Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mit welchem Programm kann ich eine EXE Datei editieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit welchem Programm kann ich eine EXE Datei editieren

    Hi!
    Wer kann mir sagen, mit welchem Programm ich eine EXE Datei erstellen bzw editieren kann. Im voraus vielen Dank für die Hilfe!

  • #2
    EXE dateien, kannst Du mit einem Compiler oder Assembler estellen, editieren kannst Du die z.B. mit Resource Hacker oder mit einem Hexeditor, was aber nicht gerade einfach ist.

    grz zer00

    Kommentar


    • #3
      Mit einem Disassembler kannst Du Exe Dateien wieder in Assembler umwandeln und editieren. Wobei dies natürlich Kenntnisse der Assembler Sprache auf der verwendeten Plattform voraussetzt.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von pacman8)
        Mit einem Disassembler kannst Du Exe Dateien wieder in Assembler umwandeln und editieren. Wobei dies natürlich Kenntnisse der Assembler Sprache auf der verwendeten Plattform voraussetzt.
        Was nicht gerade einfach ist.

        grz zer00

        Kommentar


        • #5
          Si, si...

          Kommentar


          • #6
            wo findet man ein disassembler?
            und ist es voraussetung das das programm früher in assembler geschrieben worden ist damit das editieren klappt?

            Kommentar


            • #7
              In der Regel hilft googeln Aber ein guter Disassembler sei der IDA Pro Disassembler. Nur sein Preis ist jenseits von gut und böse
              Zur zweiten Frage: Das Programm muss einfach nur als ausführbaren Maschinencode vorliegen, oder für Ottonormalverbraucher als Exe Datei.
              Aber wie Zer00 schon sagte, ist das ganze nicht einfach. Denn beim Kompilieren/Assemblieren gehen viele für den Menschen lesbare Informationen verloren, die man nach dem Disassemblieren in mühsamer Knochenarbeit wieder herstellen muss. Z.B. werden Variablennamen bei der Assemblierung durch Zeiger ersetzt. Gute Disassembler sind da zwar in der Lage, solche Sachen durch eigene Bezeichner zu ersetzen. Aber diese sind dann immer noch nicht Aussagekräftig. Bei wenig Code ist das zu verschmerzen, aber angenommen, man möchte den IExplorer disassemblieren Ein weiteres Problem ist, das diverse Disassembler nicht in der Lage sind, zu unterscheiden, wann sie Programmcode und wann sie einfach nur Daten z.B. Strings vor sich haben. Das führt dann dazu, dass auch mal ein String disassembliert wird Sieht dann ziemlich komisch aus...

              Kommentar

              Lädt...
              X