Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was führt das SIZ im Schilde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was führt das SIZ im Schilde?

    Grüezi mitenand!

    Auf der Homepage des SIZ ist ersichtlich, dass zwei neue Basislehrgänge geschaffen werden. Demgemäss soll der gut etablierte "Informatik-Anwender SIZ" ergänzt werden durch die Produkte "PC-Anwender SIZ" (Level unter IA) und "PC Power-User SIZ" (Level üver IA).
    Was ist davon zu halten? Ist es etwa so, dass der ECDL mit dem "PC-Anwender SIZ" konkurriert werden soll und der "PC Power-User SIZ" den wenig (oder sogar gar nicht) erfolgreichen "Office-Supporter SIZ" ersetzen könnte?

    Das ganze ist mir etwas suspekt: Der "Informatik-Anwender SIZ" ist ein sinnvolles Produkt für den Einstieg in die Informatik (es bietet mehr Inhalte als vielfach vermutet - du musst ihn nur am richtigen Ort machen!!!).

    Wie steht ihr zum Vorgehen des SIZ, was denkt ihr über den Stellenwert dieser Diplome (waren das früher nicht einfach nur Zertifikate?)?

    Eure Meinung interessiert.

  • #2
    Hallo chantal

    Ich muss sagen, dass mich solche News nicht wundern, denn so ist der Unterschied zum PC/LAN-Supporter doch grösser geworden und vielleicht wird der der ähnlich klingende Name PC-Supporter dann durch die 2 Neuen abgelöst, so dass alle Verwechslungen aus dem Raum sind....

    Mal sehen wie sich diese 2 Richtungen integrieren......
    Grüsse
    Rene

    Administrator von informatikboard.ch

    Kommentar


    • #3
      Salü Chantal

      Die Zeiten und die Ansprüche ändern sich. Die SIZ tut das einzig Richtige, nämlich sich anzupassen. Die Informatik Anwender SIZ Prüfung wurde Jahr für Jahr schwerer und ist überhaupt nicht mehr mit der ursprünglichen Prüfung vergleichbar. Die Kluft zwischen einem blutigen Anfänger und einem Informatik Anwender SIZ ist heute viel zu gross. Es ist nicht mehr möglich in 6 Monaten Abendkurs von Grund auf alles zu lernen. Der PC Anwender setzt den Hebel am richtigen Ort an.
      Genau so verhält es sich mit dem Power User. Der Sprung vom Informatik Anwender zum Office Supporter ist zu gross. Oder wusstest du, dass ein Office Supporter mehr über das Thema Security wissen muss als ein PC/LAN-Supporter?
      Generell: die SIZ leidet wie alle IT Firmen an der IT Krise. Niemand bezahlt seinen Angestellten "teure" Weiterbildung wenn die Umsätze schrumpfen. Vergleiche mal den Stellenanzeiger von 1999 mit dem vom 2003!
      And last but not least: die SIZ hat es lange vor dem ECDL gegeben und ist daher in der Schweiz viel bekannter. Eine ECDL Prüfung ablegen ist wirklich keine grosse Sache, eine SIZ Prüfung ist da schon deutlich schwieriger.
      Zuletzt geändert von Trainer; 29.10.2003, 22:44.
      beste Grüsse
      Trainer

      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

      Kommentar


      • #4
        Meines von Trainer

        Hallo Trainer.

        Ich stimme dir in den meisten Punkten zu. Allerdings sehe ich keinen einzigen Vorteil, wenn jemand anstelle des IA-SIZ den ECDL absolviert.
        Der ECDL besteht aus 7 Modulen und die sind meiner Meinung nach sehr schlecht miteinader verknüpft. JEDER der diese Prüfung bestehen will, kann das SPIELEND - und somit ist die Prüfung in meinen Augen NICHTS wert.
        Wer den IA-SIZ will, muss an einem Tag beweisen, dass er Theorie und Praxis begriffen hat und die Bziehungen zwischen den Programmen kennt. Dieses ineinander verzahnte Wissen ist viel mehr wert als eine "Salami-Prüfung" wie er ECDL.
        Für die Berufswelt ist heute wohl ein IA-SIZ das Richtige - und gleichzeitig DIE Basis für einen höheren Lehrgang!

        Oder siehst du das anders?

        Kommentar


        • #5
          Re: Meines von Trainer

          Original geschrieben von chantal
          Hallo Trainer.

          Ich stimme dir in den meisten Punkten zu. Allerdings sehe ich keinen einzigen Vorteil, wenn jemand anstelle des IA-SIZ den ECDL absolviert.
          Der ECDL besteht aus 7 Modulen und die sind meiner Meinung nach sehr schlecht miteinader verknüpft. JEDER der diese Prüfung bestehen will, kann das SPIELEND - und somit ist die Prüfung in meinen Augen NICHTS wert.
          Wer den IA-SIZ will, muss an einem Tag beweisen, dass er Theorie und Praxis begriffen hat und die Bziehungen zwischen den Programmen kennt. Dieses ineinander verzahnte Wissen ist viel mehr wert als eine "Salami-Prüfung" wie er ECDL.
          Für die Berufswelt ist heute wohl ein IA-SIZ das Richtige - und gleichzeitig DIE Basis für einen höheren Lehrgang!

          Oder siehst du das anders?
          Nö, bin da gleicher Meinung. Wenn du meinen Beitrag genau liest, habe ich genau das Gleiche geschrieben.
          beste Grüsse
          Trainer

          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

          Kommentar

          Lädt...
          X