Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servergesp. Profile - doch bei viel MB?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servergesp. Profile - doch bei viel MB?

    Hallo!

    Ich habe eine Frage....

    Ich möchte das sich ein jeder Benutzer im Windows 2003 Netzwerk (Domäne) auf jeden Client-PC anmelden darf.. und er dort seine Eigene Dateien, und seinen Desktop hat.

    Nur was, wenn ich nun sagen wir mal in dem Ordner Eigene Dateien 2 GB Daten habe.. dann würde beim An- und Abmelden der Clienten eine Zeit in Anspruch genommen welche 10 Minuten sicherlich übertritt.

    Jetzt habe ich davon gehört, das man hergehen kann und den Ordner Eigene Dateien auf einen Serverpfad umleitet.

    Nur wie mache ich das, wenn das Profil ein servergespeichertes sein soll, aber trotzdem die Eigenen Dateien immer von Server aus über ein freigegebenen Ordner angesprochen werden???

    Das würde mich interessieren....



    und weiters... wie kann ich ein derzeit vorhandenes, auf einem Clienten, Profil in ein servergespeichertes Profil konvertieren.



    und anders: was wenn bereits ein servergespeichertes Profil besteht. und ich einen Computer hinzufüge der Domäne (WinXP PRO) und das vorhandene Profil (welches lokal auf dem Clienten ist) dem bereits servergespeicherten Benutzerprofil hinzufügen will?



    mit besetem newbiegrüßen,
    euer experimentierfreudiger, masochistisch veranlagter (laut "armin")
    JOS

  • #2
    Re: Servergesp. Profile - doch bei viel MB?

    Original geschrieben von josDesign
    Ich möchte das sich ein jeder Benutzer im Windows 2003 Netzwerk (Domäne) auf jeden Client-PC anmelden darf.. und er dort seine Eigene Dateien, und seinen Desktop hat.

    Nur was, wenn ich nun sagen wir mal in dem Ordner Eigene Dateien 2 GB Daten habe.. dann würde beim An- und Abmelden der Clienten eine Zeit in Anspruch genommen welche 10 Minuten sicherlich übertritt.

    Jetzt habe ich davon gehört, das man hergehen kann und den Ordner Eigene Dateien auf einen Serverpfad umleitet.
    Genau das ist der Weg. Du lenkst per Gruppenrichtlinie den Ordner "Eigene Dateien" auf ein USer-Share um. Dann muss nix davon hin und her kopiert werden.

    Nur wie mache ich das, wenn das Profil ein servergespeichertes sein soll, aber trotzdem die Eigenen Dateien immer von Server aus über ein freigegebenen Ordner angesprochen werden???

    Das würde mich interessieren....
    Gruppenrichtlinien

    und weiters... wie kann ich ein derzeit vorhandenes, auf einem Clienten, Profil in ein servergespeichertes Profil konvertieren.
    Gar nicht - nicht notwendig. Konfiguriere dem User ein Servergespeichertes Profil und melde Dich an. Dann wird das Profil automatisch auf den Server kopiert.


    und anders: was wenn bereits ein servergespeichertes Profil besteht. und ich einen Computer hinzufüge der Domäne (WinXP PRO) und das vorhandene Profil (welches lokal auf dem Clienten ist) dem bereits servergespeicherten Benutzerprofil hinzufügen will?
    Hä? Verstehe ich nicht. Benutzer ist Benutzer. Und das zeitlich aktuellste Profil hat Vorrang.

    Viele Grüße
    Dieter
    Dieter Rauscher
    MVP ISA Server
    Website:
    Blog:
    Buch:

    Kommentar


    • #3
      NEIN Ereignisse häufen sich....

      Hallo!

      Danke,

      aber ich habe erade gesehen, das meine Gruppenrichtlinien evtl. gar nicht angewandt werden????


      kann das sein....???

      den auf dem w2k3 server in der ereignisansicht -> Anwendung:

      kommt andauernd die Fehlermeldungen:


      USERENV 1058

      Anscheinend kann nicht zugegriffen werden auf die gpt.ini des Gruppenrichtliniensobjekt ...bla.bla...bla

      die datei muss im pfad \\local.net\sysvol\local.net\Policies\..bla...bla\ gpt.ini vorhanden sein. (Zugriff verweigert) Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen

      und drüber:
      USERENV 1030

      Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben




      habe bereits dem symantec antivirus die Überprüfung der sysvol-ordner ausgeschlossen.... auf beiden DCs


      was soll ich jetzt machen????

      Kommentar


      • #4
        See Q314494.

        falls die gruppenrichtlinien nicht angewandt werden, schaue mal unter folgendem link

        Microsoft support is here to help you with Microsoft products. Find how-to articles, videos, and training for Microsoft Copilot, Microsoft 365, Windows, Surface, and more.
        "Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern - sie kümmert sich nicht darum."

        Kommentar


        • #5
          oder mal auf www.gruppenrichtlinien.de nachschauen und sich über die Konzepte, Grundlagen und Anwendungen von Gruppenrichtlinien schlau machen.

          Manchmal kommt ihr mir vor wie Medizinstudenten im 1. Semester die verzweifelt Ihren Professor anrufen weil gerade bei der Herztransplantation etwas in die Hosen gegangen ist.

          Ihr könnt nicht einfach ein Netzwerk mit Mail, Firewall, Active Directory und Gruppenrichtlinien aufbauen ohne eine blasse Ahnung von den Grundlagen zu haben! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
          beste Grüsse
          Trainer

          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Trainer
            oder mal auf www.gruppenrichtlinien.de nachschauen und sich über die Konzepte, Grundlagen und Anwendungen von Gruppenrichtlinien schlau machen.

            Manchmal kommt ihr mir vor wie Medizinstudenten im 1. Semester die verzweifelt Ihren Professor anrufen weil gerade bei der Herztransplantation etwas in die Hosen gegangen ist.

            Ihr könnt nicht einfach ein Netzwerk mit Mail, Firewall, Active Directory und Gruppenrichtlinien aufbauen ohne eine blasse Ahnung von den Grundlagen zu haben! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
            Tja.......

            Viele Grüße
            Dieter
            Dieter Rauscher
            MVP ISA Server
            Website:
            Blog:
            Buch:

            Kommentar


            • #7
              Danke für den Link Trainer, kann ich gut gebrauchen.

              grz zer00

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Trainer
                oder mal auf www.gruppenrichtlinien.de nachschauen und sich über die Konzepte, Grundlagen und Anwendungen von Gruppenrichtlinien schlau machen.

                Manchmal kommt ihr mir vor wie Medizinstudenten im 1. Semester die verzweifelt Ihren Professor anrufen weil gerade bei der Herztransplantation etwas in die Hosen gegangen ist.

                Ihr könnt nicht einfach ein Netzwerk mit Mail, Firewall, Active Directory und Gruppenrichtlinien aufbauen ohne eine blasse Ahnung von den Grundlagen zu haben! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
                Wenns eine Versuchsanordnung ist, wurde ich meinen man kann. Wie soll mans lernen, ohne ausprobieren. JosDesign hat sein Netz wahrscheinlich auch nicht an einem Tag gebaut.
                Übrigens würde auch keinen Medizinstudi im 1. Semester an meinem Herzen operieren lassen, es gibt bei den Profs schon genügend Pannen .

                Grs Jürg

                Kommentar


                • #9
                  @JosDesign

                  Mach doch nen PC/LAN-Supporter-Lehrgang, dort lernst Du sowas!

                  Kommentar


                  • #10
                    @ Swizz

                    Das hätte ich jetzt nicht verraten
                    Gruss Moduuus


                    - Duo cum faciunt idem, non est idem
                    - Gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Moduuus
                      @ Swizz

                      Das hätte ich jetzt nicht verraten
                      Verraten? Was?

                      Ich habe gelesen dass die da sowas machen. Stimmts nicht? Oder darf er nicht wissen wo man sowas lernen kann?

                      Kommentar


                      • #12
                        Du willst also sagen, dass ein PC-Lan-Supporter ein ziemliches breites Wissen haben muss um die Prüfung zu bestehen, oder Glück haben.
                        Apropo, wo kann man sich eigentlich überall bewerben, wenn man einen Pc-Lan-Supporter Zertifikat hat?
                        Gruss Moduuus


                        - Duo cum faciunt idem, non est idem
                        - Gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo

                        Kommentar


                        • #13
                          Mein PC-LAN Supporter ist zwar schon ein bisschen her aber ohne einige Kentnisse (z.B. im Bereich Netzwerk) ist es nur Glück eine Prüfung zu bestehen. Der Sinn liegt ja auch darin etwas zu können und nicht nur für eine Prüfung zu lernen und danach alles zu vergessen.

                          Bewerbung kann man nicht generell sagen. Grundsätzlich denke ich ist man damit in einer KMU gut aufgehoben. Im Normalfall ist es aber nur der erste Schritt zu einer weiteren Zertifizierung.
                          Smash your head on keyboard to continue...

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Technocontrol
                            Bewerbung kann man nicht generell sagen. Grundsätzlich denke ich ist man damit in einer KMU gut aufgehoben. Im Normalfall ist es aber nur der erste Schritt zu einer weiteren Zertifizierung.
                            Finde ich auch, aber um weitere Mcs… Teitel zu erwerben sollte man doch zuerst eine Stelle haben, damit man weiss in welche Richtung man sich weiterbilden soll. Ansonsten endet man doch noch als ewiger Student.
                            Gruss Moduuus


                            - Duo cum faciunt idem, non est idem
                            - Gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo

                            Kommentar


                            • #15
                              @JosDesign
                              Desweiteren solltest Du via GPO vorallem temporäre Verzeichnise aus dem servergesp. Profile entfernen damit die nicht zum server übertragen werden (oft sinds temp verzeichnis wie Cookies, lokaler Tempordner, internetcash etc.)
                              Dadurch gewinnt man auch einiges an MB, da in den Ordner meisten ein wildwuchs herscht und werden von User auch nicht oft gepflegt. Sonst wie schon die Anderer gepostet haben, die Ordner umleiten
                              Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X