Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sortieren mit PHP & MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortieren mit PHP & MySQL

    Hallo zusammen

    Ich bin daran eine Mitgliederverwaltung für einen Verein zu errichten. Die Datenbank steht schon und wird auch auf einer PHP-Site (ausgabe.php) ausgeben.

    Name Vorname ....
    asdfa sdfg ....
    osgf sfdgs ....
    eradf sfdgf ....

    Jetzt möchte ich wenn ich auf "Name" klicke die Mitglieder nach Alphabet sortiert bekommen. Der MySQL-Befehl müsste ja dann so lauten: "SELECT * FROM Mitglieder ORDER BY Name ASC". Aber wie binde ich das in den PHP Code ein? Binde ich dies auch auf der "ausgabe.php" ein oder auf eizner anderen Site? Dies Sortierung sollte auch für Vorname, Adresse, usw. funktionieren. Zusätzlich habe ich noch Buttons, wo ich z.B. nur die männlichen Mitglieder angezeigt bekommen möchte. Wie richte ich diese ein, damit per Knopdruck nur noch die männlichen Mitglieder angezeigt werden?

    Etwas viel auf einmal... aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

  • #2
    kannst ja ne Datei machen ordering.php wo du die verschieden arten aufrufen kannst via Übergabewert.
    Code:
    $id= $_REQUEST["id"];
    $sql = 0;
    
    if($id == 1)
    {
    $sql = "SELECT * FROM Mitglieder ORDER BY Name ASC";
    }
    
    elseif($id==2)
    {
    $sql = "SELECT * FROM Mitglieder ORDER BY Vorname ASC";
    }
    
    elseif($id==3)
    {
    $sql = "SELECT * FROM Mitglieder ORDER BY Adresse ASC";
    }
    
    $result = mysql_query($sql) or die (mysql_error());
    Wegen den Männer und Frauen anzeigen kannst so machen
    SELECT * FROM Mitglieder WHERE Geschlecht = "m" ORDER BY Name ASC
    kann man natürlich via einen zweiten Übergabewert steuern... also den m/w ausdruck durch ne Variable ersetzen.
    Zuletzt geändert von Xheon; 23.05.2005, 12:16.
    Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank Xheon.

      Leider bin ich ein totales Greehorn in MySQL. Irgendwie bring ich das nicht zum laufen. Hab jetzt ein file "ordering.php" mit den daten von dir (natürlich angepasst) abgespeichert.

      Dann habe ich in der "ausgabe.php" die Links auf z.B. "ordering.php?id=1" angepasst.

      Jetzt bekomme ich die Meldung "No Database Selected".

      Kommentar


      • #4
        kein problem brauchst noch ein Datenbank aufruf zwischen

        $id= $_REQUEST["id"];

        ->hier rein z.b.

        $sql = 0;

        mit diesem inhalt
        Code:
        /* Verbindung zu DB herstellen */
        $verbindung = mysql_connect ("IP", "Benutzername", "PW")
        or die ('keine Verbindung möglich: ' .mysql_error());
        
        $db=mysql_select_db ("DB-Name")
        or die ('keine Verbindung zur DB möglich: ' .mysql_error());
        Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

        Kommentar


        • #5
          Ok. der Code funzt jetzt. Damit mir die Sortierung auch ausgeben wird muss ich da denn Quelltext von der "ausgabe.php" kopieren?

          Kommentar


          • #6
            genau und vielleicht einwenig anpassen - sollte aber ohne grosse Probleme gehen
            Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

            Kommentar


            • #7
              es funktioniert. nochmals herzlichen dank.

              Kommentar


              • #8
                kein Problem
                Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                Kommentar

                Lädt...
                X