Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bachelor FH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bachelor FH

    Hallo

    Ich bin in der mehr oder weniger glücklichen Lage, dass ich die Aufnahmeprüfung für die FH bestanden habe und muss mir nun überlegen an welche Fachhochschule ich gehen möchte.
    In Frage kommen eigentlich nur zwei: Zürich oder Bern, beide bieten die FH berufsbegleitend an. ZH lehrt nach dem "alten System", BE bietet einen Bachelor Studiengan an.

    Jetzt möchte ich einfach mal ein paar Meinungen dazu hören wie

    gibt es denn ein pro und kontra?

    Werden Bachelor Studienabgänger bei der Suche nach einer Anstellung bevorzugt?

    Gibt es denn überhaupt einen Unterschied?

    ...

    Vielen dank und gruss
    stephan

  • #2
    Die HSZ-T wird im Bereich Informatik ebenfalls den Bachelor einführen, allerdings erst ab Herbst 2006. Im Herbst 2005 beginnt man noch das Studium zum dipl. Ing. FH.

    Grundsätzlich werden in Kürze aufgrund der Deklaration von Bologna alle Hochschulen in der Schweiz (FH, Uni & ETH) auf Bachelor / Master, also das angelsächsische System, umstellen. Der Bachelor gilt dabei als der berufsqualifizierende Abschluss, während der Master gegenüber dem Bachelor eine wissenschaftliche Vertiefung des Studiums darstellt. Die Dipl. Ing. FH werden also verschwinden. Im Personalbereich tätige Leute sind wohl über diese Änderungen im Bild (zumindest wenn sie ihren Job ernsthaft ausführen).

    Die Studienpläne und Lerninhalte von dipl. Ing. und Bachelor werden sich m.E. sehr ähneln. Zudem wird man - falls gewünscht- den dipl. Ing. später wohl in einen Bachelor umwandeln können sowie mit dem dipl. Ing. auch einen weiterführenden Master-Studiengang an FHs (diejenigen, die in Zukunft eingeführt werden, ich meine nicht die executive Master = Nachdiplom-Studien) beginnen können.

    Der einzige Vorteil, sich jetzt also noch für einen Studiengang zum dipl. Ing. FH einzuschreiben, ist, wenn man sich nachher (Diplom-)Ingenieur schimpfen will.

    Kommentar


    • #3
      Hallo less

      Vielen Dank für diese kleine Einführung!

      gruss stephan

      Kommentar

      Lädt...
      X