Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellensuche...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stellensuche...

    Da ich nun schon über 1 Jahr auf Stellensuche bin, stellen sich mir ein paar Fragen. Vielleicht kann sie ja jemand von euch beantworten:

    <li> Sollte man nach (gutem) Abschluss einer 4 Jährigen Lehre (Informatiker Fachrichtung Systemtechnik) nicht beste Chancen auf eine Stelle haben? Oder gilt das nur für andere Branchen?

    <li> Kurse wie MCSE, LPI und Co. sind doch als Weiterbildungen, und nicht zwingende Vorraussetzungen um eine Stelle zu bekommen, gedacht, oder?

    <li> Gibt es jemanden der einigermassen einen Überblick über die Stellensituation hat? Mein Vertrauen ins RAV ist momentan eher gering.

    <li> Wer kann mir Helfen wenn ich zwar regelmässig eingeladen werde, aber dann doch nie "der richtige Kandidat" bin? Gib es vielleicht jemanden der ein realistisches IT-Vorstellungsgespräch simulieren und analysieren kann?

    <li> Denken die Firmen eigentlich das Leute mit Berufserfahrung auf den Bäumen wachsen? Mir kommt so vor, als ob ich ohne Berufserfahrung kein Job, und ohne Job keine Berufserfahrung kriege.

    Grüsse
    Kosh

  • #2
    Re: Stellensuche...

    Original geschrieben von kosh
    Da ich nun schon über 1 Jahr auf Stellensuche bin, stellen sich mir ein paar Fragen. Vielleicht kann sie ja jemand von euch beantworten:

    <li> Sollte man nach (gutem) Abschluss einer 4 Jährigen Lehre (Informatiker Fachrichtung Systemtechnik) nicht beste Chancen auf eine Stelle haben? Oder gilt das nur für andere Branchen?

    <li> Kurse wie MCSE, LPI und Co. sind doch als Weiterbildungen, und nicht zwingende Vorraussetzungen um eine Stelle zu bekommen, gedacht, oder?

    <li> Gibt es jemanden der einigermassen einen Überblick über die Stellensituation hat? Mein Vertrauen ins RAV ist momentan eher gering.

    <li> Wer kann mir Helfen wenn ich zwar regelmässig eingeladen werde, aber dann doch nie "der richtige Kandidat" bin? Gib es vielleicht jemanden der ein realistisches IT-Vorstellungsgespräch simulieren und analysieren kann?

    <li> Denken die Firmen eigentlich das Leute mit Berufserfahrung auf den Bäumen wachsen? Mir kommt so vor, als ob ich ohne Berufserfahrung kein Job, und ohne Job keine Berufserfahrung kriege.

    Grüsse
    Kosh
    Ich würde sagen das ein guter LEhrabschlus Natürlich gute chancen hat bei der stellen suche. Kannst dir das mal so vorstellen das wenn sich diverse lehrabgänger auf eine Stelle Bewerben sicher der der die besseren Noten hat auch die besseren chancen hat. Doch die Noten aalleine sind nicht ausschlag gebend bei der stellen suche!

    Wenn die So kurse machst wie MSCE; LPI usw. sind die NAtürlich bei der stellen suche von vorteil, weil dann zeigst du damit das du ahnung in diesem bereich hast und du während deiner ZEit in der ARbeitslosigkeit auch was gemacht hast als nur rum zu sitzen und däumchen drehen! Diese Kurse versprechen dir aber nicht das du dadurch auch gleich ein Job findest, nur vieleicht bessere chancen als ohne.

    Wenn du regelmässig eingeladen wirst ist das schon mehr als das was manchanderer hat, glaub mir! Ich bewerbe mich nun seit fast 2 Monaten und hate noch nicht das glück zu einem Gespräch! Was du machen könntest ist vom RAV Her kurse bbelegen wie, Wie bewerbe ich mich richtig, da hast du die möglichkeit auch rollenspiele zu üben wobei das zum teil gefilmt wir und späer mit dir beurteilt wird. Habe ich auch schon gemacht kann ganz witzig sein! Aber was wichtig ist, lerne dich zu verkaufen im gespräch! Also zeig dene das du wirklich der bis den sie suchen!


    Nö leute mit berufserfahrungen schwimmen im see, die muss man sich nur rausfischen Die meiste unternehmen denken anders, sie wollen ein effizientes TEam habe in dem sie bei den angestellten nicht erst lange einführungszeiten und schulungen abhalten müssen, sonder gleich loslegen können. Aber ich bin im moment in der gleichen lage wie du, nur das ich erst im august mit der lehre zu ende bin!

    Lass den kopf nicht hängen, die meisten leute die ich kenne haben spätesten nach einem jahr was gefunden! gut (pu)ding will weile haben

    Hoffe konnte dir etwas helfen! Das sind da aber nur meine meinungen, vieleicht sieht es jemand anders!

    Greezli HAMSTER

    Kommentar


    • #3
      Wenn Du die Möglichkeit hast eine Weiterbildung zu machen (MCSE, MCSA etc.) solltest Du dies tun. Du kannst Dich mit einem Thema befassen, das dich interessiert (IT) und machst gleichzeitig was für Deine Karriere. Ausserdem denke ich, kommt es bei den Arbeitgebern gut an, wenn die merken, dass Du Dich bemühst und an Dir arbeitest.

      Es wird bestimmt nicht einfach auf dem Arbeitsmarkt. Aber steter Tropfen höhlt den Stein.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Michel
        Wenn Du die Möglichkeit hast eine Weiterbildung zu machen (MCSE, MCSA etc.) solltest Du dies tun.
        LPIC-1 bin ich gerade dran. Die erste Prüfung ist geschaft und die zweite kommt dann am Montag.

        Das RAV wollte mich schon 2x an einen MCSA Kurs schicken, leider ist er beides mal ausgefallen weil sie zu wenig Leute hatten.

        Ansonsten habe ich mich ein wenig am Französisch versucht (überhaupt nicht meine Sprache), und war auch schon an einem Bewerbungskurs.

        Eines meiner Hauptprobleme ist wohl wirklich das Thema Verkaufen/Durchsetzungskraft/Selbstbewustsein.

        Kommentar


        • #5
          Selbstbewustes auftreten ist sehr wichtig! nicht nur im Bewerbungsgespräch, sonderfn auch allgemein im BEruf, wenn du mal was erreichen willst! Natürlich solltest du dich im gespräch so geben wie du bist, denn später musst du ja auch mit den leuten arbeiten können. Aber mach dir keine alzu grossen sorgen! wie man sich in einem gespräch verkaufen kann, kann man lernen, genau so wie man lernen kann ein gespräch so zu lenken das es zu deinem vorteil steht! Ich hab das mal im Mündlichen Teil der LAP bei der Bürolehre gemacht, hat spass gemacht und wahr auch ziemmlich erfolgreich, aber das muss mann natürlich stehts trainieren!

          Kommentar


          • #6
            jo

            Ich denke durch deine fundierte Ausbildung und den guten Abschluss hast du schon mal super Grundvorraussetzungen.

            Was aber auch wichtig ist (merke ich an meiner eigenen Situation) dass man KONTAKTE aufbaut und pflegt.
            Ferner ist die menschliche Komponente fast genauso wichtig wie die fachliche Kompetenz.
            Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich trotz KEINER Ausbildung im IT-Bereich und NUR Weiterbildungskursen mit LPI MCSE und CCNA Abschluss nach einem Praktikum eine super Stelle gefunden habe.


            Ich würde an deiner Stelle MCSE oder LPI Zertifikate machen. Ein Praktikum kann ich aus eigener Erfahrung auch wärmstens empfehlen. Bisschen Glück gehört aber immer dazu.


            Wie schon des öfternen möchte ich auch dir den Tip auf den Weg geben, RUF FIRMEN AN! Das steigert deine Chancen immens.

            Ich bin SICHER, du wirst eine Stelle kriegen. Einfach am Ball bleiben! Und die Zeit nutzen, die du momentan hast.
            CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
            642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

            Kommentar


            • #7
              Wichtig ist,

              dass deine Bewerbung positiv auffällt und nicht gerade aussortiert wird

              und dass du dich am Bewerbungsgespräch gut verkaufen kannst

              Kommentar


              • #8
                Nicht vergessen...

                Konfuzius sagt:

                "Ein Telefonanruf beim zukünftigen Chef ist schon ein halbes Vorstellungsgespräch!"
                CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Gwailu
                  und dass du dich am Bewerbungsgespräch gut verkaufen kannst [/B]
                  Ich glaube genau da ist mein Problem.

                  Habe gerade wieder gehört, das ich bei einem Gespräch seltsam, irgendwie "abwesend", rüber gekommen sein.

                  Meine schwächen scheinen wohl (oft) nicht bei den Fähigkeiten sondern beim meinem Auftretten zu liegen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von kosh
                    Ich glaube genau da ist mein Problem.

                    Habe gerade wieder gehört, das ich bei einem Gespräch seltsam, irgendwie "abwesend", rüber gekommen sein.

                    Meine schwächen scheinen wohl (oft) nicht bei den Fähigkeiten sondern beim meinem Auftretten zu liegen.
                    Ich würde dir auch vorschlagen einen MCSA Kurs zu besuchen.
                    Dein schwächen wir Auftreten und Selbstbewustsein kannst du in den Griff bekommen.
                    Du kennst die schwachen Stellen an dir, du bist also schon weit, du musst sie nun nur noch in den Griff bekommen. Das geht schon glaub einfach an dich.

                    Grz

                    gscht
                    Grz

                    gscht

                    Du machst ein Backup! Funktioniert auch der Restore?

                    MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
                    MCITP Windows Vista
                    MCTS Exchange 2007 / 2010

                    Kommentar


                    • #11
                      the swinedog in yourself

                      Ja, ein Vorstellungsgespräch ist kein Pappenstiel!
                      Doch bedenke, dass der Personalchef auch nur ein Mensch ist! Er steht noch viel mehr unter Druck, als Du selbst. Wenn ER eine falsche Entscheidung fällt, was neues Personal betrifft, kostet es gleich 100000e!!

                      Ein Patentrezept gibt es nicht. Prinzipiell sollte man beim Vorstellungsgespräch das Atmen nicht vergessen.
                      Mit genug Sauerstoff und bewusstem langsamen Reden kann man sich selber im Zaum halten. Wirkt man unsicher, verstärkt das nur die Unsicherheit des Personalchefs, wiso er gerade DICH einstellen sollte.
                      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von kosh
                        Ich glaube genau da ist mein Problem.

                        Habe gerade wieder gehört, das ich bei einem Gespräch seltsam, irgendwie "abwesend", rüber gekommen sein.

                        Meine schwächen scheinen wohl (oft) nicht bei den Fähigkeiten sondern beim meinem Auftretten zu liegen.
                        Das Auftreten kann geübt werden. Hast Du Dich z.B. schon einmal selber gefilmt, wie Du Dich in einer Bewerbungssitzuation verhälst? (z.B. zu Hause) Sehr oft sieht man schon selber einige Mängel, die man ohne die "unerbittliche Kamera" nicht sehen würde. Z.B. kann ein Freund etc. hinter der Kamera die Fragen stellen die Dir schon im Ernstfall gestellt wurden. Dann kannst Du Die am meisten störenden Schwächen mit dem immer wieder wiederholen der Situation (gefilmt) ändern. Das ist kostengünstig und kann schon einiges bringen.

                        Ausserdem gibt es dann natürlich auch noch professionelle Hilfe. Das ist aber natürlich teurer.

                        Filme dabei auch, wie Du z.B. das Büro durch die Türe betrittst. Oder wie Du auf dem Stuhl Platz nimmst. Natürlich ist die Situation zu Hause ganz anders als im fremden Büro aber einige verbesserungswürdige Dinge wirst Du sicher sehen.

                        Viel Glück bei der Stellensuche!

                        Gruss
                        Gandalf
                        Gruss
                        Gandalf

                        Kommentar


                        • #13
                          Jo

                          Ja, das Üben mit Kamera ist eine witzige Vorbereitung auf das Gespräch. Man kann seine eigene Haltung und Art zu Reden analysieren.

                          Wenn man jedoch krankhaft schüchtern ist, fachlich und menschlich aber was drauf hat, kann unter Umständen nur der Umweg über ein Praktikum helfen.
                          Da kann man sich fachlich beweisen, und wenn man ein netter Kerl ist unterstützen einen die Kollegen, einen Job zu kriegen.

                          Natürlich ist es während der Praktikumszeit nicht sehr hilfreich, den "Vollprofi" rauszuhängen. Bescheidenheit und hohes Engagement in Verbindung mit einer "neutralen" bzw. eher schlichtenden Haltung bei internen Streitereien zwischen anderen Kollegen setzen einen eher in ein positives Licht, als wenn man über Kollegen hetzt und sich selbst als "Supertyp" verkaufen möchte.

                          In meiner Praktikumszeit habe ich ALLE Register gezogen. Zum DHCP Dienst habe ich das Admin-Handbuch (spezielle DHCP-Software auf Unix-Basis) an einem Wochenende durchgearbeitet und konnte am Montag den DHCP Admin mit erstaunlichem Wissen verblüffen, das ich wie "selbstverständlich" ganz nebenbei abspulte.

                          An dem Wochenende wäre ich natürlich auch lieber schwimmen gegangen, doch ich WOLLTE UNBEDINGT EINEN JOB IN DIESER FIRMA. Und - ES HAT GEKLAPPT!!
                          Zuletzt geändert von spacyfreak; 10.07.2005, 18:42.
                          CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                          642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X