Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freigabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freigabe

    Hi @ all

    Kleine Frage:

    Soviel ich gelesen habe, gibt Windows 2000 standardmässig Ordner frei, deren Freigabe nicht verhindert werden kann. Zum Beispiel der Ordner C$. Das Dollarzeichen sorgt dafür, dass der Ordner nicht angezeigt wird, wenn der Computer unter Netzwerkumgebung nach Freigaben durchsucht wird.
    Doch wofür werden diese Ordner freigegeben?
    Was ist der Zweck dieser Freigabe?
    Könnte sich über diese Freigabe jemand Zugriff auf meinen Rechner verschaffen?

    Grüsse
    Kevin

  • #2
    Re: Freigabe

    Original geschrieben von Kevin

    Soviel ich gelesen habe, gibt Windows 2000 standardmässig Ordner frei, deren Freigabe nicht verhindert werden kann. Zum Beispiel der Ordner C$. Das Dollarzeichen sorgt dafür, dass der Ordner nicht angezeigt wird, wenn der Computer unter Netzwerkumgebung nach Freigaben durchsucht wird.
    Doch wofür werden diese Ordner freigegeben?
    Was ist der Zweck dieser Freigabe?
    Könnte sich über diese Freigabe jemand Zugriff auf meinen Rechner verschaffen?
    Der Zweck ist u.a. ein administrativer Zugriff. Entsprechende Berechtigungen vorausgesetzt kannst Du auf jeden Rechner über \\Rechnermane\x$ (x=Laufwerksbuchstabe) zugreifen. Dafür benötigst Du Zugriffsrechte auf die Freigabe. Ansonsten kannst Du das nur über einen Eindringversuch "knacken" (Brut Force Attacke auf den Admin-Account etc.).
    Und hier steht beschrieben, wie Du die Freigaben unterdrückst, was ich Dir aber nicht unbedingt empfehle:
    Microsoft support is here to help you with Microsoft products. Find how-to articles, videos, and training for Microsoft Copilot, Microsoft 365, Windows, Surface, and more.


    Viele Grüße
    Dieter
    Dieter Rauscher
    MVP ISA Server
    Website:
    Blog:
    Buch:

    Kommentar


    • #3
      Danke für die rasche Antwort!

      Werde mir den beigefügten Link zu Gemüte führen.

      Vielen Dank!
      Grüsse
      Kevin

      Kommentar


      • #4
        Danke Dieter, dass du während meiner Mittagspause so kompetent auskunft gibst.
        Besser hätte ich es auch nicht erklären können.
        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar

        Lädt...
        X