Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OSI Netzschicht horizontal / vertikale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OSI Netzschicht horizontal / vertikale

    verstehe ich nicht !!!

    wie kann denn beim OSI Modell die jeweilige Sender - Schicht horizontal mit der Empfänger - Schicht kommunizieren, ohne dabei vertikal über Schicht eins zu kommunizieren ???

    Es geht doch nur über die Bit-schicht im Übertragungsnmedium... ?!?!?!

    Gruß
    Nick

  • #2
    Telepathie?

    Ich weiss zwar nicht, in welchem Zusammenhang die Frage gestellt wurde. Aber auch ich habe gelernt, dass die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger zuerst vertikal innerhalb der Schichten und dann auf der letzten Schicht horizontal verläuft.

    Zitat Lehrbuch:
    Die Daten werden von einer Schicht zur nächsten weitergereicht, d.h. die Kommunikation erfolgt in vertikaler Richtung. Auf der Senderseite läuft die Kommunikation von oben nach unten und auf der Empfängerseite von unten nach oben


    Cello
    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

    Kommentar


    • #3
      Oder hatt der Verfasser vielleicht Wireless LAN gemeint *g*

      Cello
      "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

      Kommentar


      • #4
        Zitat:

        ..."Auf der Empfängerseite durchläuft das Paket dann umgekehrt die Schichten1 bis 7 ..."
        ..."Jede Schicht der Senderseite kann nur mit der ihr entsprechenden Schicht der Empfängerseite korrespondieren (horizontale Kommunikation )"...

        ..."bei der horizontalen Komunikation zwischen gleichen Ebenen handelt es sich um eine rein logische Verbindung, lediglich auf Ebene 1 efolgt eine physikalische Verbindung und eine Übertragung von Daten"...

        ja watt denn nu ??

        Kommentar


        • #5
          Ich habe ein anschauliche Seite gefunden, die dir weiterhilft. Das war mir bis jetzt auch entgangen.



          Cello
          "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

          Kommentar


          • #6
            Was treibt Ihr den so tief in den Gefilden des OSI-Modells rum. Wollt ihr euren Professor-Titel machen? Oder den Cisco Architekt?
            beste Grüsse
            Trainer

            "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

            Kommentar


            • #7
              @Trainer

              nichts dergleichen, nur die Fachinformatikerprüfung bestehen. ich verstehe das osi modell auch nicht. schaue mir gleich mal Cellos link an

              Kommentar


              • #8
                @Cello
                vielen Dank ! Aber jetzt verstehe ich noch weniger ... werde wohl doch Fleischfachverkäufer...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat:
                  Bei der horizontalen Kommunikation existiert nur zwischen den Bitübertragungsschichten eine physikalische Verbindung. Die anderen Schichten kommunizieren über ihre spezifischen Protokolle mit ihrem Partner. Es entsteht eine virtuelle Verbindung

                  Ich habe das Gefühl, dass einzig dieser Satz von Wichtigkeit ist!

                  Cello
                  "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Ryanika
                    @Trainer

                    nichts dergleichen, nur die Fachinformatikerprüfung bestehen. ich verstehe das osi modell auch nicht. schaue mir gleich mal Cellos link an
                    Ach so! Ja dann zieht euch mal folgenden Link rein:

                    beste Grüsse
                    Trainer

                    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                    Kommentar


                    • #11
                      oder so :

                      beste Grüsse
                      Trainer

                      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                      Kommentar


                      • #12
                        also vielleicht meinen die ja, daß die Schichten untereinander "wissen" welche Schicht welchen Header oder Trailer zu entfernen ist... mit einer virtuellen Kommunikation kann ich irgendwie nichts anfangen... entweder die Schichten reden miteinander oder nicht,- und nicht sie reden virtuell... hm...

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist, wie wenn ich mit dir Telefoniere: Wir reden zwar miteinander, aber in Wirklichkeit reden wir mit dem Telefon.

                          Eigentlich ist telefonieren ziemlich doof, wir reden vertikal mit irgendwelchen Plastikteilen und horizontal mit dem Menschen am anderen Ende, oder?

                          Cello
                          "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                          Kommentar


                          • #14
                            Na Du bist ja lustig...

                            Des nenne ich ne klasse Erklärung !!

                            Jepp, für so ein Protokoll sind meine Hirnwindungen kompatibel

                            Vielen Dank !
                            Auch Dir Trainer !



                            unter horizontaler Kommunikation hat mir meine Herzallerliebste noch was erzählt, worüber ich aber hier und jetzt nicht weiter drauf eingehen will... verstanden habe ich aber auch das

                            Nick

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X