Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Zertifikat für IT Projektmanagement?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Zertifikat für IT Projektmanagement?

    Ich überlege mir momentan, mich im Bereich IT Projektmanagement weiterzubilden. Da es offenbar (?) keinen einheitlichen Standard hierfür gibt, wäre ich froh, wenn mir jemand über die einzelnen Zertifikate näher Auskunft bzw. diese Vergleichen könnte. Ich mach mal eine Aufstellung der Zertifikate, von denen ich bisher weiss:

    - CompTIA project+ (hiess früher IT project+) - Keine Zulassungsbedingungen
    - Projekleiter I SIZ - Keine Zulassungbedingungen
    - CAPM vom Project Managment Institue (www.pmi.org) - Bedingung entweder 1500h Projekt-Praxis oder 23h Schulung (hab ich beides). Für den ebenfalls angebotenen PMP fehlen mir dann doch noch einige Stunden Praxis (4500h sind gefordert)
    - IPMA Ebene D, in der Schweiz durchgeführt vom VZPM - Voraussetzung: Abgeschlossene Lehre (oder höherwertige Ausbildung) und 1 Jahr Projekt-Praxis (hab ich, aber für die höheren Levels fehlt mir ebenfalls wieder die geforderte Erfahrung)

    Kann irgendjemand ne Empfehlung abgeben, oder über die (internationale) Bedeutung der einzelnen Zertifikate Auskunft geben? Gerade beim SIZ beim ich mir nicht im Klaren darüber, ob das Zertifikat z.B. in Deutschland nicht komplett seine Relevanz verliert.

    Grüsse, State

  • #2
    Hallöchen

    Ein guter Rat von mir: halt Dich fern von SIZ Zertifikaten!

    Ich möchte niemandem zu Nahe kommen, aber die SIZ Zertifikate hatten ihre Hausse beim Internet-hype, zu der Zeit, wo noch ein Mangel an Informatiker herrschte und sie jeden genommen hatten, die Baisse wurde mittlerweile bereits unterschritten, so dass die Zertifizierungsstelle die Ausführende Firma (oder was auch immer es ist) den Besitzer wechselte. Ich beziehe mich da auf einen Beitrag in der Wirtschaftszeitung CASH, kann jedoch keine genauen Quellenangaben machen, aber mit Sicherheit ist es so. Heute wird mehr verlangt.
    Habe für einen Kollegen das gleiche bei einem Projektmanager in der Bude gefragt, der mittlerweile Wirtschaftsinformatik studiert und in solchen Sachen wirklich den Durchblick hat, der hat mir die IPMA Zertifizierungen empfohlen, die sind international anerkannt. Für die höheren Levels musst Du halt Erfahrung sammeln um die Voraussetzungen zu erfüllen (ausserdem sind sie wegen der Qualitätskontrolle nur ein paar Jahre gültig und müssen erneuer werden, ausser bei D glaube ich).
    Falls jemand anderer Meinung ist, kann das sein, dies ist einfach das was ich gehört habe...

    Gruss
    Yasin

    Kommentar


    • #3
      äh

      Die Zertifikate an sich sagen mir wenig bis nichts.
      Ich denke, dass die gängigen Cisco, Microsoft und Linux Zertifikate gepaart mit jahrelanger Erfahrung und guten Leumund ausreichend sind um auch anspruchsvolle Projekte zu leiten.
      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

      Kommentar


      • #4
        Die SIZ-Zertifikate haben wirklich nur Eidgenösischen-Status.
        Was evtl. noch fehlt ist der Informatiker/in Project Management (eidg. Diplom) nach I-CH

        Die I-CH Modulausbildungen sind zwar noch nicht sehr verbreitet, haben aber IMHO einen sehr guten Ansatz und dürften an Akzeptanz gewinnen.

        Weitere Infos gibts z.B bei WISS:


        und speziell zum Projektmanagment:


        Cello
        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

        Kommentar


        • #5
          Die Ausbildung im Projektmanagment ist tatsächlich voll in Bewegung. SIZ Abschlüsse sind momentan tatsächlich gut für die internen Unternehmensbedürfnisse und weisen den Besitzer eines solchen Diploms dadurch aus, dass er neben praktischen Wissen auch ein theoretisches Basiswissen mitbringt. Ich gestatte mir einen wichtigen Hinweis. Die SIZ bietet einen Abschluss als Projektleiter SIZ. Hier besteht die Möglichkeit die Prüfung gemäss IPMA abzulegen. Der Titel des Abschlusses lautet dann auf 'Projektassistent'. Nun die Frage an die Interessierten in der Schweiz: Wer läuft schon gerne nur mit dem Titel Projektassistent herum. Ich finde es sehr wichtig je nach Vorbildung entsprechende Weichen zu stellen. Um heute eine gute Ausbildung in der Informatik und Organistion zu absolvieren, muss man ca. 3 bis 4 Jahre investieren. Meine Empfehlungen z. Z.

          Quereinsteiger und Lehrabgänger in der Informatik mit der geforderten Praxis (in der Regel mind. 2 Jahre)

          - Fachausweis Informatik (FIN) (ca. 1 1/2 Jahre)
          - Diplomausbildung (DIN) im Anschluss an FIN (ca. 1 1/2 Jahre)
          Diese Abschlüsse schliessen mit den Ausweisen und Diplomen gemäss I-CH ab. Jährliche absolvieren ca. 800 bis 1000 Studenten diesen Studiengang


          oder als weitere Variante: HFWI (Höhere Fachschule für Wirtschaftsinformatik) Gesamtdauer 3 Jahre

          Die Ausbildungen sind nicht gerade billig, kosten sie doch bis zum Gesamtabschluss ca. 30 bis 35 T CHF.

          Absolventen mit einer BM empfehle ich die FH (Volle Tagesausbildung während drei Jahren)

          Alle Prüfungsgremien streben bei den Ausweisen und Diplomen die europäische Anerkennung an.

          Empfehlenswerte Links mit sehr erfolgreichen Ausbildungsangeboten und Erfolgen:

          Willkommen bei WISS – willkommen in deiner beruflichen Zukunft!

          Die Klubschule Migros bietet Kurse und Weiterbildungen aus den Bereichen Sprachen, Management, Informatik, Gesundheit, Fitness, Gestalten, Musik und Kochen an.


          www.sgo.ch (v. a. PM)

          Sie sind interessiert an einem für Bachelorstudium, Masterstudium oder einer Weiterbildung? Oder möchten unsere Forschungstätigkeit und Dienstleistungen sowie Kompetenz im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) für innovative Projekte nutzen? Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind wir das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST ist 2020 durch eine Fusion der Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs entstanden.

          Kommentar


          • #6
            Nett, einen Monat lang nix und dann gleich 4 Antworten auf einmal

            Also... die Diskussion läuft wohl etwas aus dem Ruder. Ich stell mir diese Zertifizierung nicht als primäre Ausbildung vor, sondern als Ergänzung. Hauptsächlich studiere ich zur Zeit Wirtschaftsinformatik an einer Fachhochschule, und hab auch vor dieses Studium abzuschliessen. Alles andere soll lediglich eine "Beilage" sein, um meine Chancen für Bewerbungen nach dem Studium zu verbessern bzw. mich für interessante Jobs zu empfehlen.

            Mal abgesehen von den Zulassungsbedingungen würde ich sicher zum IPMA- oder PMP-Zertifikat tendieren. Nur, wie Elio bereits sagte, wer nennt sich schon gerne "Projektassistent"? Offenbar gibt es kein ernstzunehmendes Zertifikat in der Richtung welches ich (als Student mit ca. einem Jahr Projekterfahrung) ablegen DARF. Oder seh ich das falsch?

            Gruss, State

            Kommentar


            • #7
              AW: Welches Zertifikat für IT Projektmanagement?

              Ohne die Beiträge alle gelesen zu haben eine kurze Antwort betreffend IPMA und PMI.
              Gerade in international tätigen Unternehmen werden international anerkannte Zertifizierungen im Bereich Projektmanagement verlangt. Der Grund findet sich einerseits in unternehmenskulturellen Gründen und andererseits aus haftungsrechtlichen Gründen.
              Unternehmungen welche ihre Marktaktivitäten primär auf den Nordamerikanischen Markt ausgerichtete haben, bevorzugen grundsätzlich PMI Zertifizierungen. PMI ist die bekannteste Zertifizierung in Nordamerika. Die Bekanntheit im europäischen Raum ist allerdings etwas geringer als die von IPMA. Bei PMI gibt es überdies zwei Zertifizierungen. Diese zum CAPM und diese zum PMA. Zu bedenken gilt es, das beide Prüfungen nach 5 bzw. 3 Jahren aktualisiert werden müssen. Beim PMA kann dieser Leistungsnachweis in Form von Besuchten Kongressen zu PM bzw. eigener Lehrtätigkeit im PM Bereich erbracht werden. CAPM steht grundsätzlich jedem offen und macht besonders für Studierende an Hochschulen Sinn. Anstelle der dem erneuten Ablegen der Prüfung zum CAPM nach 5 Jahren kann direkt die PMA Zertifizierung abgelegt werden.
              IPMA ist - wie kurz erwähnt - mehr im europäischen Raum verbreitet.
              Inhaltlich unterscheiden sich die Zertifizierungen auch hinsichtlich Approach. Meiner persönlichen Meinung nach ist der PMI-Ansatz intuitiver und besser anwendbar.

              Gruss
              gut ist nicht gut genug

              Kommentar

              Lädt...
              X