Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaftsinformatiker HF vs eidg. Diplom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirtschaftsinformatiker HF vs eidg. Diplom?

    Hallo zusammen

    Ich habe folgende Ausbildung bereits gemacht:

    PC-Supporter SIZ
    MCSA/MCSE W2K
    MCSA/MCSE Win2003
    Informatiker mit eidg. FA (Operational Services)

    Jetzt bin ich mir am überlegen was ich als nächstes machen sollte. Den Wirtschaftsinformatiker HF oder Informatiker mit eidg. Diplom? Was meint ihr?

  • #2
    Re: Wirtschaftsinformatiker HF vs eidg. Diplom?

    Original geschrieben von nofx
    Hallo zusammen

    Ich habe folgende Ausbildung bereits gemacht:

    PC-Supporter SIZ
    MCSA/MCSE W2K
    MCSA/MCSE Win2003
    Informatiker mit eidg. FA (Operational Services)

    Jetzt bin ich mir am überlegen was ich als nächstes machen sollte. Den Wirtschaftsinformatiker HF oder Informatiker mit eidg. Diplom? Was meint ihr?
    Arbeiten?

    grz zer00

    Kommentar


    • #3
      Ich würde das Nachdiplomstudium für IT-Security an der Fachhochschule Luzern machen.
      beste Grüsse
      Trainer

      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        ich denke du hast dir da eine sehr gute Basis geschaffen. Aber sammle erst mal Berufserfahrung auf dem Gebiet. Wenn du Dich für Wirtschaftsinformatiker entscheidest, kannst du dies vielleicht verknüpfen indem du die Ausbildung berufsbegleitend machst. Schau dir die Jobangebote für Wirtschaftinformatiker, du wirst feststellen, dass die Berufserfahrung viel wichtiger ist als irgend ein Diplom. und spezielle Kenntnisse einer Programmiersprache, einer Datenbank, usw.

        Kommentar


        • #5
          Also ich würde das Diplom machen. Danach kannst Du ja dann noch Nachdiplomstudium etc. machen.
          Das Diplom ist für mich eher die nächste Stuffe nach dem Fachausweis als den Wirtschaftsinformatiker HF.

          Kommentar


          • #6
            @nofx

            Da Du schon den FA hast würde ich anschliessend den Diplomlehrgang empfehlen. Du kannst anschliessend ein NDS in BWL anstreben. Da Du den FA schon gemacht hast würdest u. U. nochmals von vorne beginnen, was ja sicher nicht der Sinn der Weiterentwicklung wäre. Es gibt zwar Schulen (Bsp.: WISS) welche einen Einstieg in das zweite Semester ermöglichen. Kläre die Möglichkeiten mit den in Frage kommenden Schulen ab.

            Kommentar


            • #7
              Also ich habe mit dem Studium zum Wirtschaftsinformatiker HF begonnen, berufsbegleitend. Wir haben auch solche an der Schule, welche den FA gemacht haben. Ich denke, dass man mit dieser Ausbildung mehr hat, als beim eidg. Momentan ist halt sehr viel im gange bei den Studien - es ist schwierig zu sagen, was besser ist...

              Gruss,
              TDM
              Jedes grosses Unterfangen hat einen Anfang, doch wahrer Ruhm gebühret jenen, die den Mut haben eine Sache gänzlich zu Ende zu führen.
              Sir Francis Drake, 1578

              Kommentar


              • #8
                @thonmiguel
                ich bin gleicher Meinung, die HF Ausbildung wird langfristig sicher eine führende Ausbildung darstellen. Kurzfristig setze ich die FA und DIN Ausbildung noch vorne an. Das wichtigste scheint mir jedoch, dass nur noch dauerndes Lernen den beruflichen Erfolg sichert. In diesem Bereich sollten sich vielleicht mal die IT Quereinsteiger Gedanken anstellen und eine Standortorientierung durchführen.

                Kommentar


                • #9
                  wenn man den FA hat, kann man beim HF studium (wirtschaftsinformatik) im/nach dem zweiten semster einsteigen...
                  nüx! punkt.
                  Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X