PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäre eine Chat-Funktion im IB denkbar / sinnvoll / wünschenswert?

spacyfreak
14.06.2005, 23:06
Was - meines Erachtens - das IB bereichern würde, wäre eine Chat-Funktion, mit einem oder mehreren Räumen, in denen man sich direkt und in Echtzeit austauschen könnte.
Besteht daran Interesse? Hat einer der Admins Lust das zu realisieren?

schubo
14.06.2005, 23:12
Ein Vorteil eines Forums dieser Art ist es, dass man Problemfälle und dessen Lösungen über die Suche wieder finden und somit Nachschlagen kann. Ich bin der Meinung, dass das bei einer Plattform mit Chat nicht mehr gegeben ist und somit viel Nutzen eines Forums verloren geht. Desshalb bin ich dagegen.

sidi
14.06.2005, 23:19
Original geschrieben von schubo
Ein Vorteil eines Forums dieser Art ist es, dass man Problemfälle und dessen Lösungen über die Suche wieder finden und somit Nachschlagen kann. Ich bin der Meinung, dass das bei einer Plattform mit Chat nicht mehr gegeben ist und somit viel Nutzen eines Forums verloren geht. Desshalb bin ich dagegen.

Sehe ich genauso. Dringender wäre die Suchfunktion mit erweiterten Filtern zu verbessern.

Grs Jürg

schubo
14.06.2005, 23:20
Original geschrieben von sidi
Sehe ich genauso. Dringender wäre die Suchfunktion mit erweiterten Filtern zu verbessern.

Grs Jürg

Sehr guter Vorschlag

spacyfreak
14.06.2005, 23:26
jo das ist nachvollziehbar. Man will Problemlösungen ja auch nachschlagen können, und in einem Chat verpufft das Wissen im Nirvana.

Naja, vielleicht schafft man trotzdem beides, und die Chatter pasten die geistigen Ergüsse, die auch für andere interessant sein könnten, in die "IB-Knowledgebase".

rene
14.06.2005, 23:45
Original geschrieben von sidi
Dringender wäre die Suchfunktion mit erweiterten Filtern zu verbessern.

... mit was für zusätzlichen Funktionen ?!?

Technocontrol
14.06.2005, 23:52
warum nicht :)

Die Frage stellt sich nur wie das integriert werden soll. Grundsätzlich bin ich bei Chat immer dabei, nutze das Medium selber sehr regelmässig.

spacyfreak
15.06.2005, 00:18
Vielleicht könnt man mit Spinchat was anfangen.

http://www.spinchat.de/index

gscht
15.06.2005, 07:41
Morgen

Ich bin gegen eine Chatfunktion.

Grz

gscht

kermit
15.06.2005, 08:31
Wir haben ja den 1Mio-Thread, der ist auch schon fast ein Chat! :D

Also wenn eine Chatfunktion, dann sowas wie IRC, wo man auch die ganze History durchsuchen kann.
Ab und zu wär so ein Chat schon noch praktisch, da der Austausch der Gedanken so viel schneller vonstatten geht.
Ansonsten finde ich die Vorteile eines Forums genausogut, zumal die Person, die eine Antwort auf eine Frage hat, im Chat dann bestimmt gerade NICHT aktiv ist und dann sowieso erst im Forum darüber stolpert!

bis bald
Kermit

Wolfen
15.06.2005, 08:33
Original geschrieben von schubo

Fullack

Trainer
15.06.2005, 10:54
Sagt mal, arbeitet ihr auch zwischendurch? :-)

Wolfen
15.06.2005, 11:52
Original geschrieben von Trainer
Sagt mal, arbeitet ihr auch zwischendurch? :-)

nicht wirklich und du ;)

swizz
15.06.2005, 12:08
Bin auch dagegen. Forum reicht.

zer00
15.06.2005, 12:21
Em, wir hatten mal einen IRC-Chan, dieser wurde aber ausser von mir und zwei anderen Usern nicht genutzt.

Würde aber nicht nein sagen.(nur leider würde ich dann wohl wieder zum Chat-addict.)

grz zer00

IncSys
15.06.2005, 12:26
Ich bin dagegen, da wir für solche sachen doch der 1 Mio Tread hier ist. Es ist ja mehr oder weniger ein Chat...
Und die Aktivität auf dem IB ist auch nicht so extrem hoch, dass sich ein Chat rendieren würde...

Teilweise wäre es einfach besser, wenn die 30 Sek sperre nach unten gehen würde (im 1 Mio Tread ;) )

Greez

spacyfreak
15.06.2005, 19:54
Danke für die rege Teilnahme.

War nur so ne Idee. Seis drum :)

Trainer
16.06.2005, 11:40
Jede Idee ist willkommen!

rene
16.06.2005, 11:47
Kein Thema, coole Idee.
Wir hatten aber diese Diskussion schon vor einer Zeit und damals hatten wir auch gemeint, dass es besser wäre die Fragen und Antworten niederzuschreiben, so dass es andere auch sehen können.

HAMSTER
17.06.2005, 15:17
ist auch gut, es sei den es würde nur noch so sachen wie im link auftauchen! :)

http://german-bash.org/action/top/n/100

Technocontrol
17.06.2005, 15:59
*bauchhalt* rotfl

Die sind ja HAMMER! Und ich dachte ich bin manchmal doof :D

spacyfreak
17.06.2005, 20:14
Seltenst so gelacht! Die Chat-Auszüge sind zu köstlich!
MuHahahHHaaahahahah

1. <panthera> mir ist vorgestern ein becher himbeer-joghurt ueber das notebook gelaufen :( [panthera ist vegetarier]
<cocaxx> oh mann....
<olba> panthera tja .. "Mit nem schnitzel wär das nicht passiert" *rofl*

2.<acid`awy> bossi was haste fuern abschluss ?
<[DEF]Bossland> tdsl

3.@v0dka: das einzige mal, dass ich ouzo getrunken hab, war nachdem ich verkatert aufgewacht bin und unbedingt weiter party machen wollte
@v0dka: den ganzen tag diesen anusgeschmack im mund gehabt
@v0dka: *anis
@v0dka: ANIS!

sidi
24.06.2005, 08:53
Original geschrieben von rene
... mit was für zusätzlichen Funktionen ?!?

Schön wäre wenn man einen Zeitraum festlegen könnte. Z.B. zeige alle Beiträge zwischen Datum x und y.
Ausserdem wäre es manchmal hilfreich, wenn man nach User filtern könnte. Z.B zeige nur Beitäge die von User "xyz" eröffnet wurden.

Als Beispiel: Ich weiss, dass User xyz vor ca. drei bis vier Wochen (genau weiss ichs natürlich nicht) einen Thread eröffnet hat, der "ntbackup" zum Thema hatte.
Mit den genannten Filtern könnte man die Trefferliste reduzieren. Vor allem wenn die eingegebenen Stichworte nicht präzise sind und man die Suche wiederholen muss (bei Threads, die schon etwas länger zurückliegen) wäre das wirlklich hilfreich.
Mit dem verbesserten Datumsfilter könnte man ausserdem eine persönliche "Board-Review" machen. Weil ich keine Zeit hatte und die Themen nur überflogen habe, möchte ich mir z.B. alle Threads von (und nicht seit) vorgestern nochmal anzeigen lassen. Weiter könnte ich mir die Option vorstellen "Nur neue Beiträge zeigen" (zeigt alle Beiträge, die in diesem Zeitraum eröffnet wurden) oder "Auch Antworten zeigen" (schliesst Threads mit ein, die in diesem Zeitraum eine Antwort erhalten haben).

Wäre das machbar oder auch von anderen Benutzern wünschenswert?

Grs Jürg

Cello
27.06.2005, 09:02
Ich habe eigentlich nichts gegen eine Chatfunktion.
Aber eine filterfunktion für die Suche wäre fast noch besser.
Die Vorschläge von sidi kommen auch meinen Vorstellungen ziemlich nahe

Cello

HAMSTER
27.06.2005, 18:32
ja so eine suchfunktion kokmmt bestimmt gut an, und es würde die suhe extrem vereinfachen! bin auch dafür!
natürlich währe mir ein chat auch willkommen, auch wenn ich nicht so der grosse chatter bin. Aber für die die sagen das es für andere die auch ein problem haben, der im chat besprochen worden ist, nicht mehr nach zu lesen sei, man könnte doch die gesprräche im chatt loggen und sie im bord unter einer eigenen rubrik veröffentlichen oder?

Sachi
27.06.2005, 23:52
warum nicht ???

man könnte es ja mal ausprobieren/testen !

IncSys
31.07.2005, 12:04
Original geschrieben von Sachi
warum nicht ???

man könnte es ja mal ausprobieren/testen ! aber bedenke, hier im IB sind nicht wirklich viele Personen immer Online...

und ich denke zum Plaudern, etc. haben wir den 1Mio Beitrag Tread...

und der wird von 4-5 Personen richtig genutzt...

VIeleicht verirrst du dich auch mal da rein ;)

Gruss

Shotakan
01.08.2005, 17:24
Chatraum, ja warum nicht. Aber der Inhalt müsste hier zu lesen haben, wenn auch ein Paar Monate zurückliegt.
Die Fragen und die Antworten noch dazu, live zu haben.
Es ist etwa wie beim HW od. SW hersteller, First Level Support .. statt 0900... anzurufen, hier könnte man auch behilflich sein.

Gruss
Shota

spacyfreak
01.08.2005, 18:21
jo, wir haben den 1million-antworten thread.

Doch ein Chat ist ein Chat ist ein Chat. Und DAS, liebe Freunde der Kleintierhaltung, ist schon was anderes.

Aber ich beuge mich der Obrigkeit, ist von den "Machern" ja eh schon entschieden, keinen Chat zu machen, also bringts auch nichts, in diese Richtung zu intervenieren, was mir aber auch keine Probleme bereitet. :)

Deshalb erkläre ich diesen Thread für offiziell beendet.

Shotakan
02.08.2005, 19:24
:) @spacyfreak

ist doch gut so zu diskutieren, lass noch etwas zeit, eine oder andere sollen trotzdem schreiben.
im ernst, ob es möglich, einen offenen Thread einfach so beenden ist? :)
Ja nu, das werden wir noch sehen.
Gruss
Shota

spacyfreak
03.08.2005, 00:24
Dieser Thread kann noch 5 Jahre mit Postings gefüllt werden.
Die Macher des Forums wollen keinen Chat, und dann wird er auch nicht gemacht.

Wiso weiter darüber diskutieren?

schubo
03.08.2005, 00:33
Original geschrieben von spacyfreak
Dieser Thread kann noch 5 Jahre mit Postings gefüllt werden.
Die Macher des Forums wollen keinen Chat, und dann wird er auch nicht gemacht.

Wiso weiter darüber diskutieren?

Richtig :h)

zer00
03.08.2005, 11:47
Kann man diesen Thread nicht schliessen?

grz zer00

Cello
03.08.2005, 13:06
Original geschrieben von zer00
Kann man diesen Thread nicht schliessen?

grz zer00

Ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.

Spacyfreak hat den Thread eröffnet und ihn auch offiziell beendet/geschlossen.

Somit ist der Fall erledigt.

Cello

IncSys
03.08.2005, 14:09
Original geschrieben von Cello
Ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.

Spacyfreak hat den Thread eröffnet und ihn auch offiziell beendet/geschlossen.

Somit ist der Fall erledigt.

Cello aber wir müssen diesen Tread doch lasse...
eine Konkurenz für den 1 Mio ;):D

Shotakan
03.08.2005, 18:37
Jo, einfach weiter schreiben, diskutieren, ob "offiziell beendet" oder nicht, jeder kann seine Meinung hier hinschreiben. Egal ob Hunderte von Mitgliedern pro oder contra, wird sowieso nicht berücksichtigt. Vom letzten Beitrag, wo "offiziell beendet" erklärt worden ist, sind immerhin 6- 7 Beiträge dazu gekommen, weiter so....
Gruss
Shota

Technocontrol
03.08.2005, 18:40
kraft meines Amtes als Kronprinz... äh Admin schliesse ich den Thread. SOllte die Diskussion wieder einmal aufflammen kann man ihn immer noch wieder eröffnen :)