einem gleich auf die probe stellen, das habe die mal im letzten betrieb gemacht wo ich mal gearbeitet habe, deswege hüte ich mich lieber so was zu mache, ist das gut so oder muss man etwas flunkern bei den bewerbungen?
                              Ist ein riskantes Spiel und fällt dann vermutlich in der Probezeit auf. Aber mann kann sich ja auch auf eine Stelle bewerben, wenn man nicht alles erfüllt (geht meistens sowieso nicht).
                              "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                              wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                              Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X