Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CompTia Zertifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CompTia Zertifizierung

    Hallo zusammen

    Ich interessiere mich für die CompTia Security+ Zertifizierung.

    Mich würde interessieren, wie bekannt dieses Zertifikat bei den Arbeitgebern ist?

    Kennt jemand im Raum Bern eine gute Schule, die die Prüfungsvorbereitung für den Lehrgang in mehr als einer Woche durchführen?

    Vielen Dank für Euer Feedback.

    Viele Grüsse aus Bern
    wimpy

  • #2
    Re: CompTia Zertifizierung

    Original geschrieben von wimpy
    Hallo zusammen

    Ich interessiere mich für die CompTia Security+ Zertifizierung.

    Mich würde interessieren, wie bekannt dieses Zertifikat bei den Arbeitgebern ist?

    Kennt jemand im Raum Bern eine gute Schule, die die Prüfungsvorbereitung für den Lehrgang in mehr als einer Woche durchführen?

    Vielen Dank für Euer Feedback.

    Viele Grüsse aus Bern
    wimpy
    Welches(e) Zertifikate interessieren dich im Speziellen?
    CompTIA A+ Certification
    CompTIA Network+ Certification
    CompTIA Security+ Certification
    CompTIA Server+ Certification
    CompTIA Linux+ Certification
    usw.

    Die Kurse dauern in der Regel immer zwischen 1 und 6 Monate (je nach Anz. Lektionen/Woche)

    Leider bin ich in Sachen "Schulen in Bern" nicht sehr bewandert. Dazu können dir andere Leute hier mit Sicherheit mehr sagen.

    Cello

    Die Akzeptanz bei den Arbeitgebern ist so eine Sache. SIZ ist sicher noch immer bekannter als die Comptia Zertifikate, Die Akzeptanz jedoch wächst stetig.
    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

    Kommentar


    • #3
      @ wimpy

      Comptia Zertifikate sind international anerkannt. Bei Comptia Zertifikaten hast Du auch noch den Vorteil, dass Du gewisse Prüfungen an andere Zertifikate anrechnen lassen kannst. Z.B liess sich A+ und N+ im 2000 track zum MCSA anrechnen und es mussten nicht mehr vier sondern drei MS Prüfungen abgelegt werden.

      Schau mal bei www.klubschule.ch vorbei. Dort kannst Du eine Klubschule bei Dir in der Nähe auswählen und Dich über die Kurse informieren, die dort angeboten werden.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Michel und Cello

        Vielen Dank für Eure rasche Antwort.
        Ich interessiere mich für den Lehrgang Security+

        Dies ist fast der einzige Lehrgang, den es über die allgemeine NW-Security gibt.
        Sonst kenne ich nur noch die Hersteller Zertifizierungen wie Cisco, Checkpoint, etc. oder den Lehrgang IIS Manager (Klubschule Migros). Oder kennt jemand noch weitere Lehrgänge?

        Digicomp bietet den Lehrgang Security+ während einem Semester an. Der Kurs wird jedoch mangels Anmeldungen nicht in Bern durchgeführt.

        Deshalb mein Aufruf an alle Berner und Umgebung: Wer sich für Security interessiert und Lust hat, den Lehrgang zu machen, soll doch einmal bei Digicomp vorbeischauen. :-)

        Ich denke, dass die Akzeptanz von CompTia bei den Arbeitgebern mit der Zeit auch wachsen wird. Und mit der Globalisierung ist ein internationales Zertifikat sicherlich nicht verkehrt.

        In dem Sinne
        cya
        wimpy

        Kommentar


        • #5
          also es gibt auch noch SCNA und SCNP Zertifizierungen. Die sind zwar in Europa meines Wissens nicht so bekannt, stofflich aber absolut mit S+ vergleichbar (SCNA) der SCNP geht meines Wissens sogar noch ein rechtes Stück weiter.

          Die beiden stehen auch noch auf meiner Liste mit "ToDOs"

          Der IT Security Manager ISS ist im Prinzip die S+ Zertifizierung mit Migros Zertifikat am Schluss. Grosser Vorteil: Die Prüfung ist Open Book, Du kannst also alles mitnehmen. Die S+ ist dann eine Kopfprüfung wo Du einfach vieles Wissen musst und im Gedächtnis haben.
          Smash your head on keyboard to continue...

          Kommentar


          • #6
            In Sachen Security gib es noch den CISSP, der ist soviel ich weiss noch einen Level höher anzusiedelns als der S+ von CompTIA, aber man braucht entsprechend auch mehr Erfahrung...

            Schau mal im google nach CISSP, dann wirst du schon auf Infos stossen...

            Die CompTIA Zertifikate sind zwar international anerkannt, ich denke jedoch dass die meisten HR Leute nicht wissen was das ist, ausserdem behandalt das CompTIA S+ mehr Basicsecurity - gut für den Einstieg, aber versprech dir nicht zuviel davon.

            Bitte nicht falsch verstehen es ist sicherlich was gutes, bin momentan selber daran den CompTIA S+ zu machen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Daniel

              Vielen Dank für Deinen Tipp. Der Lehrgang SCNP (Security Certified Network Professional) interessiert mich sehr, weil er sich nicht nur auf die Windows Systeme konzentriert, sondern das Abhärten von Windows-, Cisco- und Linux-Systemen und Abwehr gegen Hacker-Angriffe behandelt.

              Ich habe jedoch gelesen, dass der Wissensstand des Security+ die Voraussetzung für den Lehrgang SCNP ist.

              Tja, da muss ich wohl noch ein wenig hinter die Bücher...

              Gruss
              wimpy

              Kommentar


              • #8
                Hallo Linki

                Ich denke, dass ich zuerst noch den Security+ (Basic) machen muss, bevor ich mich an den CISSP wagen kann. Uff, das wird noch ein langer Weg, aber schaden kann es nicht ;-)

                Wird beim Security+ das Netzwerkwissen vertieft oder werden nur Angriffsmethoden und Tools behandelt?

                Bei welcher Schule machst Du denn den Security+?

                Gruess u schöne Obe
                wimpy

                Kommentar


                • #9
                  Die CISSP ist ungefähr 34 Level höher anzusiedeln als eine S+. Besonders schwierig daran ist dass diverseste Amerikanische Gesetze, Acts etc gefragt werden von denen hier weinige eine Ahnung haben.

                  Einige Prerequirements dazu:


                  Und noch einige Infos zum Inhalt eines CISSP Seminars:
                  Smash your head on keyboard to continue...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von wimpy
                    Hallo Linki

                    Ich denke, dass ich zuerst noch den Security+ (Basic) machen muss, bevor ich mich an den CISSP wagen kann. Uff, das wird noch ein langer Weg, aber schaden kann es nicht ;-)

                    Wird beim Security+ das Netzwerkwissen vertieft oder werden nur Angriffsmethoden und Tools behandelt?

                    Bei welcher Schule machst Du denn den Security+?

                    Gruess u schöne Obe
                    wimpy
                    Ich war bei der Klubschule. Netzwerkwissen wird eigentlich nicht vertieft, dafür ist der N+ da. Es wird vorausgesetzt. Z.B. bei einer Protokoll-Analyse von TCP/IP-Strömen oder beim anlegen einer Man in the Middle-Attacke erklären die nicht was es ist sondern wo genau das Potential liegt und wie man sich davor schützen kann. Ein sehr grosser Teil ist Kryptographie (bei uns wars inkl. mathematischer Herleitung von SHA1-Schlüsseln, Angriffsmustern etc..). EIn weiterer Teil ist Z.B. Server-Hardening etc.

                    War superheftig aber als ich da rausgelaufen bin habe ich wenigstens gewusst warum die Welt unsicher ist
                    Smash your head on keyboard to continue...

                    Kommentar


                    • #11
                      ich hab mir die 2 kurse mal ein wenig angeschaut (obwohl sie noch in weiter ferne liegen)

                      IT Security Manager ISS
                      CompTIA Security+

                      der Security+ scheint weiter zu gehen als der ISS.
                      Der ISS beinhaltet jedoch grosse Teile des Security+

                      wäre es dann sinnvoll zuerst den ISS (national gültig) zu machen und dann den Security+ (international gültig)oder wird man alles was man im ISS lernt auch im Security+ lernen einfach noch ein wenig mehr?
                      ---
                      Wer später bremst ist länger schnell.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo!

                        Die Security+ behandelt Sicherheitskonzepte, TCP/IP-Grundlagen, Grundlagen über Zertifikate, Netzwerkinfrastruktur-Sicherheit, Kommunikationssicherheit, Anwendungssicherheit, Benutzer-Sicherheit, Betriebssicherheit, Unternehmenssicherheit und Schadenbehandlung. Vertieftes Wissen über TCP/IP ist sehr wichtig und auch der theoretische Teil ist nicht zu unterschätzen.

                        Als Prüfungshilfe hat mir besonders das Buch Security+ Certification (Training Kit) von Microsoft Press, aber auch das Buch IT-Sicherheit von C. Eckert, Oldenbourg Verlag, war eine wertvolle Hilfe.

                        Ausserdem gibts hier gratis Prüfungsfragen zur Security+: <a href="http://www.mcmcse.com/">Zur Site</a>.

                        Habe die Security+ heute bestanden! (796pts)

                        Grüsse

                        Peter
                        Certified A+, Network+, Server+, i-Net+, Security+ Professional

                        Kommentar


                        • #13
                          na gratuliere.. ich mach mich zuerst an den mcsa +m danach werd ich mich an die security+ setzen. ich denke aber ich muss zuerst noch mein tcp/ip wissen vertiefen..
                          ---
                          Wer später bremst ist länger schnell.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X