Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows scripting lernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windows scripting lernen

    hallo
    hat mir jemand einen guten tipp, wie ich am einfachsten den einstieg in WSH (Windows scripting host) finde?
    ...bücher kaufen und üben, soviel ist mir bekannt :-)
    ich wäre dankbar für erfahrungstipps

    gruss marcel

  • #2
    no

    Ausser in Google nach HowTos zu suchen fällt mir jetzt auch nix plausibles ein.

    Ich selber habe Montag - Mittwoch einen tiefergehenden Bash-Scripting Kurs (Linux) und werde im Linux Thread das erlernte gerne weitergeben.

    Im Grunde ist es wohl eh immer das gleiche...


    if..then..else..do..done..case..while...for i in...


    Problematisch ist meist, in konkreten Fällen wo man ein Script braucht rauszufinden wo man ansetzt bzw. wie man das kryptisch-unmenschliche Scriptzeugs brauchbar umsetzt. Übung macht aber bekanntlich den Meister.
    CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
    642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

    Kommentar


    • #3
      schau doch mal auf unsere Workshop-Reihe (welche wirklich günstig ist und ich deshalb hier als kleine Werbung platziere): www.itrain.ch/2005/ch_technshisha.asp

      Grüessli

      Cal77
      MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

      Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

      Kommentar


      • #4
        i love it!

        Cal, du hast echt den perfekten Web-Auftritt mit deiner Seite! Hab ja schonmal geschwärmt. Einfach optimal.

        Habt ihr für das Design eine Firma beauftragt, oder habt ihr die Seite (optische Aufmachung) selber gestaltet?
        Oder gibts dafür nen Baukasten, den ihr verwendet habt?

        Reine Neugier. Ich werde wohl demnächst auch nen eigenen Webauftritt machen, und da will ich keine typische Privat-Admin Seite machen (sehen meist hässlich u. unprofessionell aus...), sondern wenn schon, dann sehenswert.
        CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
        642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

        Kommentar


        • #5
          Re: i love it!

          Original geschrieben von spacyfreak
          Cal, du hast echt den perfekten Web-Auftritt mit deiner Seite! Hab ja schonmal geschwärmt. Einfach optimal.

          Habt ihr für das Design eine Firma beauftragt, oder habt ihr die Seite (optische Aufmachung) selber gestaltet?
          Oder gibts dafür nen Baukasten, den ihr verwendet habt?

          Reine Neugier. Ich werde wohl demnächst auch nen eigenen Webauftritt machen, und da will ich keine typische Privat-Admin Seite machen (sehen meist hässlich u. unprofessionell aus...), sondern wenn schon, dann sehenswert.
          Danke für die Blumen Spacyfreak! ;-D

          Ich habe die Website komplett selbst gestaltet. Als Vorlage (da ich mehr der Programmierer und nicht der Grafiker (in Bezug auf Bild-Dateien) bin, habe ich mich für das Grundlayout eines Templates bedient. Hierfür ist die Adresse www.websitetemplates.com eine coole und günstige Adresse.

          Das Template habe ich aber noch massiv angepasst - was auch mit kleineren Grafikprogrammkenntnissen möglich ist. Im Dreamweaver und in der Programmierung kenne ich mich dann wieder ein gutes Stück besser aus, so dass ich dort den Feinschliff gegeben habe.

          Grüessli

          Cal77
          MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

          Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

          Kommentar


          • #6
            Ich habe das ganze mal mit dem buch "Windows Scribting lernen" vom Addison-wesley verlag gemacht. ist meiner meihnung sei geld wert. ist halt aber nur ein einstieg fur die harten probleme gibts dan halt nur Google

            Gruss Koni

            Ach ja hier noch die ISBN 38273 2019 4

            Kommentar


            • #7
              hier noch ein guter Link zum Thema:



              Grüessli

              Cal77
              MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

              Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

              Kommentar


              • #8
                Kauf ein gutes WSH Buch und dann heisst's eben einfach üben, üben und noch mal üben.
                Dann brauchts Du nur noch ein bisschen hartnäckigkeit und Ausdauer, dann klappts auch mit dem Scripting Host.

                grz zer00

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von zer00
                  Kauf ein gutes WSH Buch und dann heisst's eben einfach üben, üben und noch mal üben.
                  Dann brauchts Du nur noch ein bisschen hartnäckigkeit und Ausdauer, dann klappts auch mit dem Scripting Host.

                  grz zer00
                  Hi Zer00

                  Das ist eine sehr weitläufige Aussage und gilt eigentlich für alles im Leben ;-D. Hast Du einen konkreten Buchtipp?

                  Ich empfehle meinerseits: "Scripting für Administratoren" von MS-Press

                  Grüsse

                  Cal77
                  MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

                  Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von cal77
                    Hi Zer00

                    Das ist eine sehr weitläufige Aussage und gilt eigentlich für alles im Leben ;-D. Hast Du einen konkreten Buchtipp?

                    Ich empfehle meinerseits: "Scripting für Administratoren" von MS-Press

                    Grüsse

                    Cal77
                    Da hast Du recht, meine Aussage ist schon ein bisschen zu Allgemein.
                    Ich finde die Bücher von Tobias Weltner nicht schlecht, also auch das von dir vorgeschlagene.

                    Hier noch die ISBN-Nr. zu Scripting für Administratoren ISBN: 3-86063-979-X

                    <a href="http://www.buchhaus.ch/csp/shop/lus/suchanzeige.csp?cmspath=&query=windows+scripting&a ction=newsearch&index=quick&go=go" target="_blank">Hier gibts eine Auswahl an Scripting Büchern </a>


                    grz zer00

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von zer00
                      Da hast Du recht, meine Aussage ist schon ein bisschen zu Allgemein.
                      Ich finde die Bücher von Tobias Weltner nicht schlecht, also auch das von dir vorgeschlagene.

                      Hier noch die ISBN-Nr. zu Scripting für Administratoren ISBN: 3-86063-979-X

                      <a href="http://www.buchhaus.ch/csp/shop/lus/suchanzeige.csp?cmspath=&query=windows+scripting&a ction=newsearch&index=quick&go=go" target="_blank">Hier gibts eine Auswahl an Scripting Büchern </a>


                      grz zer00
                      Supi Zer00 - das ist Action ;-D

                      Gute Auswahl - das Buch von Tobias Weltner ist wirklich auch sehr gute - stimmt!

                      Grüessli

                      Cal77
                      MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

                      Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X