Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dipl. Techniker HF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dipl. Techniker HF

    Hallo Zusammen,

    Bin neu hier, und hab auch gleich mal ne Frage.

    Ich Blick da nicht ganz durch, vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

    Ist der Eidg. Fachausweis vergleichbar mit einer Berufslehre? (www.i-ch.ch)

    Mit was wäre das Eidg. Diplom verglaichbar? TS, Tech, ...
    (www.i-ch.ch)

    Und dann noch einer, mit was wäre dipl. Techniker HF zu vergleichen? Wobei HF für Höhere Fachschule steht.

    Ich hoffe einer von euch kennt sich mit diesen neuen Abschlüssen aus. Danke für eure Antworten.

    Gruss Crow100

  • #2
    Die WISS stuft die gängigen IT-Qualifikationen so ein, wobei die höheren Aus-/Weiterbildungen weiter oben dargestellt sind:



    Fachhochschulen und Universitäten (= Hochschulen) sind auf diesem Diagramm nicht dargestellt.

    P.S. Techniker HF = Techniker TS; die TS-Abschlüsse werden neu mit HF bezeichnet.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Wenn du eine Berufslehre als Informatikber machts, hast du nach erfolgreichem Abschluss ein eidgenösisch anerkannter Fahigkeitsausweis. Das Eidg. Diplom bekommst du erst nachdem du eine Nachdiplomstudium absolviert hast oder nachdem du die Technikerschule HF oder die Fachhochschule FH (nur mit Berufsmatura möglich) absolviert hast.

      Mit dem Diplom bin ich mir da nicht so sicher. Auf jedenfall wenn du HF machst, hast du danach den Titel:

      Eidg. Dipl. Techniker Informatik

      Und wenn du die FH machst bekommst du den Titel:

      Eidg. Dipl. Informatik Ingenieur FH bzw ab 2006 Bachelor of Information Technologie (oder so ähnlich)


      gruss thailwip

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von thailwip
        Hallo

        Wenn du eine Berufslehre als Informatikber machts, hast du nach erfolgreichem Abschluss ein eidgenösisch anerkannter Fahigkeitsausweis. Das Eidg. Diplom bekommst du erst nachdem du eine Nachdiplomstudium absolviert hast oder nachdem du die Technikerschule HF oder die Fachhochschule FH (nur mit Berufsmatura möglich) absolviert hast.

        Mit dem Diplom bin ich mir da nicht so sicher. Auf jedenfall wenn du HF machst, hast du danach den Titel:

        Eidg. Dipl. Techniker Informatik

        Und wenn du die FH machst bekommst du den Titel:

        Eidg. Dipl. Informatik Ingenieur FH bzw ab 2006 Bachelor of Information Technologie (oder so ähnlich)

        gruss thailwip
        Falsch, du kannst auch an eine Fachhochschule ohne die BM, musst einfach die Aufnahmeprüfung bestehen
        Bachelor of Science ZFH in Information Technology

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von thailwip
          Das Eidg. Diplom bekommst du erst nachdem du eine Nachdiplomstudium absolviert hast oder nachdem du die Technikerschule HF oder die Fachhochschule FH (nur mit Berufsmatura möglich) absolviert hast.
          Das ist leider komplett falsch... die eidg. dipl. haben mit NDS, HF oder FH gar nix zu tun.

          Kommentar


          • #6

            Kommentar


            • #7
              naja ich hab mich bis jetzt nur mit fh und hf befasst und da hat kann man nach abschluss der fh bzw. hf den Titel Eidg. Dipl. (informatik Ingenieur, Techniker HF) verwenden.

              Kommentar

              Lädt...
              X