Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriff per OleDB auf MS Access Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zugriff per OleDB auf MS Access Datenbank

    Guten Tag allerseits

    Ich probiere nun schon seit einiger Zeit mit einer VB .NET Applikation auf eine MS Access DB, die auf einem Shared Folder auf einem anderen Server im Netzwerk liegt, zuzugreifen und jedesmal erscheint mir die Fehlermeldung "The Microsoft Jet database engine cannot open the file. It is already opened exclusively by another user, or you need permission to view its data.".

    Der Connectstring sieht wie folgt aus "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=\\xxx.xxx.xxx.xxx\folder_name\db.mdb;"

    Anscheinend liegt's an den ADS Rechten, aber das kann ja irgendwie auch nicht sein, denn ich habe nämlich dem MDB File EVERYONE - FULL CONTROL eingestellt, dann müsste das ganze ja eigentlich mit jedem ADS Account funktionieren oder nicht?

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Muss ich da etwas spezielles einstellen?
    Bachelor of Science ZFH in Information Technology

  • #2
    der fehler kommt mir irgendwie bekannt vor. hatte den mal als ich vom excel div. datenbanken access datenbanken einlies. ich werde mal schauen wie der string bei mir aussieht und anschliessend hier posten.

    für dies sollte ich aber erst mal ins geschäft
    Der Zwiespalt meines Seins
    Ist nur ein schmaler Grat
    Zwischen Sehnsucht und Trotz
    Zwischen Stärke und Leid

    --tirechan--

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Tirechan
      der fehler kommt mir irgendwie bekannt vor. hatte den mal als ich vom excel div. datenbanken access datenbanken einlies. ich werde mal schauen wie der string bei mir aussieht und anschliessend hier posten.

      für dies sollte ich aber erst mal ins geschäft
      Okay, könntest du mir diesen String schicken? Ich hab's mal mit folgenden String versucht

      "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=d:\db.mdb;Password=PASSWORD;User ID=USER;Persist Security Info=True;Jet OLEDB:System database=d:\db.mdw;"

      Da die DB schon von anderen Usern geöffnet ist, muss ich per Workgroup File (*.mdw) zugreifen, nur mit dem oben genannten Connectstring erhalte ich trotzdem die Fehlermeldung "Could not use ''; file already in use."
      Bachelor of Science ZFH in Information Technology

      Kommentar

      Lädt...
      X