Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[C#] TreeView Umgang & Design

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [C#] TreeView Umgang & Design

    Hallo Leute

    So, bin bei meinem aktuellen Projekt auf weitere Fragen gestossen...dies liegt wohl eindeutig das ich in der Windows-Programmierung neu bin und bissher mehr mit der Webprogrammierung was am Hut hatte (mache das nur in meiner Freizeit, nichts berufliches *g*)

    1. Wenn ich TreeView (resp. die Nodes) dynamisch erstellen lasse, so funktioniert dies auch wie gewünscht. z.B. Habe ich in einer DB Tabelle alle Kategorien gespeichert welche ich mittels Rekursion dann in ein TreeView zaubere.
    Code:
    tnd = new TreeNode("Katname");
    Nun je nachdem weller knoten der User anklickt, sollte dann eine entsprechende Form (oder Datensatz) erscheinen.
    Auf das Ereignis kann ich dan mit dem Event AfterSelect eingehen.
    Die eigentliche Frage, anhand was soll ich jetzt Werten was der User angeklickt hat? Den TreeNode Text zu verwenden ist da sicher nicht die Sauberste Methode denk ich mal.
    Oder wie wird sowas gehandhabt?

    2. Das bringt mich zur nächsten Frage. Ich möchte gerne bei den einzelnen Endknoten angeben wieviele Datensätze sich dahinter verbergen.
    Dazu habe ich einfach vor dem anlegen des Knoten eine DB Abfrage gestartet welches mir die Anzahl Datensätze liefert und die an den Knoten gehängt:
    Code:
    tnd = new TreeNode(String.Format("Katname ({0})", anzahl));
    Spätestens jetzt kann ich mit dem Knoten Text nichts mehr anfangen...

    3. In bezug auf Frage 2, wie kann ich einen Knoten herbei zaubern wie es bei jensten Mailsclients is. Also Knoten name danach in runden oder eckigen Klammern die Anzahl Elemente, jedoch andersfarbig dargestellt.
    Da wird meine obere Methode nicht die richtige sein...

    Habe schon so einiges durchgelesen, jedoch nicht die Antwort bekommen die ich gesucht habe...
    Vielen Dank an die helfenden User *dankesag*

    Gruss
    Danny

  • #2
    Re: [C#] TreeView Umgang & Design

    Original geschrieben von dannyyy
    Hallo Leute

    So, bin bei meinem aktuellen Projekt auf weitere Fragen gestossen...dies liegt wohl eindeutig das ich in der Windows-Programmierung neu bin und bissher mehr mit der Webprogrammierung was am Hut hatte (mache das nur in meiner Freizeit, nichts berufliches *g*)

    1. Wenn ich TreeView (resp. die Nodes) dynamisch erstellen lasse, so funktioniert dies auch wie gewünscht. z.B. Habe ich in einer DB Tabelle alle Kategorien gespeichert welche ich mittels Rekursion dann in ein TreeView zaubere.
    Code:
    tnd = new TreeNode("Katname");
    Nun je nachdem weller knoten der User anklickt, sollte dann eine entsprechende Form (oder Datensatz) erscheinen.
    Auf das Ereignis kann ich dan mit dem Event AfterSelect eingehen.
    Die eigentliche Frage, anhand was soll ich jetzt Werten was der User angeklickt hat? Den TreeNode Text zu verwenden ist da sicher nicht die Sauberste Methode denk ich mal.
    Oder wie wird sowas gehandhabt?

    2. Das bringt mich zur nächsten Frage. Ich möchte gerne bei den einzelnen Endknoten angeben wieviele Datensätze sich dahinter verbergen.
    Dazu habe ich einfach vor dem anlegen des Knoten eine DB Abfrage gestartet welches mir die Anzahl Datensätze liefert und die an den Knoten gehängt:
    Code:
    tnd = new TreeNode(String.Format("Katname ({0})", anzahl));
    Spätestens jetzt kann ich mit dem Knoten Text nichts mehr anfangen...

    3. In bezug auf Frage 2, wie kann ich einen Knoten herbei zaubern wie es bei jensten Mailsclients is. Also Knoten name danach in runden oder eckigen Klammern die Anzahl Elemente, jedoch andersfarbig dargestellt.
    Da wird meine obere Methode nicht die richtige sein...

    Habe schon so einiges durchgelesen, jedoch nicht die Antwort bekommen die ich gesucht habe...
    Vielen Dank an die helfenden User *dankesag*

    Gruss
    Danny
    Hallo Danny

    Ich würde dir empfehlen dein Problem bei Codezonewww.codezone.ch, der Microsoft Community für Programmierer, zu posten, da wirst du wohl eher eine Antwort für deine Frage erhalten. Oder schau mal bei MSDN.

    gruss

    Phil
    Bachelor of Science ZFH in Information Technology

    Kommentar

    Lädt...
    X