Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VBS zum variablen Auslesen von Dateipfaden etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VBS zum variablen Auslesen von Dateipfaden etc.

    Hallo,

    kann mir jemand Hilfestellung geben?

    Ich möchte folgendes Problem lösen.
    Ich möchte ein Script entwickeln, um im Kontextmenu einen neuen Eintrag zu haben, der folgende Engine haben soll:

    Beim versenden einer Datei mit Rechtsklick auf eben diese, soll eine E-mail generiert werden die als attachement nicht die Datei, sondern lediglich die Verknüpfung dieser erhalten soll. Somit werden die Dateien nicht bei jeder Änderung über den Exchange geschoben sondern nur die viel kleineren Verknüpfungen. Die RemotePath-Eigenschaften lassen sich ja leicht aus der Registry auslesen aber ich habe da nur fixe Pfade und nix dynamisches bzw. variables hinbekommen, da die gemappten Laufwerke bei jedem Client andere Bezeichnungen (LW-Buchstaben) haben können.

    Achja alles innerhalb einer Domain.

    Beim vergleichen des Strings der Reg und des Explorers könnte man zwar den LW-Letter vgl. aber man kommt über den Explorer-String halt nur bis zum letzten Ordner und muss dann ja noch die Datei abgreifen (und das auch nur für den Fall, dass der User die Datei aus dem Explorer heraus verschickt).

    Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich schildern und bin auf Eure Tipps gespannt.

    viele Grüße
    coob

  • #2
    Hallo nochmal,

    ich habe nochmal gegrübelt und denke, dass man die LW-Letter-Unterschiede abfangen kann, indem man mit dem UNC-Namen arbeitet und nicht mit den LW-Lettern. Ich versuch nun diese Strings zusammenzusetzen.

    Als Verknüpfung soll folgendes rauskommen: \\SERVERNAME\Laufwerk\\Allgemein\Bsp.doc


    Hilfe immer noch erwünscht.


    MFG
    coob

    Kommentar


    • #3
      Hast Du schon einen Teil des Codes?

      grz zer00

      Kommentar


      • #4
        Im Moment teste ich nur. Skript ist nix fürs Lehrbuch.


        ---------------------------------------------------------------------------------------
        '**************Pfad auslesen

        Dim sKey
        Dim Exp
        Dim sOrg
        Dim WshShell
        Dim filesys, pathstring

        '**************Pfad vom Explorer
        Set filesys = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
        pathstring = filesys.GetAbsolutePathName("C:")

        '**************Pfad aus der Registry
        Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
        sKey = "HKEY_CURRENT_USER\NETWORK\W\RemotePath"

        '**************Ausgabe des Pfades vom Explorer
        MsgBox (pathstring)

        '**************Ausgabe des Pfades der Registry
        sOrg = WshShell.RegRead(sKey)



        wscript.echo sOrg

        --------------------------------------------------------------------------------------

        Damit bekomme ich zwei ZK zurück, die den jeweiligen Pfad angeben. Nun habe ich das Problem, dass ich dieses Script aus dem Kontextmenu starten muss, da es sonst immer in das jeweilige Verzeichnis kopiert werden muss. Aber mit HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\Shell\NEW komme ich nur bis zur Ordner-Ebene. Besser wäre es aber direkt auf Fileebene runterzugreifen. Finde aber nicht das Richtige.

        Kommentar


        • #5
          Ok. Problem teilweise gelöst. Ich werde zu dem Registry Problem mal nen neuen Beitrag schreiben.

          Kommentar

          Lädt...
          X