Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Softwareverteilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Softwareverteilung

    Wir haben diesen Sommer unser Schulnetz mit einer Softwareverteilung ausgestattet (Netinstall).

    Es ist, nachdem man die Pakete erstellt hat wirklich eine Arbeitserleichterung. Allerdings sind in den letzten 2 Wochen 2 neue Produkte eingetroffen, die nicht mehr wirklich paketiert werden können.

    Das eine ist ein Notenschreibprogramm, das andere eine Vermessungssoftware. Mir ist klar, dass beides Nischenprodukte sind, aber beide generieren einen Hardwareabhängigen Code, der erst an den Hersteller gesendet werden muss. Anschliessend erhalte ich den Hardware abhängigen Freischaltcode.

    Ist dies der Anfang vom Ende einer Softwareverteilung?

    Cello
    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

  • #2
    Nein

    Das kannst du mit etwas aufand umgehen

    du bereitest mal die maximale anzahl clients mit der sw vohr, dan registrierst du alle key's beim hersteller. der gibt dir dan die freischaltcodes welche dan in der Reg oder in einer Datei abgelegt werden. jetzt macht du ein pack fuer die grund installation und eins pro key.

    Mit Novell Zen, ghet das ohne grosse probleme

    gruss koni

    Kommentar


    • #3
      Diese Überlegung hab ich mir auch schon gemacht. Allerdings muss ich das Paket nicht nur einmal verteilen, sondern insgesamt 13x. Das heisst, ich muss die Installation 13x vornehmen, und den Registry-Schlüssel resp. die Datei 13x paketieren und anschliessend dem richtigen Rechner zuweisen.

      Ich muss mal schauen, wie ich die 13 Registry-Paketchen den einzelnen Rechner zuweisen kann.

      Dies zur Installation. Allerdings gehen auf diese Art alle Vorteile der Softwareverteilung verloren. Da ich so oder so an jeden Rechner sitzen muss um das Paket zu installieren.

      Danke

      Cello
      "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

      Kommentar


      • #4
        Hast du keine moeglichkeit die sw ohne dein zutun zu instalieren zb beim log in

        wenn du ja alle files kopierst koennen ev alle mit dem gleichen litzenz key betreiben

        gruss koni

        Kommentar


        • #5
          Re: Softwareverteilung

          Original geschrieben von Cello


          Ist dies der Anfang vom Ende einer Softwareverteilung?

          Cello
          Von Nischenprodukten schon. Die haben schon immer eine Heidenarbeit gegeben (Paketierung).

          Grosse Softwarehersteller sind aber kompatibel.
          beste Grüsse
          Trainer

          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

          Kommentar

          Lädt...
          X