Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP und MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP und MySQL

    hi

    ich bin daran, eine website mit php und mysql zu erstellen, nun hab ich hier zwei kleine probs.

    1. in einem form kann der benutzer 4 textfelder eingeben, zwei davon muss er unbedingt ausfüllen, sonst soll der datensatz in der db nicht gespeichert werden. wie kann ich das erreichen ohne javascript? wenn ich eingabekontrolle mache auf derselben seite oder einer anderen, verliere ich immer die inhalte der bereits ausgefüllten textfelder, da diese felder von der db abgefüllt werden, und die daten zu diesem zeitpunkt noch nicht in der db gespeichert sind.

    2. habe für diese zwei felder in der db notnull definiert, trotzdem werden die datensätze gespeichert, auch wenn diese felder leer sind, sollte da die db nicht reklamieren?

    vielen dank

  • #2
    Hello

    Zu 1)
    Warum kein Java Script? Würde das ganze vereinfachen ... Anyway
    Also sende das Formular an eine PHP Datei in welcher Du checkst ob die Inhalte stimmen oder nicht. Wenn Sie stimmen kannst Sie ja in die DB eintragen, wenn nicht kannst ja die Eingabeseite neuladen, aber du übergibst die Werte zurück und füllst die Felder automatisch aus. Somit bleiben die Daten erhalten - es sind dann halt einfach beide Webpages dynamisch.

    Zu 2)
    kenn mich zuwenig mit MySQL aus um ne Aussage zu machen, sorry
    Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

    Kommentar


    • #3
      HI und Willkommen

      also zu 1. würde ich das selbe sagen wie Xheon! Du kannst mit PHP ganz einfach eine Prüfung auf das feld machen in dem du die Daten die der User in einem FEld schreibt, in einer Variable geben, also $Variable=Feldinhalt und du dan ganz einfach die Variable prüfst ob diese ="" oder =0 bin mir nicht mehr sicher aber ich ich hoffe du weis was ich meine

      zum 2. Punkt... das erscheint mir etwas komisch den wenn du sie als notnull definierst dann muss da was drin stehen damit diese gespeichert werden. aber ein ähnliches Problem hatte ich mal in Access, wobei ich aber neben den 2 Felder die auf notnull waren auch andere hatte die das nicht hatten, so konnte er irgendwie trotzdem die Datenspeichern obwohl die notnull felder leer waren... Aber da hatte ich glaub sowiesop ein derberes Problem mit der Realtionalen Datenbank die ich aufgebaut hatte

      Kommentar


      • #4
        danke erstmal für die tips

        das mit den variablen hab ich schon versucht, hat nicht so richtig geklappt, aber wenn das der richtige ansatz ist, werd ich dort weiterarbeiten.

        wegen javascript: wenn jemand javascript deaktiviert hat, werden die unvosständigen daten in der db gespeichert und dann sind die zwei felder unter umständen leer, und das muss ich auf jeden fall vermeiden.


        thanks

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von lizzi1


          wegen javascript: wenn jemand javascript deaktiviert hat, werden die unvosständigen daten in der db gespeichert und dann sind die zwei felder unter umständen leer, und das muss ich auf jeden fall vermeiden.


          thanks
          Java sollte nur ne Hilfe sein, nicht die komplette Überprüfung übernehmen, sondern die Daten vor dem senden überprüfen und danach werden sie halt nochmals geprüft. Somit vermeidest Du einen unnötigen Datentransfer zum Server
          Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

          Kommentar


          • #6
            Also in der Berufsschule haben wir das auf jedenfall noch mit Variablen gemacht. Natürlich gehts auch ohne, nur wenn du den Inhalt prüfen willst ist das dann unnötig schwiriger.

            Kommentar

            Lädt...
            X