Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung Beginn Informatiker Richtung Applikationsentwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbildung Beginn Informatiker Richtung Applikationsentwicklung

    Hallo Zusamme

    Ich beginne im August die Ausbildung zum Informatiker Richtung Applikationsentwicklung » Berufsumsteiger.

    Hat jemand diese Ausbildung schon hinter sich, oder ist mitten drin?

    Gruss Jamiro

  • #2
    Hi jamiro

    Ich kenn die Ausbildung zwar nicht, aber wenn du uns noch schreibst, was genau du wissen willst, kann dir vielleich jemand helfen.
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      Hallo Schubo

      Mich würde interessieren wie der Lernaufwand so ist bei dieser Ausbildung und wie gross die Chancen sind nach einem Jahr eine Stelle zu finden in der Informatik (ist Bedingung für den Abschluss).

      Musste aus Jobtechnischer Sicht mich innerhalb eines Tages eintscheiden ob ich diese Ausbildung mache. Beim Beratungsgespräch hat man mir dies eher Empfohlen da man im ersten jahr sehr viel Wissen aufbaut und eher Chancen hat so in die IT zu wechseln.

      Meine jetzige Situation ist wie schon angedeutet so das ich sehr schnell entscheiden musste ob diese Ausbildung mache oder nicht. Es erhöht die Chance meinen Arbeitsplatz bei meinem jetzigen Arbeitgeber zu sichern und ev. in einem Jahr in die IT zu wechseln.

      Gruss jamiro

      Kommentar


      • #4
        Hallo Schubo

        Mich würde interessieren wie der Lernaufwand so ist bei dieser Ausbildung und wie gross die Chancen sind nach einem Jahr eine Stelle zu finden in der Informatik (ist Bedingung für den Abschluss).


        Ich kenn die Ausbildung nicht, man kann aber eigentlich sagen, dass Aus/Weiterbildungen im Erwachsenensegment mindestens 1 Stunde pro Tag beanspruchen, wenn man es ernst nimmt und etwas erreichen will.


        Musste aus Jobtechnischer Sicht mich innerhalb eines Tages eintscheiden ob ich diese Ausbildung mache. Beim Beratungsgespräch hat man mir dies eher Empfohlen da man im ersten jahr sehr viel Wissen aufbaut und eher Chancen hat so in die IT zu wechseln.


        Schlussendlich ist es Deine Entscheidung, aber eine Weiterbildung kann nie schaden. Und wenn es Dir noch hilft Deinen Job zu sichern, oder eine mögliche Zukunfsentwicklung, dann ist dass doch etwas positives. Müsstes Du die Ausbildung selber bezahlen.


        Meine jetzige Situation ist wie schon angedeutet so das ich sehr schnell entscheiden musste ob diese Ausbildung mache oder nicht. Es erhöht die Chance meinen Arbeitsplatz bei meinem jetzigen Arbeitgeber zu sichern und ev. in einem Jahr in die IT zu wechseln.


        Wie gesagt. Schlussendlich ist es Deine Entscheidung
        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

        Kommentar


        • #5
          Hi jamiro


          Ich habe den FA in Project Services gemacht.

          WIe Schubo schon sagt ca. 8h pro Woche kommt etwa hin. Es kommt stark auf dein "Vorwissen" darauf an. Mit 8h bist du gut beraten!

          Naja diese Ausbildung als Grundlage ist sehr gut, jedoch kannst du auch keinen Blumentopf mehr gewinnen. Ich beobachte den Markt und stelle fest die "guten" STellen setzen eine höhere Berufsausbildung FA, HF,FH,Uni voraus, zusammen mit Zertifikaten z.B. MCSE. Natürlich darf die Berufspraxis nicht fehlen...
          FA Applikationsentwicklung, da musst du schon im Alltag programmieren, also als Beruf...
          Wie sieht es bei dir damit aus?

          Kommentar


          • #6
            Hallo schubo, hallo marcel

            Es handelt sich hier um eine sogenannte Lehre für Erwachsene (Abschluss mit Fähigkeitszeugnis), daher hat man mir beim Beratungsgespräch die grössten Chancen für einen Einstieg eingeräumt, und es ist die bessere Grundlage um danach eine Weiterbildung in der Informatik zu machen.

            Momentan arbeite ich im Büro als Sachbearbeiter und mach noch den Informatik Anwender SIZ nebenbei, gehört unter anderem zu den Voraussetzungen um diese Ausbildung zu machen. Habe vor drei Jahren den Technischen Kauffmann abgeschlossen Lernaufwand pro woche mind. 20h. Glaube 8h pro Woche sind daher zu gering gerechnet ;o)

            Sicher ist die Ausbildung nicht der Hammer, aber für Berufsumsteiger stellt diese Ausbildung besseren Chancen dar als wenn ich mit dem SIZ weiter machen würde. Da man bereits im ersten Jahr drei Tage in die Schule geht.

            Nach dem ersten Gespräch mit meinem Vorgesetzten wird das Geschäft einen Teil an die Ausbildung bezahlen und ev. kann ich in die IT-Abteilung wechseln nach einem Jahr.

            Mich würde eben interessieren was für Erfahrungen Leute gemacht haben mit dieser Ausbildung bzw. während der Ausbildung.

            Naja ich merk es ja dann.. Danke euch für die Antworten.

            Gruss jamiro

            Kommentar


            • #7
              @Jamiro

              Soweit ich interpretieren kann, stehst Du vor einem Wechsel in die Informatik. Für einen erfolgreichen Einstieg in die Informatik stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Ich möchte aber schon hier betonen, dass der Markt für Einsteiger momentan stark behindert oder gar nicht möglich ist. Zur Zeit werden auf dem Markt Spezialisten gesucht, welche schon wie erwähnt Diplomabschlüsse höherer Ausbildung aufweisen. SIZ Diplome gleich welcher Art sind gut um firmenintern die Kompetenz zu erweitern, für einen Stellenwechsel sind sie völlig nicht genügend. Für die Fachausbildung empfehle ich Dir mal auf www.i-ch.ch zu schnuppern. Dort siehst Du wie die Fach- und Diplomausbildung modular aufgebaut ist. Für die seriöse Fach- und Diplomausbildung musst Du etwa 2x 1 1/2 Jahr einrechnen. Die Minerva Schulen bieten Erwachsenen ebenfalls eine Umsteigemöglichkeit an. Seriöse und erfolgreiche Schulungsangebote findest Du in www.wiss.ch oder www.klubschule.ch, sowie verschiedenen HF's in der Schweiz.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Elio

                Das stimmt ich, ich stehe sozusagen vor einem Einstieg in die Informatik oder besser gesagt ich rechne mir ein paar wenig mehr Chancen aus es zu schaffen, wenn ich es über diese Ausbildung versuche.

                Da ich nicht Firmenintern in der IT arbeite, kann ich es nicht anders als so versuchen. Vor einem Jahr hatte ich mir noch vorgenommen es mit den SIZ- Weiterbildungen zu versuchen, doch im Beratungsgespräch wurde mir dies abgeraten da ich eben nicht die Möglichkeit hatte oder habe Firmenintern in die IT zu wechseln.

                Ich mache die Ausbildung übrigens bei der WISS, hat mich von allen Schulen am meisten überzeugt (Stundenplan, Ausbildungsaufbau, Schulweg..). Und die Chancen über eine Zweitlehre mit Grundausbildung einzusteigen stehen etwas besser mit dieser Ausgangslage.

                Ich habe mich seit dem Entscheid diese Schule zu machen darauf eingestellt das es nicht einfach sein wird. Aber wo ein Wille da auch ein Weg ;o) Und an Motivation fehlt es mir überhaupt nicht dieses Ziel zu erreichen.

                Fach- und Diplomausbildungen brauch ich nicht anzuschauen im Moment da ich eben keine Praxiserfahrung aufweise, und bei jedem dieser Weiterbildungen muss sowas vorhanden sein, was ich ehrlich gesagt auch sinnvoll finde. Zuerst muss ich jetzt den Einstieg schaffen, danach werde ich weiter schauen.

                Danke für deine Antwort.

                Gruss jamiro

                Kommentar

                Lädt...
                X