Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

im Selbststudium zum Zertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • im Selbststudium zum Zertifikat

    hi,

    Mich würde interessieren wer im Selbststudium (und welche Vorbildung) zu einem Zertifikat gekommen ist (und welches).

    ich möchte den MCSE im Selbststudium machen. Bisher habe die 70-270er erfolgreich bestanden und in zwei Wochen wage ich mich an die 70-290er. Vorbildung im Windows Umfeld ist NULL, bin aber relativ erfahren unter UNIX.

    cya

  • #2
    Es heisst ja "der frühe Vogel fängt den Wurm".
    Du denkst schon Sonntag Morgens an eine Zertifizierung? Dann bist du schonmal auf dem richtigen Weg!

    Ich selber habe einen Kurs besucht, der ging fast ein Jahr, und beinhaltete die Zertifizierung zum MCSE 2000, und Linux LPI. Die Upgradeprüfungen zum Server 2003 habe ich dann alleine gemacht. Im Nachhinein denke ich, man kann auch auf einen (sauteuren) Kurs verzichten. Im Grunde ist der Kurs ein Runterbeten des MOC-Ordners gewesen, und zwischendurch ein paar Lab-Übungen (...klicken Sie HIER um DNS zu installieren...) was für absolute Anfänger (der ich damals war) aber auch wieder von Vorteil sein kann.
    Ich denke, man kann es auch im Selbststudium schaffen, wenn man sich daheim eine kleine Testdomäne aufzieht, die Theorie lernt und kurz vor der Prüfung gezielt Prüfungsfragen lernt, wo auch immer sie herkommen mögen.

    Das Lernen im Kurs ist halt hilfreich wg. des "Arschtritt-Effektes", da man im Selbststudium ja sich selber Druck machen u. den internen Schweinehund überwinden muss, was nicht immer einfach ist. Zu schaffen ist aber alles. Wenn du eh durch Unix grundsätzliche Ahnung von Netzwerktechnik u. vor allem Serverdiensten hast, ist das natürlich von Vorteil.
    DNS ist auch nichts anderes als BIND, und ein DHCP unter Windows vergibt auch IP-Adressen u. zusätzliche Optionen.
    CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
    642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

    Kommentar


    • #3
      Wichtig für dich ist einfach, dass du dir eine Testumgebung aufbaust. Also so zwei Server, ein Client. CDs sind ja in den grünen MS Press Büchern drin.

      Und dann testen, testen, testen
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

      Kommentar


      • #4
        heisst das wirklich ich bin der einzige der im Selbststudium den MCSE macht?

        ist das ein Ding der Unmöglichkeit? Für die zwei Prüfungen hatte ich sehr lange gelernt

        Kommentar


        • #5
          Nö, unmöglich ist es nicht. Aber für jemand ohne grosse Vorkenntnisse wird es ziemlich schwierig. Die 70-270 ist noch ziemlich einfach. Es zieht aber von Prüfung zu Prüfung an. Das wirst du bei der 290er merken.

          Der grosse Nachteil des Selbstudium ist einfach, dass du kein Wissensaustausch hast. Du musst dir alles selber beibringen und das ist ziemlich Zeitintensiv. Ausserdem steht auch nicht alles in den Büchern. Darum hab ich gesagt: testen testen testen.

          Es besuchen nicht alle eine Schule, viele bilden auch eine Lerngruppe, inder sie sich gemeinsam auf die nächste Prüfung vorbereiten.
          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

          Kommentar


          • #6
            YES!

            Wie die Materie WIRKLICH funktioniert, merkt man erst in einer WIRKLICHEN Produktionsumgebung, wo man einen Exchange Cluster und zig Domänen-Controller hat, die munter vor sich hin replizieren und an denen 5000 ungeduldige Domänen-User hängen.

            Reines Verstehen der Materie reicht für die Prüfungen nicht, es werden meiner Erfahrung nach Dinge gefragt, auf die man nie im Leben kommen würde.

            Z.B. hätte ICH nicht auf Anhieb gewusst, dass es einen
            boot.ini Schalter namens /sos gibt, und was der bewirkt.
            Solche Sachen werden aber auch abgefragt, und noch deutlich kompliziertere.

            Aber ich bin SICHER, du wirst es schaffen...
            CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
            642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

            Kommentar

            Lädt...
            X