Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Security+ / SSCP / Testcenter in DE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Security+ / SSCP / Testcenter in DE

    hi folks,

    ich arbeite jetzt seit ~2 1/2 Jahren im IT-Security & Unix Umfeld und wollte mich jetzt mal zertifizieren lassen und habe im nicht produktbezogenen (Checkpoint, Cisco,...) Bereich nur zwei Zertifizierungen gefunden die in Frage kähmen: Den SSCP/CISSP (www.isc2.org) und Security+.

    Meine Fragen nun:

    1) Jemand Erfahrung mit beiden Zertifikaten? Welches ist anspruchsvoller? Welches wird besser anerkannt? (SSCP vs. Security+)

    2) Testcenter, für SSCP z.B. habe ich nur *eines* in Neuss gefunden, kennt jemand zufällig Testcenter für eine der beiden Zertifizierungen in Bayern (München wäre ideal)?

    3) Gibt es noch andere lohnende Zertifizierungen in diesem Bereich (ausser Cisco, Symantec, Checkpoint)?

    4) SSCP, wie genau muss/sollte die Bescheinigung vom Arbeitgeber aussehen, in der bescheinigt ist, dass man in mindestens zwei der "Domänen" mindestens ein Jahr Arbeitserfahrung vorweisen kann? Ein SSCP hier der vielleicht mal eine copy seines Schreibens online stellen könnte?

    kind regards
    Ingram

  • #2
    Hallo Ingram

    International gesehen ist der CISSP hoch anerkannt. Am stärksten in den U.S.A. Ich bereite mich gerade darauf vor und werde die Prüfung (ca. 250 Fragen in 4-6 Stunden) nächsten Frühling ablegen (vielleicht in Amerika). Die Comptia Securtiy + geht in eine ganz andere Richtung und fragt nur Grundlagenwissen im Bereich Security ab. Sie ist also hervorragend für Anfänger (Security) geeignet, nicht für Profis.
    Halte uns auf dem laufenden.
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      Die CISSP ist ja richtig heftig.

      @Trainer
      Und schon abgelegt die Prüfung? Kannst Du mir sagen wie Du dich vorbereitest hast? Ich habe etwas Probleme den Umfang etwas einzugrenzen. Überlege mir auch erst den Security+ zu machen für allgemeines. Der MCSE 2003 kommt eh noch

      Gruss
      Daniel
      Smash your head on keyboard to continue...

      Kommentar


      • #4
        Hallo Technocontrol

        Nein, ich habe die Prüfung noch nicht abgelegt. Leide unter akutem Zeitmangel. Ich bin mir noch nicht sicher welches Bootcamp ich im Sommer in den USA absolvieren werde. Im Moment sieht es eher nach CEH (Certified Ethical Hacking). Die EG Council wird einen MASTER Degree lancieren mit 8 Prüfungen und einer Projektfallstudie, dabei wird die CEH als ein Bestandteil gefordert. Schaun wir mal.
        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar

        Lädt...
        X