Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersicht über die verbreiteten Wikis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übersicht über die verbreiteten Wikis

    Wer ein <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki">Wiki</a> verwalten will, muss sich vor dem Einrichten desselben erstmals für eine Software entscheiden. Um die Entscheidungsfindung zu erleichtern hab ich hier eine Übersicht über diverse Wikis, deren Vor- und Nachteile und deren Anforderungen, usw:


    Answers is the place to go to get the answers you need and to ask the questions you want


    Und hier noch eine Auflistung der Wiki-Engines nach Sprache sortiert:



    Ich persönlich setzte geschäftlich momentan auf MoinMoin, möchte mir aber DokuWiki und MediaWiki in Kürze auch noch genauer ansehen, da diese beiden meiner Meinung nach doch sehr vielversprechend sind.

    Was setzt ihr (wenn ihr überhaupt wikis nutzt) ein?

    Bis bald
    Kermit
    Zuletzt geändert von kermit; 21.07.2005, 22:37.

  • #2
    Danke nochmals für die Links

    Ich habe bisher einmal Mediawiki installiert. Geht einfach, funktioniert gut. Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich nur instlliert habe und nicht hineingeschrieben. Werde aber nächstens mal ein Projekt mit Inhalten angehen!

    Kommentar


    • #3
      OK, ich seh schon, dass wird nicht einfach werden mit der Auswahl... Hoffentlich dauert die Auswahl des Wiki nicht länger als das Wiki installieren...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von swizz
        OK, ich seh schon, dass wird nicht einfach werden mit der Auswahl... Hoffentlich dauert die Auswahl des Wiki nicht länger als das Wiki installieren...
        Das war zumindest bei mir genauso, wie du befürchtest! Ich konnte mich nicht entscheiden, und hab dann als Entscheidungshilfe die Übersicht zur Hand genommen, um den Weizen vom Spreu zu trennen.
        Die noch verbleibenden habe ich aus Usersicht einmal in der Sandbox des jeweiligen Projekts getestet: Somit habe ich mich entschieden.

        Ein "Problem" ist natürlich, dass die unterschiedlichen Wikis sich meist ziemlich schnell entwickeln, das heisst: Eine Funktion, welche ich bei einem sonst gut auf mich abgestimmten Wiki vermisse, kann nächtste Woche bereits schon zur Verfügung stehen. Einfach mal einen Blick in die Mailinglisten der Entwickler werfen; da sieht man auch, wie rege die Wiki-Engine weiterentwickelt wird. Ich selbst achte darauf, dass ich ein Projekt verwende, welches eine grosse -und aktive- Entwicklergemeinde hat, da ein kleineres Projekt eher mal aussterben kann - was aber nicht heisst, dass kleine Entwicklergruppen nicht auch innovative Software schreiben, ich verwende auch deren Software.... ach, ihr wisst, was ich meine!

        bis bald
        Kermit

        Kommentar


        • #5
          Ich verstehe Dich
          Summa summarum kann man machen was man will, wenn man Pech hat, hat man Pech -> Murphy

          Kommentar


          • #6
            Habe mich wieder mal mit dem Thema befasst:
            WikiMatrix allows you to compare the features of various Wikis in comfortable side-by-side tables and helps you to pick the right Wiki software for your needs.


            Besonders der "Choice Wizard" ist genial:
            Anhand von einfachen Fragen wird die Auswahl der Wiki-Engines auf ein erträgliches Mass reduziert.

            Ideal um den Überblich zu behalten (oder wiederzuerlangen)!

            bis bald
            Kermit

            Kommentar


            • #7
              Cool, danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X