Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsmarktlage - Welcher Beruf ist in der IT Branche gefragt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitsmarktlage - Welcher Beruf ist in der IT Branche gefragt?

    Zuerst möchte ich mich entschuldigen wenn ich im falschen Forum poste, aber ich wusste nicht wohin sonst.
    Also ich bin 16 und habe gerade meine mittlere Reife mit recht guten Noten bestanden und werde jetzt 2 Jahre eine Fachoberschule für Technische Informatik besuchen.
    Ich Interessiere mich schon seit ich 9 bin für Computer und Programmierung (bin nich so der Spiele Typ) und habe auch schon Erfahrung mit HTML und arbeite mich seit ein paar Wochen Schrittweise in PHP und MySQL ein.
    Jetzt wollte ich Fragen welcher Job in der IT Branche Zukunftsperspektiven.
    Ich habe vor nach der Fachoberschule noch 2 Jahre die Fachhochschule zu besuchen, nach diesen insgesamt 4 Jahren wäre ich dann staatl. geprüfter Informatiker oder Diplom Informatiker (Weiß die genaue Bezeichnung dafür nich t mehr).

  • #2
    tja..

    Beste Vorraussetzungen hast du auf jeden Fall, würd ich sagen!

    Neben deiner Ausbildung würd ich noch die Zertifikate machen MCSE, CCNA, Linux LPI, oder zumindest MCSE, wenn du eher Windows orrientiert bist.

    Wenn du am Ball bleibst, seh ich eine gute berufliche Zukunft für dich!

    Momentan seh ich oft Jobangebote für SAP Spezialisten. Programmierer werden auch ständig gesucht, vor allem ASP.NET , wenn ich das richtig deute.

    Ich würd mich auch mit Serverarchitekturen -und diensten sowie Netzwerktechnik (DNS, DHCP,VPN, WAN, LAN, TCPIP, Security etc) beschäftigen. Das ist das Einmaleins des IT-Berufes.
    CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
    642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

    Kommentar


    • #3
      Was hat es mit diesen Zertifikaten auf sich? Wobei handelt es sich dadrum?
      Also das was du so genannt hast ist genau die Sparte die ich anstreben möchte. Habe auch schon Erfahrung gesammelt in Sachen Netzwerk. Habe Einblicke auf der ZF in Saarbrücken gehabt über das Serverzentrum und habe schon einiges zuhause ausprobiert.
      Ich habe schon viel von SAP gehört, nur... was ist das eigentlich??

      Tut mir leid wegen den ganzen Fragen bin eben noch ziemlich unerfahren auf dem Gebiet aber sehr Wissbegierig!

      Kommentar


      • #4
        allso zuerst die sachem mit den zertifikaten.

        Zertifikte bekommst du indem du Prueffungen uber bestimmte themen gebite ablegst, zb. 5 Test uber Netware von novell. dan bist du CNE. Also beginst du am besten nicht mit der frage welches zertfikat du barchst, sonder welcher teil der IT gefalt dir.

        Darf ich also nochmall fargen was du so machen moechtest eher support und Admin Sachen, oder so richtung Web losungen oder eher der kalssische progarmmierer ??

        was ist die ZF in Saarbrücken ? (komme leider aus dem kleinen huegligen land nebendarn)

        dan noch der punkt mit SAP (Sanduhr anzeige Programm) nein also mal im ernst SAP steht fuhr „Systeme, Anwendungen und Produkte in der Datenverarbeitung“. am besten gest du zu diesem thema etwas googlen oder zu wiki, http://de.wikipedia.org/wiki/SAP_AG

        gruss koni

        Kommentar


        • #5
          Also die ZF stellt Getriebe, Lenksysteme usw in ganz Deutschland her und is auch international vertreten also en recht großes Ding *gg*.

          Also ich hab besonders interesse am Programmieren. Ich habe mit der Webprogrammierung angefangen da ich dort schnell handfeste Ergebnise sehe und auch Ideen habe die ich realisieren kann. In VBA oder so hätte ich so schnell keine Idee was ich da probieren könnte (hab mal ein kleines Matheprogrann geschrieben mit Prozent, Dichte, Trigonometrie und so berechnen kann aber nxi großes.)

          An was ich auch Interesse habe ist Netzwerk... Ich habe selbst schon rumprobiert zuhause und finde auch die einzelnen Protokolle wie TCP FTP usw recht interessant.

          Womit ich bis jetzt noch keine Erfahrung habe ist Linux, aber dafür kenne ich mich in Windows 98/2000/XP recht gut aus was Systemeinstellungen betrifft.

          Sind Linuxerfahrungen sehr Hilfreich?

          Kommentar


          • #6
            jo

            Linux ist halt ein komplett anderes Betriebssystem als Windows.

            Mit beiden Plattformen kann man die typischen Serverdienste bereitstellen, nur wird Linux in aller Regel eher kommandozeilen-orientiert bedient, sprich man muss in bestimmten Conifig-Dateien Einträge machen etc.

            Für den Anfang ist die Auseinandersetzung mit Microsoft Server 2003 wohl besser, dass du erstmal lernst, welche Serverdienste es überhaupt gibt, was sie machen und wie sie aufgesetzt werden. Hast du mal begriffen, wie z.B. DNS funktioniert, kannst du das später bei Interesse an Linux auch relativ locker mit Linux machen.

            Die Zertifikate z.B. für Microsoft werden durch 7 Prüfungen erreicht, wenn du z.B. MCSE werden willst.
            Das ist keine Ausbildung, sondern ein "Zusatzbonbon". MCSE ist in der Wirtschaft ein anerkannter Titel (Microsoft Certified Systems Engeneer) und bescheinigt dir (theoretisch) dass du Fachmann für Microsoft Server bist. Für viele Firmen eine Grundvorraussetzung, dich überhaupt einzustellen.
            Die Prüfungen kann man bei einem Microsoft Test Center ablegen u. braucht theoretisch keinen Kurs oder Vorraussetzungen um die Prüfung zu machen. Allerdings kostet jede einzelne ca. 140Euro.
            CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
            642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

            Kommentar


            • #7
              @spacyfreak

              Relativ einfacher wchsel von widiws zu linux !!!!

              Ich kenne Netware und windows zihmlich gut, aber mit dem linux habe ich einen risen kampf.

              Der umstig ist nicht so leichet

              gruss Koni

              Kommentar

              Lädt...
              X