Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker FH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker FH

    Hallo zusammen

    Im November 2005 werde ich die Ausbildung zum Informatiker mit eidg. FA (Fachrichtung Project Services) abschliessen. Ehrlich gesagt bin ich vom Lehrgang ziemlich enttäuscht, da ich mir mehr davon versprochen habe.

    Jedenfalls überlege ich mir nun, anschliessend anstelle des Diploms mit der berufsbegleitenden Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker FH zu beginnen.

    Wer von euch steckt mitten in der selben Ausbildung oder hat diese bereits abgeschlossen und kann mir ein paar Fragen beantworten?

    - Wie gut ist die Ausbildung bei AKAD HfB?
    - Weitere gute Lehrinstitute?
    - Unterschied zu HFWI?
    - Zeitaufwand zum Lernen?
    - Positionierung der Ausbildung?
    - ...?

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruss und einen schönen Tag

    raven
    Zuletzt geändert von raven; 03.12.2005, 18:07.
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

  • #2
    Hi

    ein paar Infos kannst Du Dir hier holen www.wis.ch
    und auch www.fhso.ch

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Berufsbegleitend die FH zu absolvieren ist eine ganz schöne Meisterleistung. ich mache zwar "nur" die HF, bekommen aber von Kollegen mit wie es in der FH abgeht. Seit Studienbeginn sieht man sie kaum mehr....lernen ist angesagt. Von der FH Solothurn hört man nur gutes, unterfordert wirst du da kaum sein Über andere Institute kann ich leider nichts sagen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo raven

        Ich werde ab Oktober 05 das Informatikstudium berufsbegleitend beginnen. Da ich keine Matura oder sowas habe, machte ich das Zulassungsstudium. Das hat eigentlich nichts mit Informatik zu tun. Die Fächer waren:

        Algebra (6h)
        Geometrie (4h)
        Füsik (4h)
        Englisch (4h)

        Alles in allem waren es pro Woche 4 Abende und das ganze 9 Monate lang.
        Vor allem auf die Prüfungen hin gaben unsere Lehrer noch einmal so richtig Gas... Im letzten Monat lernte ich neben dem Studium so 15h / Woche (nebenbei habe ich auch noch einen 70% Job).
        Aber wie gesagt, das war ein Monat vor den Prüfungen, die Monate davor habe ich im Durchschnitt 4h - 7h gelernt.

        Ich denke das Informatikstudium wird etwa in der gleichen art sein. Machbar.

        Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben...

        gruss
        stephan

        Kommentar


        • #5
          Hi Stephan

          Vielen Dank für dein Feedback. Bei welcher Schule wirst du dein Studium beginnen?

          Letzten Dienstag habe ich den Informationsabend bei AKAD besucht, und dort war von 15 - 20 Stunden Lernaufwand (exkl. Prüfungsvorbereitung) pro Woche die Rede, wobei ich das Gefühl habe, dass das sehr hoch angesetzt ist.


          Gruss und einen schönen Tag

          raven
          There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

          Kommentar


          • #6
            Hallo raven

            Wo ich mein Studium beginne ist mir noch nicht klar, entweder bei der hst-z oder bfh. Für beide gibt es vor und nachteile.


            Wieviele Stunden hast du denn in der Woche Unterricht bei der AKAD? Und daf ich mal fragen wieviel man dort bezahlt? Und was sind denn die Aufnahmebedingungen?

            gruss stephan

            Kommentar


            • #7
              Hi Stephan

              Ich habe mich für AKAD entschieden, da ich zu 100% weiter arbeiten möchte. Der Unterricht findet an 12 bis 16 Samstagen pro Semester statt, was etwas an Vorbereitung zu Hause voraussetzt.

              Für das Studium sind monatlich CHF 695.- zu berappen.

              Zulassungskriterien:
              - Inhaberinnen und Inhaber einer eidgenössisch anerkannten technischen oder kaufmännischen Berufsmaturität werden prüfungsfrei in das erste Semester aufgenommen.

              - Inhaberinnen und Inhaber eines eidgenössisch anerkannten Maturitätszeugnisses werden prüfungsfrei aufgenommen, sofern sie über eine mindestens einjährige geregelte Berufserfahrung auf dem Gebiet der gewählten Studienrichtung verfügen.

              - Absolventinnen und Absolventen anderer Ausbildungsgänge können aufgenommen werden, wenn sie sich über gleichwertige schulische und berufliche Kenntnisse ausweisen.

              - In einer Fachhochschule erbrachte Studienleistungen werden beim Übertritt in eine andere Fachhochschule angerechnet.

              - Für Absolventen Höhere Fachschulen Wirtschaft ist ein direkter Einstieg in höhere Semester möglich (Es empfiehlt sich ein persönliches Gespräch).

              - Andere Ausbildungsgänge können mit einer Aufnahmeprüfung zugelassen werden.

              Weitere Infos findest du unter http://www.akad-hfb.ch/program.asp?ProgramID=6


              Gruss und ein schönes Weekend

              raven
              There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

              Kommentar

              Lädt...
              X