Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Vorstellungsgespräch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2. Vorstellungsgespräch

    Hallo Board

    Ich wollte auch mal was fragen, ich hatte letzte Woche ja ein Vorstellungsgespräch und man sagte mir wenn ich interessä an der stelle hätte, könnte ich dene dan bescheid sagen um an ein 2 gespräch teil zu nehmen. nun, jetzt hat man mich angerufen und für ein Termin für das 2 gespräch vereinbart... Sie sagte mir am Telefon, dass es hier nun rein um das Technische gehen würde...
    Wie sieht es bei euch aus? habt ihr mehr erfahrungen gemacht mit Vorstellungsgesprächen? was kommt den an einem 2 Gespräch? habe ich nun gute chancen auf die stelle?

    Greezli HAMSTER

  • #2
    Da haben sie vermutlich noch mehrere Kandidaten und sie wollen jetzt nochmals mit allen reden, da sie noch nicht ganz entscheiden konnten.
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      hab etwas nach geforsch und das klingt eigentlich ganz einleuchtend :

      Es kann sein, dass Sie andere Gesprächspartner haben als beim ersten Vorstellungsgespräch, das heißt, Sie sollten alles noch einmal erzählen und dabei natürlich auf keinen Fall genervt wirken. Häufig werden beim zweiten Vorstellungsgespräch die Formalia geklärt, Gehalt, Urlaub, Arbeitszeiten.

      obwohl das gehalt und die arbeitszeit schon geklärt wurden.

      Kommentar


      • #4
        Re: 2. Vorstellungsgespräch

        Original geschrieben von HAMSTER
        Hallo Board

        Ich wollte auch mal was fragen, ich hatte letzte Woche ja ein Vorstellungsgespräch und man sagte mir wenn ich interessä an der stelle hätte, könnte ich dene dan bescheid sagen um an ein 2 gespräch teil zu nehmen. nun, jetzt hat man mich angerufen und für ein Termin für das 2 gespräch vereinbart... Sie sagte mir am Telefon, dass es hier nun rein um das Technische gehen würde...
        Wie sieht es bei euch aus? habt ihr mehr erfahrungen gemacht mit Vorstellungsgesprächen? was kommt den an einem 2 Gespräch? habe ich nun gute chancen auf die stelle?

        Greezli HAMSTER
        Hallo Hamster

        Ein sehr verbreitetes Standardverfahren geht so. Es erfolgt eine Triage der Bewerbungen.

        1. Gruppe : Alle Bewerbungen die man auf jeden Fall in Erwägung zieht.
        2. Gruppe : Die möglich sind, aber nur zum Zuge kommen, wenn in der 1. Gruppe kein passender Kandidat gefunden wird.
        3. Gruppe : Die ohne nähere Prüfung zurückgeschickt werden

        Die Bewerbungen der 1. Gruppe (oder die „besten“ davon) werden dann zu einem 2. Gespräch geladen. Dort geht es oft um das Ausräumen einiger Unklarheiten und auch um das „technische“. Da will man also oft im Detail wissen, was der Bewerber alles kann, welche Erfahrungen er hat etc. Da ist oft ein Fachmann dabei, der mit speziellen Fragen herauszufinden versucht, ob das von der Firma gewünschte Wissen/Können auch wirklich vorhanden ist. Natürlich wird auch z.B. durch den zukünftigen Vorgesetzten darauf geschaut, ob der Bewerber ins Team passt.

        Je nach Stelle oder Arbeitsmarktsituation werden in der Regel nur wenige zum 2. Gespräch eingeladen. Sehr selten sind es mehr als 6. Meistens 2 bis 5 Personen.

        Man kann also sagen, wenn man zum 2. Gespräch eingeladen wird hat man schon recht gute Chancen.

        Viel Erfolg!
        Gandalf
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          Re: 2. Vorstellungsgespräch

          Original geschrieben von HAMSTER
          Hallo Board

          Ich wollte auch mal was fragen, ich hatte letzte Woche ja ein Vorstellungsgespräch und man sagte mir wenn ich interessä an der stelle hätte, könnte ich dene dan bescheid sagen um an ein 2 gespräch teil zu nehmen. nun, jetzt hat man mich angerufen und für ein Termin für das 2 gespräch vereinbart... Sie sagte mir am Telefon, dass es hier nun rein um das Technische gehen würde...
          Wie sieht es bei euch aus? habt ihr mehr erfahrungen gemacht mit Vorstellungsgesprächen? was kommt den an einem 2 Gespräch? habe ich nun gute chancen auf die stelle?

          Greezli HAMSTER
          Die Gespräche mit Bewerbern werden von vielen Unternehmen in mehreren Etappen abgearbeitet.

          Schon in der ersten Runde kann man viele heraussieben, die man nicht haben möchte. Das ist das erste Beschnuppern, der erste Eindruck. Bisschen Smalltalk, bisschen Lebenslauf-Check, ob man gemogelt hat etc.
          Wenn man diese Runde geschafft hat bzw. noch nicht ausgemustert wurde, hat man die Chance zum 2ten Gespräch eingeladen zu werden. In diesem geht es dann oft um die Arbeitsaufgabe an sich. Man kriegt vom Abteilungsleiter paar technische Fragen gestellt, oder er führt technischen Smalltalk, um zu sehen, ob du halbwegs Ahnung hast bzw. ob du fachlich den Job eventuell machen kannst.
          Letztendlich kommt nach dieser Runde das dritte Gespräch. Da kommt nur noch der harte Kern, die letzten 3-5 Bewerber. Da geht es vor allem um eins - das Gehalt. Die Bewerber in Runde drei werden als menschlich als auch fachlich kompatibel gewertet, und haben fast gleichwertige Chancen.

          Ich denke, wenn es dir bereits nahegelegt wurde auf das zweite Gespräch zu kommen, ist das ein gutes Zeichen. Sei locker, sie gepflegt, vergiss nicht zu atmen.
          Sei wie du bist. Also ich würde den hamster einstellen!

          Viel Erfolg!
          CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
          642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

          Kommentar


          • #6
            Danke für die erklärungen! na dann, mal sehen wie es dann wird! Ich hoffe das ich dann ne runde weiter komme. die stelle würde mich wirklich interessieren.
            Nochmals vielen dank für die erklärungen!

            Greezli HAMSTER

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von HAMSTER
              Danke für die erklärungen! na dann, mal sehen wie es dann wird! Ich hoffe das ich dann ne runde weiter komme. die stelle würde mich wirklich interessieren.
              Nochmals vielen dank für die erklärungen!

              Greezli HAMSTER
              Du machst das schon!

              grz zer00

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von HAMSTER
                Danke für die erklärungen! na dann, mal sehen wie es dann wird! Ich hoffe das ich dann ne runde weiter komme. die stelle würde mich wirklich interessieren.
                Nochmals vielen dank für die erklärungen!

                Greezli HAMSTER
                Wir halten dir alle beide Daumen...

                ...Wird sicher lustig, wenn ich morgen mit den Fäusten auf die Tastatur reinhaue...

                Kommentar


                • #9
                  @zer00 & selci
                  Vielen Dank fürs Mut machen und Daumen drücken!! Ich werde mir mühe geben ein guten Eindruck zu hinterlassen!

                  Kommentar


                  • #10
                    das kommt schon gut, mach dir keine sorgen

                    gruss Koni

                    Kommentar


                    • #11
                      Sei locker, ruhig und noch viel wichtiger, sei du selber und wirst sehen es klappet!!

                      Grz

                      gscht
                      Grz

                      gscht

                      Du machst ein Backup! Funktioniert auch der Restore?

                      MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
                      MCITP Windows Vista
                      MCTS Exchange 2007 / 2010

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke noch mals!! sehr nett von euch!! Ich werde mir morgen alle mühe geben und versuchen einen guten und kompetenten eindruck zu hinterlassen!

                        Ach, ich hab heute bescheid beckommen für ein weiteres Vorstellungsgespräch bei einer anderen Firma. Nun hat der mir was komischen am Telefon gesagt und zwar das ich beim gespräch allenfalls etwas unterschreiben müsste vonwegen schweigepflicht oder einfach wegen den vertraulichen Daten... nun, ich hatte das noch nie an einem Vorstelungsgespräch und wüssete auch nicht warum mir jemand an einen gespräch vertrauliche daten übeer die firma veraten müsste... hattet ihr das auch schon?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von HAMSTER
                          Danke noch mals!! sehr nett von euch!! Ich werde mir morgen alle mühe geben und versuchen einen guten und kompetenten eindruck zu hinterlassen!

                          Ach, ich hab heute bescheid beckommen für ein weiteres Vorstellungsgespräch bei einer anderen Firma. Nun hat der mir was komischen am Telefon gesagt und zwar das ich beim gespräch allenfalls etwas unterschreiben müsste vonwegen schweigepflicht oder einfach wegen den vertraulichen Daten... nun, ich hatte das noch nie an einem Vorstelungsgespräch und wüssete auch nicht warum mir jemand an einen gespräch vertrauliche daten übeer die firma veraten müsste... hattet ihr das auch schon?
                          Gratuliere Hamster

                          Das Unterschreiben beim Bewerbungsgespräch ist zwar selten aber es gibt es. Du scheinst in diesem Auswahlverfahren schon sehr weit gekommen zu sein.

                          Gründe für das zu unterschreibende Papier könnten zum Beispiel sein:
                          - der bald ehemalige Stelleninhaber weis noch nichts von seinem Pech
                          - die Firma baut etwas auf, was die Konkurrenz noch nicht wissen soll
                          - Die Informationen die man Dir geben will/muss sind vertraulich (Geschäftsgeheimnis)
                          - etc.

                          Achte einfach darauf, dass Du wirklich nur unterschreibst keine Informationen weiterzugeben und nicht etwa etwas anderes.

                          Viel Glück !
                          Gandalf
                          Gruss
                          Gandalf

                          Kommentar


                          • #14
                            Lies es genau durch und lass dir Zeit dabei. Wenn du was nicht verstehst, dann frag nach.
                            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Gandalf
                              Gratuliere Hamster

                              Das Unterschreiben beim Bewerbungsgespräch ist zwar selten aber es gibt es. Du scheinst in diesem Auswahlverfahren schon sehr weit gekommen zu sein.

                              Gründe für das zu unterschreibende Papier könnten zum Beispiel sein:
                              - der bald ehemalige Stelleninhaber weis noch nichts von seinem Pech
                              - die Firma baut etwas auf, was die Konkurrenz noch nicht wissen soll
                              - Die Informationen die man Dir geben will/muss sind vertraulich (Geschäftsgeheimnis)
                              - etc.

                              Achte einfach darauf, dass Du wirklich nur unterschreibst keine Informationen weiterzugeben und nicht etwa etwas anderes.

                              Viel Glück !
                              Gandalf
                              Danke Gandalf und schubo!
                              Ja das ganze durchlesen ist sicher keine schlechte idee! möcht ja schliesslich nicht irgend etwas abonieren XD

                              Leider ist das eine andere stelle als die die ich als erstes hier im Thread angegeben habe. mich würde die erste stelle schon eher interessieren und ist etwas näher von zuhause! aber anschauen tu ich es mir sowieso, vieleicht können sie mich ja mit was interessantem locken das mich vieleicht umstimmt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X