Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Job als Applikationsentwickler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Job als Applikationsentwickler

    Hi zusammen.
    Habe diesen Sommer meine Lehre als Informatiker abgeschlossen. Mein Chef (Meine Firma hat nur 2 Angestellte) hat mir angeboten noch ca. 2 Monate zu bleiben, da ich gerade an einem Projekt bin, das bis dann abgeschlossen sein sollte. Er hat mir folgenden Stundenansatz angeboten:

    Brutto: 22.03 SFr.
    Netto: 20.45 SFr.
    (Ferien, 13. Monatslohn alles einberechnet).

    Die Basis ist, dass ich gleiche Arbeitszeiten habe wie bisher:
    also 8.5 Stunden am Tag, 5 Tage in der Woche.

    Ich "übernehme" sozusagen das ganze Projekt selber, dass ich der zweithöchste in der Firma bin muss ich wohl nicht erwähnen. Ich habe Ihm meine Unzufriedenheit eigentlich schon offen gezeigt, ohne anzugeben er wäre auf mich angewiesen... (Vielleicht liegt das daran, dass wir nur zu 2. sind...)

    Ist der Stundenansatz nicht zu wenig? Welcher Stundenlohn wäre angemessen?

    Danke für eure Hilfe...

  • #2
    Das gibt im Monat so zwischen 4500 und 5000 Franken. Je nachdem wieviel du arbeitest. Ist eingentlich im normalen Rahmen. Etwas mittelmass würd ich sagen. Muss du noch ins Militär?
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      Zu Wenig!!

      So unter uns gesagt........meine Frau verdient als Kassiererin mehr!!
      (sie abeitet auch im Stundenlohn inkl. Ferien und13.ter)


      Wenn mann denkt dass die Ferien und der 13 auch inbegriffen sind, sind 4500 - 5000 sehr wenig!!

      Von mir aus gesehen minimum 26 - 28 sfr/h


      Grüessli

      Kommentar


      • #4
        Ja ich müsste noch zivildienst machen, einen fixen termin hab ich aber noch nicht. Je nach arbeit kann ich auch länger bleiben. Ich werde mich mal mit meinem Vorgesetzten unterhalten... mal schauen ob noch was rausspringt...

        Kommentar


        • #5
          hallo schubo,
          wie erreichts du die zahlen 4500-5000 mit dem 20 fr stunde lohn
          the greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn''t exist.

          Kommentar


          • #6
            Kohle

            Letztendlich macht wohl der Markt die Preise.
            Wenn sich 500 Leute auf einen Job bewerben, findet sich immer einer, der den Job auch für wenig Geld genauso gut macht (oder bisschen schlechter u. langsamer, aber deutlich billiger).
            CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
            642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

            Kommentar


            • #7
              Re: Kohle

              Original geschrieben von spacyfreak
              Letztendlich macht wohl der Markt die Preise.
              Wenn sich 500 Leute auf einen Job bewerben, findet sich immer einer, der den Job auch für wenig Geld genauso gut macht (oder bisschen schlechter u. langsamer, aber deutlich billiger).
              da bin ich der gleichen meinung wie du!
              wieso mehr kohle geben,wenn jemand für die hälfte gleiche leistung bringt
              es ist leider BITTERE WAHRHEIT
              the greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn''t exist.

              Kommentar


              • #8
                Ich komme mit meinem Chef eigentlich gut klar. Ich bin mir aber auch bewusst dass er auf mich angewiesen ist, da er so kurzfristig niemanden findet - diesen müsste man ja auch zuerst einschulen. Ausserdem hat er technisch wenig Ahnung, er holt also die Aufträge rein, und ich erledige Sie . Natürlich will ich dies nicht \"ausnutzen\" oder ihn irgendwie erpressen.

                Ich komme im monat so auf Brutto 4070 SFr. und eigentlich ausbezahlt so 3780 SFr. Wenn man bedenkt dass dies Ohne 13. Monatslohn oder Ferien ist, finde ich das schon ein bisschen wenig? Wäre Brutto 24 SFr. angemessen? Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich im Kanton Uri wohne? Da kostet der Liter Milch noch 1 SFr.

                Kommentar


                • #9
                  so jetzt möchte ich auch noch etwas zu dieser thematik loswerden

                  @codemasta: Ich finde deinen Lohn um die 4000.- nicht schlecht, vorallem nach deiner Ausbildung kannst du nicht erwarten das du viel mehr verdienst (ist natürlich auch Kantonsabhängig!). Ich werde nach meiner Ausbildung (die gleiche wie du) auch 4000.- pro Monat verdienen. Die Zeiten sind vorbei wo wir Infos gleich nach unserer Ausbildung abkassierten wie die Blöden. Das Problem ist einfach es gibt genug von uns und darum werde ich auch eine höhere Fachhochschule besuchen. Es wird sowieso die Zeit kommen wo nur noch Infos eine Stelle bekommen die auch eine Technische Lehre (wie Informatiker,Telematiker, Elektrontiker,..etc) oder ein Technisches Studium abgeschlossen haben. Früher war es leider noch oft so, dass sich jeder der irgend ein Migrosclubschule Informatiker Kurs besucht hatte sich "Informatiker" nennen konnte, dass führte dazu das es zu viele unqualifizierte und unbrauchbare Leute in der Info-Branche gab*. Zum Glück haben sich die Zeiten geändert.

                  anyway wieder zurück zum Thema "Lohn" ... du wirst sicher nach einigen Jahren Berufserfahrung mehr und mehr verdienen. Du musst aber auch wissen, dass du dich weiterbilden musst, ansonsten bist du schneller Weg vom Fenster als es dir lieb ist.

                  * = Meine persönliche Ansicht.
                  Zuletzt geändert von Phil; 01.07.2005, 09:58.
                  Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                  Kommentar


                  • #10
                    Du hast vollkommen Recht, die Zeiten sind vorbei, wo man ein "Mein allererster Kompiuter" - Buch lesen konnte, und dann 10'000 im Monat abstauben. Ich möchte ja auch keinen übermässigen Lohn - aber auch nicht weniger als mir zusteht.
                    Bei deinem Lohn von 4000, hast du da nicht noch Ferientage, Krankheitstage und einen 13. Monatslohn? Nur schon mit dem 13. Monatslohn kommst du umgerechnet auf 4300 SFr. Bei meinem Ansatz ist dies alles schon miteinberechnet.

                    cheers

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von leonardo
                      hallo schubo,
                      wie erreichts du die zahlen 4500-5000 mit dem 20 fr stunde lohn
                      Das ist eine Zahl, die ich aus meinem Umfeld habe.
                      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                      Kommentar


                      • #12
                        @Phil
                        Da hast du gar nicht so unrecht. Ich bin auch Quereinsteiger und hatte am Anfang nie einen Kurs besucht. Zu meiner Lehrzeit gab es aber dieses Angebot einer Informatikerlehre noch gar nicht. Desshalb wissen meine Lehrlinge vieles, von dem ich keine Ahnung habe, oder sie lernen es in der Schule, was ich mir mit viel Zeitaufwand selber beigebracht habe.
                        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X