Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnniveau Stadt Zürich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lohnniveau Stadt Zürich

    Hallo zusammen!

    Ich weiss dass dieses Thema doch schon ein paar Mal erwähnt worden ist. Trotzdem habe ich bisher keine Antwort darauf.
    hier meine Frage:
    Ich bin ausgebildete Systeminformatikerin (eidg. fähigkeitsausweis) und möchte gerne Wissen wieviel ich für den Job als Supporter/Hotliner in der Stadt Zürich verlangen kann.

    Vielen Dank für die Antworten!

    Gruss

  • #2
    Hi Franzi
    Willkommen im Board!
    ich weiss ja nicht was man als Supporter/Hotliner verlangen kann, aber einer der mit min in der KLasse wahr und auch dieses JAhr mit mir Abgeschlossen hat, konnte im Betrieb bleiben wo er seine Lehr gemacht hat und verdient jetzt nach der Lehre ca. 4500.- Fr.

    Was mich interessieren würde, da ich das glück noch nicht hatte eine stelle gefunden zu haben, stellt sich mir immer mehr die Frage, gibt es vom RAV für leute aus der Lehre einen Mindest"lohn"? Also bekommt man je nach Berufsstand einen Mindestbetrag ausgezahlt?

    Greezli HAMSTER
    Zuletzt geändert von HAMSTER; 30.06.2005, 15:13.

    Kommentar


    • #3
      Schau mal hier:
      Grüsse
      Rene

      Administrator von informatikboard.ch

      Kommentar


      • #4
        Der Betrag von CHF 4500.- ist so etwa das Mittelmass. Plus minus CHF 500.-. Ich denke in diesem Rahmen werden sich die Löhne bewegen.

        Gruss
        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

        Kommentar


        • #5
          vielen dank!

          leider weiss ich nicht wie es beim rav ausschaut. aber ich denke sie müssen einem 80% des vorherigen lohns aubezahlen... welches in der ausbildung nicht besonders hoch ist!
          übrigens - ich beende auch gerade meine ausbildung und gehöre auch zu den unglücklichen welche nicht im betrieb bleiben können.
          CHF 4500.-- wäre ja schon fast ein Traum
          Vielen dank für die Auskunft.

          Kommentar


          • #6
            Naja, kommt drauf an, in Zürich und umgebung sind es 70%!
            Und 70% von 1550.- Fr. ist nicht alle welt Deswegen Frage ich ja ob es einen Mindestlohn gibt? Aber ja, ich frag mal mein RAV Berater

            Kommentar


            • #7
              Die Arbeitslosenkasse bezahlt 70% (ledig, kinderlos) resp. 80% (Verheiratet und/oder Kinder) vom vorhergehenden Lohn. Nach der Ausbildung ohne Stelle erhält so ziemlich jeder ca. 1400.- was wie gesagt ein bisschen wenig ist...

              Kommentar


              • #8
                1400.-?? nicht im ernst? da verdiene ich jetzt ja schon mehr! ich dachte man bekommt mindestenz 2200? bei einem Kollegen der die Bürolehre gemacht hat war das so, hat er mir gesagt...

                Kommentar


                • #9
                  Von CHF 1400.- kann man ja nicht Leben. Ich könnte meine fixkosten nicht mal mit 2200.- decken!
                  "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                  wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                  Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen

                    Leider sind die RAV-Berater nicht immer genau im Bilde und sagen manchmal etwas falsches.

                    Hier ein Link wo ihr diverse Angaben findet:



                    Zweitens: Wenn ihr schon arbeitslos seid und es um Beträge geht, kann ich nur raten, bei eurer Arbeitslosenkasse nachzufragen, denn die haben konkrete Fakten und Zahlen.
                    Seid ihr noch nicht arbeitslos, aber es könnte sein, erkundigt euch frühzeitig. Damit kann der Formularkrieg (von gesetzeswegen) eher erledigt werden. Bei Standardfällen können die Kassen recht konkrete Zahlen über die Höhe des zu erwartenden Arbeitslosengeldes geben.

                    Drittens: Betreffend Mindestlöhnen wird das RAV und die Kasse nicht definitiv Auskunft geben können. Dort führt der Weg über die Gewerkschaften und Gesamtarbeitsverträge.

                    Gruss Fantano

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallöchen...
                      Gehöre soeben auch zu dennen, die in einen Service Desk anfangen konnte...
                      Brauchte nach der Lehre 6-7 Monate, bis ich was gefunden hab'...
                      geboten wurden 5k - jedoch mit fliessendes deutsch/franz/english, ein technischen Fähigkeitszeugnis, ein siz Diplome und kamm gerade zur Ende meiner mcse Ausbildung...
                      grüessli
                      jeden Weg führt nach Rom... willkommen in der Welt der IT!
                      * mcp * mcsa00sec * mcse00 * wp siz * wm siz * itil foundation * ongoing: Studium zum FA in PS *

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von aikinet
                        Hallöchen...
                        Gehöre soeben auch zu dennen, die in einen Service Desk anfangen konnte...
                        Brauchte nach der Lehre 6-7 Monate, bis ich was gefunden hab'...
                        geboten wurden 5k - jedoch mit fliessendes deutsch/franz/english, ein technischen Fähigkeitszeugnis, ein siz Diplome und kamm gerade zur Ende meiner mcse Ausbildung...
                        grüessli
                        Als Einstiegslohn sicherlich nicht schlecht. Und mit dem MCSE Diplom kannst du ja in der Tätigkeit steigen (weg vom 1 Level) und dann schaut sicherlich auch noch etwas mehr heraus.
                        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                        Kommentar


                        • #13
                          Es hat sich seit dem schon einiges geändert... war von mai03 bis mai04 im 1st-level.
                          Ich denke mal, um steigen zu können, muss man auch was bieten können. Papier ist eins, aber menschliche fähigkeiten sind ebenfalls sehr wichtig, obwohl man sie meistens nicht ein betracht nehmen will...
                          jeden Weg führt nach Rom... willkommen in der Welt der IT!
                          * mcp * mcsa00sec * mcse00 * wp siz * wm siz * itil foundation * ongoing: Studium zum FA in PS *

                          Kommentar


                          • #14
                            hmmm, kann mir übrigens einer sagen, wieso bei mir neben "Beiträge:" immernoch 'nur' ne nulle steht ?
                            jeden Weg führt nach Rom... willkommen in der Welt der IT!
                            * mcp * mcsa00sec * mcse00 * wp siz * wm siz * itil foundation * ongoing: Studium zum FA in PS *

                            Kommentar


                            • #15
                              hmm soviel ich weiss gibts zumindes im aargau mindestlohn für informatiker...ist glaub ich derselbe wie für mediamatiker. ehm findet man beim kantonalen irgendwas heraus.

                              gleich nach der lehre hatte ich als supporter 4200...bin im gleichen betrieb geblieben...war in zürich altstetten. danach war zivildienst angesagt und seit dem selbstständig.

                              so nebenbei könnte man im militär ganz gut verdienen *griiiins*

                              dies zur info...
                              Der Zwiespalt meines Seins
                              Ist nur ein schmaler Grat
                              Zwischen Sehnsucht und Trotz
                              Zwischen Stärke und Leid

                              --tirechan--

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X