Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Centrino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Centrino

    Hallöchen

    Programmiersprachen (Compilation von Programmen) arbeiten ja je nach Prozessortyp (Architektur) anders, z.B. die Variablen grössen und weiss nicht was, glaube ich.
    Kann mir Jemand genaueres sagen über den Centrino Prozessor? Was ist der Unterschied (bezüglich der Verarbeitung von Daten und Programmen auf der Prozessebene) zwischen Centrino und Pentium? Ich werde in der Schule mit MS Visual C++ 6 und .Net 2003 beginnen und hoffe, dass ich beim Programmieren "alles" gleich anwenden kann auf einem Centrino Rechner wie bei einem Pentium Rechner.

    Für feedbacks darüber wäre ich wirklich sehr froh, danke vielmals

    Gruss
    Yasin

  • #2
    Just a Name

    Centrino ist nichts anderes als ein Marketing-Trick.

    Centrino bedeutet, dass Prozessor (Pentium M), Grafikchip, Mainboard-Chipsatz und WLAN Chip von Intel sind. Nicht mehr, und nicht weniger.

    Also so ne Art Formel...

    "Kauf dir nen Centrino, dann ist alles wunderbar!".

    In diesem speziellen Falle ist es auch tatsächlich so. Kein anderer Hersteller hat was vergleichbares im Notebook-Bereich zu bieten, wo lange Akku-Laufzeit und gute Leistung gefragt sind. AMD müht sich zwar redlich ab, und hat im Desktop-Bereich auch tolle Prozessoren - im Notebook-Bereich sollte man aber auf Centrino setzen, wenn man was halbwegs vernünftiges haben möchte.

    Alternativ gibts auch den Celeron M. Ein "kleiner" Pentium M, mit kleinerem Cache und fehlendem Speed-Step (automatische Verringerung des CPU-Taktes bei nicht-benötigung von Leistung).



    Auszug aus dem Computer-Lexikon:

    "Das Gesamtpaket Centrino umfasst drei Bereiche: einen komplett für Mobil-Betrieb neu entwickelten Prozessor mit Codenamen --> Banias, einen passenden Chipsatz (mit oder ohne integrierte Grafik), sowie ein Mini-PCI-Adapter für WLAN."
    Zuletzt geändert von spacyfreak; 10.07.2005, 00:19.
    CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
    642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

    Kommentar


    • #3
      Mehr infos

      Ja hast wohl Recht, habe auf http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?NotebookCPUIntelCentrino.html mehr Informationen gefunden und hoffe, dass nichts was dort steht irgendwas mit Programmieren oder so zu tun hat...

      Gruess
      Yasin

      Kommentar


      • #4
        Sei beruhigt

        Da kann ich dich beruhigen, das hat NICHTS mit programmieren zu tun. Was nicht heissen soll, dass du eine easy Zeit vor dir hast.

        Programmieren ist eine Kunst. Und man muss es wirklich wollen, um es zu begreifen. Ich selber habe es leider nicht so recht begriffen. Ausser ein wenig Bash-Scripting ist bei mir da wenig zu holen...

        Das Compilieren ist übrigens nichts anderes als das Übersetzen des Programmcodes in "Maschinensprache". Das Programm an sich muss man aber schon noch schreiben. Die Maschinensprache versteht kein (normaler) Mensch.


        Zuletzt geändert von spacyfreak; 10.07.2005, 00:43.
        CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
        642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

        Kommentar


        • #5
          Hab keine Angst deine Programme werden auf jeder CPU die Intel-kompatiebel ist laufen, egal ob P1-P4 oder AMD.

          Also dann viel Spass beim progen.

          grz zer00

          Kommentar


          • #6
            @Zer00 da ware ich mir nocht so sicher

            hatte mal vollgendes Problem mit einem Netware 6 Server. der lauft nahmlich erst ab sp3 auf einem centrino mit intel P4M gibts aber dieses Porblem nicht

            Gruss Koni

            Kommentar


            • #7
              Stromspar-Modus

              Nochmals hallo

              Meine Gedanken gehen dahin, dass ja die Strom-Spar-optimierten Centrino-Prozessoren die nicht verwendeten Teile bis zum nächsten Gebrauch kurzzeitig deaktiviert (siehe Link von meinem letzten Eintrag). Da steht sogar, dass nicht verwendeten BUS sogar deaktiviert werden.... Bei Assembler z.B. gibt es ja eine Maschinenbefehlskatalog, die umgewandelt wird und die je nach Prozessor anders ist. So weit ich weiss werden alle anderen Programmiersprachen letztendlich ohne uns bewusst zu werden auch in Maschinensprache umgewandelt. Da kann es doch sein, habe ich mir gedacht, dass evtl. ein Programm aus was für ein Grund auch immer, je nach Prozessor anders funktionierenkönnte (oder eben gar nicht).
              Als krasses Beispiel könnte man auch gleich AMD und Intel nehmen. Ich weiss nicht, ob es deswegen ist, aber eine Oracle Datenbank und auch diverse andere Programme, hat man beim download die Auswahl zwischen AMD und Intel und weiss nicht was bzw. verschiedene Modele dieser Prozessorfamilie - hat dies die gleiche Ursache?
              Das verwirrt mich....man ist das komplex...

              Grüsse
              Yasin

              Kommentar


              • #8
                Es ist noch viel komplexer!

                Nun, ich bin auch nicht gerade der Architektur-Guru.

                Ich denke für gängige Programme versucht der Programmierer einfach den "kleinsten gemeinsamen Nenner" zu finden, damit seine Software auf jedem gängigen Prozessor läuft.

                Oder die Software erkennt bei der Installation den Prozessor und es wird das entsprechend passende installiert.

                Ich weiss aber nicht, ob ich mir da so viele Gedanken drüber machen würde.
                Ich glaube, wenn du Programmierer werden willst, fang mal an mit Perl, Scripting oder PHP und arbeite dich in die Materie ein.
                CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                Kommentar


                • #9
                  Re: Stromspar-Modus

                  Original geschrieben von Yasin

                  Als krasses Beispiel könnte man auch gleich AMD und Intel nehmen. Ich weiss nicht, ob es deswegen ist, aber eine Oracle Datenbank und auch diverse andere Programme, hat man beim download die Auswahl zwischen AMD und Intel und weiss nicht was bzw. verschiedene Modele dieser Prozessorfamilie - hat dies die gleiche Ursache?
                  Das verwirrt mich....man ist das komplex...
                  Die Ursache ist eine ganz einfache: Jeder Prozessor hat seine Stärken und Vorteile. Um die maximale Leistung des Prozessors zu nutzen, KANN man die Programme speziell für eine Familie oder einen Typ kompilieren, was im Endefekt optimierten Maschinencode erzeugt.
                  Diese Programme sind dann zwar nur noch teilweise auf anderen Prozessoren lauffähig, deswegen auch die verschiedenen Versionen!

                  Vereinfachtes Beispiel: Ein Programm, welches für einen PIII übersetzt wurde, nutzt unter anderem die MMX-Erweiterung, das gleiche Programm für einen Athlon-XP nutzt dagegen 3dNow von AMD!

                  Eine Anwendung, welche für einen PIII optimiert wurde, läuft auch auf einem PV, nutz dafür die Vorteile des PV nicht aus. Abwärtskompatibel ist die Sache jedoch nicht: Ein PIII hat mit dem Code des PV Probleme.
                  Wenn dein Programm aber alle x86-Prozessoren unterstützen soll, darf es nicht zu sehr auf eine spezielle CPU optimiert sein, sonst laufen die Programme nicht mehr.
                  Also entweder kompatibel oder schnell...

                  Generell solltest du dir aber keine Gedanken darüber machen, deine Entwicklungsumgebung wird neutralen Maschinencode (also nicht optimierten Code) erzeugen. Somit läuft dein Programm auf allen aktuellen x86-Prozessoren und dem entsprechenden Betriebssystem.

                  Bis bald
                  Kermit

                  Kommentar


                  • #10
                    Absicht

                    Aha! Also doch, es macht einen Unterschied....

                    Ich beginne im Herbst ein Informatikstudium und wir werden in der Programmierung verschiedene Umgebungen lernen. Ich möchte mir wie schon erwähnt einen Laptop kaufen und dabei keine Fehlinvestitionen leisten. Wenn z.B. etwas progt werden müsste und alle haben KEINEN Centrino und nur ich habe einen Centrino, dann sehe ich alt aus.... aber gemäss Deinen Ausführungen wird es nicht dazu kommen (hoffe ich)...

                    Danke Euch für die Antworten

                    Gruss
                    Yasin

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Absicht

                      Original geschrieben von Yasin
                      Aha! Also doch, es macht einen Unterschied....

                      Wenn z.B. etwas progt werden müsste und alle haben KEINEN Centrino und nur ich habe einen Centrino, dann sehe ich alt aus....
                      Das ist wirklich kein Problem, ausserdem kannst du Crosscompilen, das heisst ich erzeuge auf einem AMD64 Maschinencode für den Pemtium1 Router (weil es auf dem neuen Rechner natürlich deutlich schneller geht) und kopiere die Binarys anschlissend auf den Zielrechner.
                      Das geht mit GCC und Distcc recht gut, andere kenne ich nicht so genau.

                      bis bald
                      Kermit

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Absicht

                        Original geschrieben von Yasin
                        Aha! Also doch, es macht einen Unterschied....

                        Ich beginne im Herbst ein Informatikstudium und wir werden in der Programmierung verschiedene Umgebungen lernen. Ich möchte mir wie schon erwähnt einen Laptop kaufen und dabei keine Fehlinvestitionen leisten. Wenn z.B. etwas progt werden müsste und alle haben KEINEN Centrino und nur ich habe einen Centrino, dann sehe ich alt aus.... aber gemäss Deinen Ausführungen wird es nicht dazu kommen (hoffe ich)...

                        Danke Euch für die Antworten

                        Gruss
                        Yasin
                        Frag doch mal ein paar Leute an, die das gleiche Studium schon absolvieren die können dir sicher helfen.

                        grz zer00

                        Kommentar


                        • #13
                          Das werd' ich machen, mal sehen ob ich jemand finden kann....

                          Ich danke Euch für Eure Unterstützung, dies ist wirklich ein tolles Forum, echt Spitze!

                          Gruss
                          Yasin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X